Die ak­tu­ell­s­ten Pu­bli­ka­ti­o­n­en aus den Kul­tur­wis­senschaften

(Neo-)Kantian Foundation of Foundations: The Göttingen Case

V. Peckhaus, in: H. Pulte, J. Baedke, D. Koenig, G. Nickel (Eds.), New Perspectives on Neo-Kantianism and the Sciences, Routledge, London, 2025, pp. 17–37.


Beispiele geben, Belege anführen und Daten erheben. Diachrone Untersuchung zur Herstellung empirischer Evidenz

B.-M. Schuster, C. Georgi, in: B.-M. Schuster, N. Bubenhofer, M. Habermann, H. Hausendorf (Eds.), Germanistische Linguistik. Genese, Zustand und Zukunft eines Faches im Spiegel der RGL, de Gruyter, Berlin/Boston, n.d., pp. 189–220.


Facetten der Germanistischen Linguistik: Bestandsaufnahme und Perspektiven

B.-M. Schuster, N. Bubenhofer, in: B.-M. Schuster, N. Bubenhofer, M. Habermann, H. Hausendorf (Eds.), Germanistische Linguistik. Genese, Zustand und Zukunft eines Faches im Spiegel der RGL, de Gruyter, Berlin/Boston, n.d., pp. 1–18.


Germanistische Linguistik. Genese, Zustand und Zukunft eines Faches im Spiegel der RGL

B.-M. Schuster, N. Bubenhofer, M. Habermann, H. Hausendorf, eds., Germanistische Linguistik. Genese, Zustand und Zukunft eines Faches im Spiegel der RGL, n.d.


A Systematic Review of Learning Opportunities within the Crowdworkers’ Workplace

S. Drechsler, C. Harteis, Journal of Education and Learning 14 (2025).


Freudig in die Schlacht - Emotionen als Codes für die recta intentio im gerechten Krieg (8.- 10. Jahrhundert)

A. Foerster, in: F. Quaas, T. Raum (Eds.), Emotionen Im Krieg - Krieg Der Emotionen, Franz Steiner Verlag, Stuttgart, erscheint voraussichtlich 2024, n.d.


The Swineherd’s Wife who Scolded the King

A. Foerster, in: E. Butler, I. Dumitrescu (Eds.), Women in Early Medieval England, Springer Textbook, n.d.


Eadburh of Wessex

A. Foerster, in: E. Butler, I. Dumitrescu (Eds.), Women in Early Medieval England, Springer Textbook, n.d.


Seaxburh

A. Foerster, in: E. Butler, I. Dumitrescu (Eds.), Women in Early Medieval England, Springer Textbook, n.d.


Liebestragödie. Genealogien einer französischen Gattung des 17. Jahrhunderts

H. Schlieper, Liebestragödie. Genealogien Einer Französischen Gattung Des 17. Jahrhunderts, Brill / Fink , Paderborn, n.d.


Transformation durch Vermittlung. Das Heilige in der Geschichte pädagogischen und literarischen Wirkens der Jesuiten in Lateinamerika

C. Freitag, A. Thiem, in: M. Egidi, L. Peters, J. Schmidt (Eds.), (Un)Verfügbar - Kulturen Des Heiligen, 1st ed., University Press, Bielefeld, 2024, pp. 253–272.



Vexierbilder als gegenhegemoniales Moment. Strategien postmigrantischen Erzählens bei Andrea Karimé

M. Kißling, N. Seidel, in: N. Hodaie, M. Hofmann (Eds.), Literatur der Postmigration: Grundzüge, Formen und Vertreter_innen, Metzler Verlag, Heidelberg, n.d., p. i.Dr.



"Die Geschichte als Dichterin". Analogien in kleinen historischen Porträts von Stefan Zweig.

C. Öhlschläger, in: M. Bauer, I. Patrut (Eds.), Lektüren der Ähnlichkeit um 1900. , Bielefeld, 2024, pp. 145–164.


How do attitudes and self-efficacy predict teachers‘ intentions to teach in inclusive classrooms? A cross-national comparison between Canada, Germany, Greece, Italy, and Switzerland.

C. Sahli Lozano, S. Wüthrich, H. Kullmann, M. Knickenberg, U. Sharma, T. Loreman, A. Romano, E. Avramidis, S. Woodcock, P. Subban, in: 2024.


BelgienNet – une plateforme pour l’accès aux langues et cultures de la Belgique

Y. Huybrechts, R. Karaca, Synergies Pays germanophones 16 (2024) 119–131.





Was motiviert CoP-Mitglieder? Motivationale Bedingungsfaktoren für die Mitarbeit in Communities of Practice in der Lehrkräftebildung

A. Raneck-Kuhlmann, J. Niemann, H.M. Buhl, B. Eickelmann, K. Drossel, in: B. Herzig, B. Eickelmann, F. Schwabl, J. Schulze, J. Niemann (Eds.), Lehrkräftebildung in der digitalen Welt – zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven, Waxmann Verlag GmbH, Münster, n.d.


