Die aktuellsten Publikationen aus den Kulturwissenschaften
(Neo-)Kantian Foundation of Foundations: The Göttingen Case
V. Peckhaus, in: H. Pulte, J. Baedke, D. Koenig, G. Nickel (Eds.), New Perspectives on Neo-Kantianism and the Sciences, Routledge, London, 2025, pp. 17–37.
Facetten der Germanistischen Linguistik: Bestandsaufnahme und Perspektiven
B.-M. Schuster, N. Bubenhofer, in: B.-M. Schuster, N. Bubenhofer, M. Habermann, H. Hausendorf (Eds.), Germanistische Linguistik. Genese, Zustand und Zukunft eines Faches im Spiegel der RGL, de Gruyter, Berlin/Boston, n.d., pp. 1–18.
Germanistische Linguistik. Genese, Zustand und Zukunft eines Faches im Spiegel der RGL
B.-M. Schuster, N. Bubenhofer, M. Habermann, H. Hausendorf, eds., Germanistische Linguistik. Genese, Zustand und Zukunft eines Faches im Spiegel der RGL, n.d.
Beispiele geben, Belege anführen und Daten erheben. Diachrone Untersuchung zur Herstellung empirischer Evidenz
B.-M. Schuster, C. Georgi, in: B.-M. Schuster, N. Bubenhofer, M. Habermann, H. Hausendorf (Eds.), Germanistische Linguistik. Genese, Zustand und Zukunft eines Faches im Spiegel der RGL, de Gruyter, Berlin, Boston, n.d., pp. 189–220.
„Religiöse Gewalt“ in der Frühen Neuzeit? Eine begriffsgeschichtliche Revision
J. Süßmann, in: D. Weltecke (Ed.), Religiöse Gewalt in historischer Dimension, De Gruyter | Oldenbourg, München, 2025, pp. 429–448.
Crisis and Creativity: Poetry in Times of Corona
J. Mildorf, in: J. Alber, D. de Muijnck, J. Jumpertz (Eds.), Pandemic Storytelling, 1st ed., Brill, Leiden, 2025, pp. 83–96.
Algorithmische Hyperawareness im Songwriting von Plattform-Musiker:innen. Postdigitale Subjektivität und die Transformation musikkultureller Praktiken auf TikTok und Co.
M. Godau, D. Maxelon, T. Neuhausen, Auditive Medienkulturen. ‘The Evolution of Sound’? Soundkulturelle Praktiken in Social Media-Mikroformaten (2025).
Social Media Music Theory. Musiktheorie auf Instagram als Teil einer Musikpädagogik im Zeitalter der Postdigitalität
M. Godau, P. Gosmann, Auditive Medienkulturen. ‘The Evolution of Sound’? Soundkulturelle Praktiken in Social Media-Mikroformaten (2025).
[Rezension zu:] Kai Kauffmann: Klopstock! Eine Biographie, Göttingen: Wallstein 2024
S. Elit, Zeitschrift für deutsche Philologie 144 (n.d.).
Was im Gedicht geschieht: Jan Wagner. Paderborn Wintersemester 2023/2024
S. Elit, N.O. Eke, eds., Was im Gedicht geschieht: Jan Wagner. Paderborn Wintersemester 2023/2024, Aisthesis, Bielefeld , n.d.
Governing Autonomies. Imagining Responsible AI in the European armament project “Future Combat Air System”
J. Hälterlein, in: T.C. Bächle, J. Bareis (Eds.), The Realities of Autonomous Weapons, Bristol University Press, n.d.
Reflexion – Repräsentation – Partizipation. Das Aufnahmeverfahren in das Bundesweite Verzeichnis des Immateriellen Kulturerbes und der Bewerbungsprozess des Schützenwesens
J. Leineweber, in: J. Leineweber, E.-M. Seng (Eds.), Immaterielles Kulturerbe und Regionale Identität. Schützenwesen in Nordwestdeutschland, transcript, Bielefeld, 2025, pp. 67–97.
Tradition im Wandel. Dynamische Tradierung und Formierung des Kulturerbes Schützenwesen in Westfalen
J. Leineweber, P. Becker, in: Immaterielles Kulturerbe und Regionale Identität. Schützenwesen in Nordwestdeutschland, transcript, Bielefeld, 2025, pp. 209–237.
Einführung
J. Leineweber, in: J. Leineweber, E.-M. Seng (Eds.), Immaterielles Kulturerbe und Regionale Identität. Schützenwesen in Nordwestdeutschland, transcript, Bielefeld, 2025, pp. 13–31.
Determinanten der politischen Involviertheit von Lehramtsstudierenden und damit verbundene Implikationen für die Lehrer*innenbildung
J. Wehde, in: 2025.
Feedback und selbstbezogene Kognitionen als Prädiktoren für die Mathematikleistungen von Grundschulkindern. Vortrag im Rahmen des Symposiums „Lernen durch Feedback von Lehrpersonen, Eltern und Schüler:innen“ (Sebastian Röhl & Fabian Hoya) auf der 12. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Thema: „Bildung als Schlüssel für gesellschaftliche Herausforderungen: Interdisziplinäre Beiträge aus der Bildungsforschung“
M.F. Löper, N. Finke, M. Knickenberg, F. Hellmich, in: Universität Mannheim, Mannheim, 2025.
