Die aktuellsten Publikationen aus den Kulturwissenschaften
(Neo-)Kantian Foundation of Foundations: The Göttingen Case
V. Peckhaus, in: H. Pulte, J. Baedke, D. Koenig, G. Nickel (Eds.), New Perspectives on Neo-Kantianism and the Sciences, Routledge, London, 2025, pp. 17–37.
Facetten der Germanistischen Linguistik: Bestandsaufnahme und Perspektiven
B.-M. Schuster, N. Bubenhofer, in: B.-M. Schuster, N. Bubenhofer, M. Habermann, H. Hausendorf (Eds.), Germanistische Linguistik. Genese, Zustand und Zukunft eines Faches im Spiegel der RGL, de Gruyter, Berlin/Boston, n.d., pp. 1–18.
Germanistische Linguistik. Genese, Zustand und Zukunft eines Faches im Spiegel der RGL
B.-M. Schuster, N. Bubenhofer, M. Habermann, H. Hausendorf, eds., Germanistische Linguistik. Genese, Zustand und Zukunft eines Faches im Spiegel der RGL, n.d.
Beispiele geben, Belege anführen und Daten erheben. Diachrone Untersuchung zur Herstellung empirischer Evidenz
B.-M. Schuster, C. Georgi, in: B.-M. Schuster, N. Bubenhofer, M. Habermann, H. Hausendorf (Eds.), Germanistische Linguistik. Genese, Zustand und Zukunft eines Faches im Spiegel der RGL, de Gruyter, Berlin, Boston, n.d., pp. 189–220.
„Religiöse Gewalt“ in der Frühen Neuzeit? Eine begriffsgeschichtliche Revision
J. Süßmann, in: D. Weltecke (Ed.), Religiöse Gewalt in historischer Dimension, De Gruyter | Oldenbourg, München, 2025, pp. 429–448.
Crisis and Creativity: Poetry in Times of Corona
J. Mildorf, in: J. Alber, D. de Muijnck, J. Jumpertz (Eds.), Pandemic Storytelling, 1st ed., Brill, Leiden, 2025, pp. 83–96.
Algorithmische Hyperawareness im Songwriting von Plattform-Musiker:innen. Postdigitale Subjektivität und die Transformation musikkultureller Praktiken auf TikTok und Co.
M. Godau, D. Maxelon, T. Neuhausen, Auditive Medienkulturen. ‘The Evolution of Sound’? Soundkulturelle Praktiken in Social Media-Mikroformaten (2025).
Social Media Music Theory. Musiktheorie auf Instagram als Teil einer Musikpädagogik im Zeitalter der Postdigitalität
M. Godau, P. Gosmann, Auditive Medienkulturen. ‘The Evolution of Sound’? Soundkulturelle Praktiken in Social Media-Mikroformaten (2025).
[Rezension zu:] Kai Kauffmann: Klopstock! Eine Biographie, Göttingen: Wallstein 2024
S. Elit, Zeitschrift für deutsche Philologie 144 (n.d.).
Governing Autonomies. Imagining Responsible AI in the European armament project “Future Combat Air System”
J. Hälterlein, in: T.C. Bächle, J. Bareis (Eds.), The Realities of Autonomous Weapons, Bristol University Press, n.d.
Reflexion – Repräsentation – Partizipation. Das Aufnahmeverfahren in das Bundesweite Verzeichnis des Immateriellen Kulturerbes und der Bewerbungsprozess des Schützenwesens
J. Leineweber, in: J. Leineweber, E.-M. Seng (Eds.), Immaterielles Kulturerbe und Regionale Identität. Schützenwesen in Nordwestdeutschland, transcript, Bielefeld, 2025, pp. 67–97.
Tradition im Wandel. Dynamische Tradierung und Formierung des Kulturerbes Schützenwesen in Westfalen
J. Leineweber, P. Becker, in: Immaterielles Kulturerbe und Regionale Identität. Schützenwesen in Nordwestdeutschland, transcript, Bielefeld, 2025, pp. 209–237.
Einführung
J. Leineweber, in: J. Leineweber, E.-M. Seng (Eds.), Immaterielles Kulturerbe und Regionale Identität. Schützenwesen in Nordwestdeutschland, transcript, Bielefeld, 2025, pp. 13–31.