Determinanten und Typen phasenübergreifenden Transfers in Communities of Practice der Lehrkräftebildung

J. Niemann, A. Raneck-Kuhlmann, B. Eickelmann, K. Drossel, H.M. Buhl, in: B. Herzig, B. Eickelmann, F. Schwabl, J. Schulze, J. Niemann (Eds.), Lehrkräftebildung in der digitalen Welt – zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven, Waxmann Verlag GmbH, Münster, n.d.


Schulentwicklung, Chancengerechtigkeit und Digitalität – Verbindung zentraler Metathemen in einer zeitgemäßen Lehrkräftebildung

J. Schulze, B. Eickelmann, K. Drossel, in: B. Herzig, B. Eickelmann, F. Schwabl, J. Schulze, J. Niemann (Eds.), Lehrkräftebildung in der digitalen Welt – zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven, Waxmann Verlag GmbH, Münster, n.d.


Lehrkräftebildung in der digitalen Welt – zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven

B. Herzig, B. Eickelmann, F. Schwabl, J. Schulze, J. Niemann, eds., Lehrkräftebildung in der digitalen Welt – zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven, Waxmann Verlag GmbH, Münster, n.d.



Leibniz’s Influence on 19th Century Logic

V. Peckhaus, in: E.N.. Zalta, U. Nodelman (Eds.), The Stanford Encyclopedia of Philosophy, First Published Sep 4, 2009, Substantive Revision Feb 2, 2024, 2024.


Het verhaal van Vlaanderen. Analyse van het mediaformat en het geschiedverhaal

Y. Huybrechts, S. Schmitz, bmgn — Low Countries Historical Review (n.d.).


Sorgeprakiken der Online-Rechten – Jordan Petersons Therapeutik des ,Self-Authoring'

J. Degeling, M. Haffke, in: J. Bee, I. Gradinari, K. Köppert (Eds.), digital:gender - de:mapping affect. Eine spekulative Kartographie, Spector, 2024.


In Likes We Trust oder die unmögliche Möglichkeit vom Like als Gabe zu sprechen

C. Schulz, in: G. Koch, A. Rottgeri (Eds.), Populäre Artikulationen – Artikulationen des Populären, Schüren, Marburg , n.d.


Herausforderungen in der inklusiven Mädchenarbeit: Begleitforschung der „Inklusiven anonymen Zuflucht“ des Mädchenhaus Bielefeld e.V.

S. Richter, in: D. Kieslinger, J. Owsianowski (Eds.), Inklusiver Kinderschutz – Anforderungen, Herausforderungen, Perspektiven, Lambertus, 2024.


"Das Berufsfeldpraktikum empfinde ich als nicht notwendig im Studium" - Evaluationsergebnisse zum Berufsfeldpraktikum aus Sicht von Lehramtsstudierenden

J. Meier, C. Vogelsang, T. Rotärmel, in: A. Schöning, M. Heer, M. Pahl, F. Diehr, E. Parusel, A. Tinnefeld, J. Walke (Eds.), Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement - Grundlagen, Konzepte, Beispiele für das Lehramtsstudium, Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2024, pp. 310–324.


Sinnvolle Ergänzung oder bewusster Bruch? - Tätigkeitsfelder im Berufsfeldpraktikum innerhalb des Lehramtsstudiums

C. Vogelsang, J. Meier, in: A. Schöning, M. Heer, M. Pahl, F. Diehr, E. Parusel, A. Tinnefeld, J. Walke (Eds.), Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement - Grundlagen, Konzepte, Beispiele für das Lehramtsstudium, Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2024, pp. 277–293.


Mediennutzung von Jugendlichen zu sozialen und politischen Fragen, schulische Aktivitäten und Lehrkräftefortbildungen

N.J. Welsandt, L. Huschle, K. Drossel, D. Deimel, H.J. Abs, in: H.J. Abs, K. Hahn-Laudenberg, D. Deimel, J.F. Ziemes (Eds.), ICCS 2022. Schulische Sozialisation und politische Bildung von 14-Jährigen im internationalen Vergleich, Waxmann Verlag GmbH, Münster, 2024, pp. 239–276.



“A Short Introduction to the Film Glove and Touch Studies.”

K. Kraft, “A Short Introduction to the Film Glove and Touch Studies.,” Kraft, Kerstin, et al. “A Short Introduction to the Film Glove and Touch Studies.” Fashion Studies, vol. 5, no. 1, 2024, pp. 1-11, www.fashionstudies.ca/introduction-to-glove-and-touch-studies/, doi.org/10.38055/FS050108., 2024.


Die Vorgeschichte der „sozialen Medien“. Über die Träume digitaler Vergemeinschaftung und freier Kommunikation

M. Schmitt, in: Bundeszentrale für politische Bildung (Ed.), Soziale Medien – Wie Sie Wurden, Was Sie Sind , Bundeszentrale für politische Bildung, Bonn, 2024.