Rechtspopulismus und Rechtsextremismus an Hochschulen
C. Haker, Berliner Debatte Initial 35 (2025) 207–223.
Normative Grundlagen des pluralistischen Paradigmas
C. Haker, Kieler sozialwissenschaftliche Revue. Internationales Tönnies-Forum 2 (2025) 133–147.
(Re)Polizicizing the Teen Genre: On the (Queer) Utopian Potentials of Netflix's Sex Education
A. Hartmann, in: A. Franke, U. Küchler, K. Luther (Eds.), Political Education and American Studies, Winter, Heidelberg, 2025, pp. 213–218.
Den Schein werfen/wahren. Transdiziplinaritäten und Popkulturforschungen. Ein Übersetzungsraum als Partitur
B. Flath, C. Jacke, H. Schroeter-Wittke, in: A. Kornbach, C. Lammer, L. Magdeburg (Eds.), Transdisziplinäre Räume in den Kulturwissenschaften, n.d.
Freudig in die Schlacht - Emotionen als Codes für die recta intentio im gerechten Krieg (8.- 10. Jahrhundert)
A. Foerster, in: F. Quaas, T. Raum (Eds.), Emotionen Im Krieg - Krieg Der Emotionen, Franz Steiner Verlag, Stuttgart, erscheint Frühjahr 2025, n.d.
De Dinantstraat oftewel Beierenstraat, relict van een “vreemde” heerser in de Spaanse Nederlanden
Y. Huybrechts, in: C. Kesteloot, I. Degryse, B. Wayens (Eds.), Brusselse toponymie van het verleden en de toekomst, n.d.
Wie Deutschunterricht zum ‚monolingualen Normraum der Fähigen‘ wird - Ein Blick auf sprachbezogene Subjektivierung im Medium der unterrichtlichen Sache
D. Büttner, in: N. Kuhlmann, K. Rabenstein, H. Roose (Eds.), Subjektivierungstheoretische Fachunterrichtsforschung – Erziehungswissenschaft Und Fachdidaktiken Im Gespräch, 2025.
Wahrnehmung und Effekte elterlichen Feedbacks auf die Lesemotivation und -leistung von Grundschulkindern. Vortrag im Rahmen des Symposiums „Lernen durch Feedback von Lehrpersonen, Eltern und Schüler:innen“ (Sebastian Röhl & Fabian Hoya) auf der 12. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Thema: „Bildung als Schlüssel für gesellschaftliche Herausforderungen: Interdisziplinäre Beiträge aus der Bildungsforschung“
M. Knickenberg, F. Hoya, F. Hellmich, in: Universität Mannheim, Mannheim, 2025.
Determinanten für prosoziales Verhalten und Einstellungen von Grundschulkindern gegenüber Peers mit emotional-sozialem Förderbedarf. Vortrag auf der 12. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Thema: „Bildung als Schlüssel für gesellschaftliche Herausforderungen: Interdisziplinäre Beiträge aus der Bildungsforschung“
M.F. Löper, F. Hellmich, in: Universität Mannheim, Mannheim, 2025.
Meine Schwangerschaft - so individuell wie ich!
T. Schneider, J. Weber, Meine Schwangerschaft - so individuell wie ich! , 2025.
Fisheries
J. Sackel, in: E. Storli, M. Dungy, A. Gerrard (Eds.), The Routledge Handbook on the Economic History of Natural Resources , n.d.
Räume in der Internationalen Geschichte. Von der Antike bis zur Gegenwart
M. Deuerlein, M. Homberg, J. Klein, S. Kunkel, J. Sackel, eds., Räume in der Internationalen Geschichte. Von der Antike bis zur Gegenwart, Berlin/Boston, n.d.
„Wir [haben] uns da auf eine Form eingegroovt…“ – Gestaltung einer Community of Practice zur Begegnung digitaler Transformationsprozesse in der Lehrkräftebildung. In Interdisziplinäre Studien des Paderborner Graduiertenzentrums für Kulturwissenschaften (Band 2).
J. Schulze, J. Niemann, in: J. Fischer, V. Uppenkamp, M. Vösgen (Eds.), Data - Culture - Society. Komplexe Transformationen Verstehen Und Gestalten, Verlag wbg, Darmstadt, n.d.
Das ‚andere‘ Europa der Schriftsteller. Ideen, Netzwerke und Schreibweisen des antiliberalen Europa-Diskurses in Deutschland und Österreich (1918–1934)
T. Heise, Das ‚andere‘ Europa der Schriftsteller. Ideen, Netzwerke und Schreibweisen des antiliberalen Europa-Diskurses in Deutschland und Österreich (1918–1934) , DeGruyter, Berlin/Boston, 2025.
„Alles was gut ist“ – Jan Wagners lyrische Speisen (mit Getränken)
S. Elit, in: S. Elit, N.O. Eke (Eds.), Was im Gedicht geschieht: Jan Wagner. Paderborn Wintersemester 2023/2024, Aisthesis, Bielefeld, n.d., pp. 89–105.