Alles geht? Die jüngste Geschichte der „sozialen Medien“. Zwischen Wirtschaft und Gemeinschaft

M. Schmitt, in: Bundeszentrale für politische Bildung (Ed.), Soziale Medien – Wie Sie Wurden, Was Sie Sind, Bundeszentrale für politische Bildung, Bonn, 2024.


The Divine Attributes in Classical Islamic Thought and Con-temporary Islamic Theology

M. Tatari, A. Husic, eds., The Divine Attributes in Classical Islamic Thought and Con-Temporary Islamic Theology, Brill (im Erscheinen), 2024.



Videoanalysen zu unterrichtlichen Lehr- und Lernprozessen unter den Bedingungen der Digitalität an organisational resilienten Schulen in Deutschland

K. Drossel, A. Oldak, R. Bette, B. Eickelmann, P. Schreyer, in: B. Herzig, B. Eickelmann, F. Schwabl, J. Schulze, J. Niemann (Eds.), Lehrkräftebildung in der digitalen Welt – zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven, Waxmann Verlag GmbH, Münster, n.d.


Walking with Images: Mimetic-Automatic Production in Hasan Elahi’s Tracking Transcience

S. Althoff, in: G. Gasparavicius, M. Toteva, T. Williams (Eds.), Walking with the Enemy: Reclaiming the Language of Power and Manipulation in the Post-Truth Era, Manchester University Press, Manchester, n.d.


Professionalisierung für Sprachbildung aus Sicht von Sachunterrichtsstudierenden – Langzeitwirkungen eines Vertiefungsseminars in der ersten Phase der sachunterrichtsdidaktischen Lehrer* innenbildung.

A. Gövert, C. Niederhaus, E. Blumberg, in: Mehrsprachigkeit in Der Schule – Sprachbildung Im Und Durch Sachunterricht, Kohlhammer, Stuttgart, 2024, pp. 295–309.


DaZ-Kompetenzen angehender Lehrkräfte des Faches Sachunterricht sowie der aus dem Sachunterricht hervorgehenden Fächer

T. Vasylyeva, T. Ehmke, A. Gövert, A. Kassem, C. Niederhaus, in: Mehrsprachigkeit in Der Schule – Sprachbildung Im Und Durch Sachunterricht, Kohlhammer, Stuttgart, 2024, pp. 310–330.


Jahrgangsteams zur Kooperation mit Eltern anregen – eine Aufgabe für Fortbildungen? Evaluationsergebnisse zum Bielefelder Fortbildungskonzept zur Kooperation in inklusiven Schulen (BiFoKi)

S. Grüter, J. Gorges, B. Lütje-Klose, P. Neumann, E. Wild, QfI - Qualifizierung Für Inklusion. Online-Zeitschrift Zur Forschung Über Aus-, Fort- Und Weiterbildung Pädagogischer Fachkräfte 5 (2024).


ProDaZ Online-Tool Deutsch

I. Lammers, D. Büttner, R. Krechter, ProDaZ Online-Tool Deutsch, 2024.


Preschoolers' Interactions with Social Robots: Investigating the Potential for Eliciting Metatalk and Critical Technological Thinking

N.F. Tolksdorf, E. Wildt, K. Rohlfing, in: Companion of the 2024 ACM/IEEE International Conference on Human-Robot Interaction, ACM, 2024, pp. 1053–1057.


Zwischen Beutesuche und politischen Ambitionen. Die Normannen an Rhein und Maas zwischen 880 und 892

H. Kamp, Zeitschrift des Aachener Geschichtsvereins 123/124, 2021–2022 (2024) 137–167.


Measuring collective efficacy for inclusion in a global context

Umesh Sharma , Tim Loreman , Fiona May , Alessandra Romano , C.S. Lozano , Elias Avramidis , Stuart Woodcock , Pearl Subban , H. Kullmann, European Journal of Special Needs Education 39 (2024) 167–184.


Governing autonomies. Imagining responsible AI in the European armament project “Future Combat Air System”

J. Hälterlein, in: T.C. Bächle, J. Bareis (Eds.), The Reality of Autonomous Weapon Systems, Bristol University Press, n.d.


‚Schelmische‘ Post-DDR-Romane: Ingo Schulzes „Peter Holtz“ und Lea Streisands „Hufeland, Ecke Bötzow“

S. Elit, in: S. Elit, N.O. Eke (Eds.), ‚Topographisches‘ Schreiben: Lea Streisand, Paderborn, Wintersemester 2022/2023, Aisthesis, Bielefeld, 2024, pp. 137–154.


Show all publications

Das könnte Sie auch interessieren

Wiese mit bunten Säulen im Herbst

Forschung: Zentren, Werkstätten und Labore

Learn more

Forschungsprojekte im Überblick

Learn more

Prodekanin für Forschung, akademische Karrieren und Wissens­transfer

Prof. Dr. Britt-Marie Schuster

Faculty of Arts and Humanities » Dekanat Kulturwissenschaften

Room H3.137
Paderborn University
Warburger Str. 100
33098 Paderborn