Antonio Negri, Spinoza, Marx, and Digital Capitalism.
C. Fuchs, Philosophy and Social Criticism (2025).
A Systematic Review of Learning Opportunities within the Crowdworkers’ Workplace
S. Drechsler, C. Harteis, Journal of Education and Learning 14 (2025).
Basisdimensionen der Unterrichtsqualität im Kontext des Erwerbs digitaler Kompetenzen an resilienten Schulen Teaching and learning processes at schools under the conditions of digitality at resilient schools
K. Drossel, J. Niemann, A. Oldak, B. Eickelmann, Zeitschrift für Bildungsforschung (2025).
Aspekte des Zusammenlebens zwischen Muslimen und Nichtmuslimen
S.M. Kokew, in: G. Tamer (Ed.), Islam II. Regionen, Lebensformen, Geistesgeschichte, 1st ed., Kohlhammer, Stuttgart, 2025, pp. 216–234.
Islam II
J. Paul, I. Schneider, S. Kokew, J. Malik, F. Schulze, S. Günther, P. Schrode, U. Rebstock, M. Gharaibeh, R. Würsch, U. Rudolph, S. Reichmuth, C.-P. Haase, B. Metzler, Islam II, W. Kohlhammer GmbH, Stuttgart, 2025.
The Swineherd’s Wife who Scolded the King
A. Foerster, in: E. Butler, I. Dumitrescu (Eds.), Women in Early Medieval England, Springer Textbook, n.d.
Eadburh of Wessex
A. Foerster, in: E. Butler, I. Dumitrescu (Eds.), Women in Early Medieval England, Springer Textbook, n.d.
Seaxburh
A. Foerster, in: E. Butler, I. Dumitrescu (Eds.), Women in Early Medieval England, Springer Textbook, n.d.
Liebestragödie. Genealogien einer französischen Gattung des 17. Jahrhunderts
H. Schlieper, Liebestragödie. Genealogien Einer Französischen Gattung Des 17. Jahrhunderts, Brill / Fink , Paderborn, n.d.
Transformation durch Vermittlung. Das Heilige in der Geschichte pädagogischen und literarischen Wirkens der Jesuiten in Lateinamerika
C. Freitag, A. Thiem, in: M. Egidi, L. Peters, J. Schmidt (Eds.), (Un)Verfügbar - Kulturen Des Heiligen, 1st ed., University Press, Bielefeld, 2024, pp. 253–272.
Struktur und Sonderbauten der Silberbergbaustädte des 16. Jahrhunderts. Zur Korrelation von Städtebau und Montanwesen (Potosí und das Erzgebirge)
M. Silvestri, in: Bergbau und Hausbau, n.d.
Vexierbilder als gegenhegemoniales Moment. Strategien postmigrantischen Erzählens bei Andrea Karimé
M. Kißling, N. Seidel, in: N. Hodaie, M. Hofmann (Eds.), Literatur der Postmigration: Grundzüge, Formen und Vertreter_innen, Metzler Verlag, Heidelberg, n.d., p. i.Dr.
How do attitudes and self-efficacy predict teachers‘ intentions to teach in inclusive classrooms? A cross-national comparison between Canada, Germany, Greece, Italy, and Switzerland.
C. Sahli Lozano, S. Wüthrich, H. Kullmann, M. Knickenberg, U. Sharma, T. Loreman, A. Romano, E. Avramidis, S. Woodcock, P. Subban, in: 2024.
BelgienNet – une plateforme pour l’accès aux langues et cultures de la Belgique
Y. Huybrechts, R. Karaca, Synergies Pays germanophones 16 (2024) 119–131.
Teachers’ individual and collective efficacy in relation to their attitudes towards inclusion –Analyses from an international study comprising Canada, Germany & Switzerland.
M. Knickenberg, H. Kullmann, S. Wüthrich, C. Sahli Lozano, in: n.d.
Examining aspects of students’ current academic motivation in relation to peer interactions and social environment in the classroom using the Experience sampling method.
M. Knickenberg, C. Zurbriggen, in: n.d.
Effects of peer interactions and the social environment on students’ current academic motivation in the classroom: An experience sampling study.
M. Knickenberg, C. Zurbriggen, in: 2024.
Leibniz’s Influence on 19th Century Logic
V. Peckhaus, in: E.N.. Zalta, U. Nodelman (Eds.), The Stanford Encyclopedia of Philosophy, First Published Sep 4, 2009, Substantive Revision Feb 2, 2024, 2024.
Sorgeprakiken der Online-Rechten – Jordan Petersons Therapeutik des ,Self-Authoring'
J. Degeling, M. Haffke, in: J. Bee, I. Gradinari, K. Köppert (Eds.), digital:gender - de:mapping affect. Eine spekulative Kartographie, Spector, 2024.
Alle Publikationen anzeigen
Prodekanin für Forschung, akademische Karrieren und Wissenstransfer

Prof. Dr. Britt-Marie Schuster
Fakultät für Kulturwissenschaften » Dekanat Kulturwissenschaften
Warburger Str. 100
33098 Paderborn