Determinanten der politischen Involviertheit von Lehramtsstudierenden und damit verbundene Implikationen für die Lehrer*innenbildung
J. Wehde, in: 2025.
Feedback und selbstbezogene Kognitionen als Prädiktoren für die Mathematikleistungen von Grundschulkindern. Vortrag im Rahmen des Symposiums „Lernen durch Feedback von Lehrpersonen, Eltern und Schüler:innen“ (Sebastian Röhl & Fabian Hoya) auf der 12. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Thema: „Bildung als Schlüssel für gesellschaftliche Herausforderungen: Interdisziplinäre Beiträge aus der Bildungsforschung“
M.F. Löper, N. Finke, M. Knickenberg, F. Hellmich, in: Universität Mannheim, Mannheim, 2025.
Rechtspopulismus und Rechtsextremismus an Hochschulen
C. Haker, Berliner Debatte Initial 35 (2025) 207–223.
Normative Grundlagen des pluralistischen Paradigmas
C. Haker, Kieler sozialwissenschaftliche Revue. Internationales Tönnies-Forum 2 (2025) 133–147.
(Re)Polizicizing the Teen Genre: On the (Queer) Utopian Potentials of Netflix's Sex Education
A. Hartmann, in: A. Franke, U. Küchler, K. Luther (Eds.), Political Education and American Studies, Winter, Heidelberg, 2025, pp. 213–218.
Den Schein werfen/wahren. Transdiziplinaritäten und Popkulturforschungen. Ein Übersetzungsraum als Partitur
B. Flath, C. Jacke, H. Schroeter-Wittke, in: A. Kornbach, C. Lammer, L. Magdeburg (Eds.), Transdisziplinäre Räume in den Kulturwissenschaften, n.d.
Freudig in die Schlacht - Emotionen als Codes für die recta intentio im gerechten Krieg (8.- 10. Jahrhundert)
A. Foerster, in: F. Quaas, T. Raum (Eds.), Emotionen Im Krieg - Krieg Der Emotionen, Franz Steiner Verlag, Stuttgart, erscheint Frühjahr 2025, n.d.
De Dinantstraat oftewel Beierenstraat, relict van een “vreemde” heerser in de Spaanse Nederlanden
Y. Huybrechts, in: C. Kesteloot, I. Degryse, B. Wayens (Eds.), Brusselse toponymie van het verleden en de toekomst, n.d.
Wie Deutschunterricht zum ‚monolingualen Normraum der Fähigen‘ wird - Ein Blick auf sprachbezogene Subjektivierung im Medium der unterrichtlichen Sache
D. Büttner, in: N. Kuhlmann, K. Rabenstein, H. Roose (Eds.), Subjektivierungstheoretische Fachunterrichtsforschung – Erziehungswissenschaft Und Fachdidaktiken Im Gespräch, 2025.
Wahrnehmung und Effekte elterlichen Feedbacks auf die Lesemotivation und -leistung von Grundschulkindern. Vortrag im Rahmen des Symposiums „Lernen durch Feedback von Lehrpersonen, Eltern und Schüler:innen“ (Sebastian Röhl & Fabian Hoya) auf der 12. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Thema: „Bildung als Schlüssel für gesellschaftliche Herausforderungen: Interdisziplinäre Beiträge aus der Bildungsforschung“
M. Knickenberg, F. Hoya, F. Hellmich, in: Universität Mannheim, Mannheim, 2025.
Determinanten für prosoziales Verhalten und Einstellungen von Grundschulkindern gegenüber Peers mit emotional-sozialem Förderbedarf. Vortrag auf der 12. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Thema: „Bildung als Schlüssel für gesellschaftliche Herausforderungen: Interdisziplinäre Beiträge aus der Bildungsforschung“
M.F. Löper, F. Hellmich, in: Universität Mannheim, Mannheim, 2025.
Meine Schwangerschaft - so individuell wie ich!
T. Schneider, J. Weber, Meine Schwangerschaft - so individuell wie ich! , 2025.
„Wir [haben] uns da auf eine Form eingegroovt…“ – Gestaltung einer Community of Practice zur Begegnung digitaler Transformationsprozesse in der Lehrkräftebildung. In Interdisziplinäre Studien des Paderborner Graduiertenzentrums für Kulturwissenschaften (Band 2).
J. Schulze, J. Niemann, in: J. Fischer, V. Uppenkamp, M. Vösgen (Eds.), Data - Culture - Society. Komplexe Transformationen Verstehen Und Gestalten, Verlag wbg, Darmstadt, n.d.
Das ‚andere‘ Europa der Schriftsteller. Ideen, Netzwerke und Schreibweisen des antiliberalen Europa-Diskurses in Deutschland und Österreich (1918–1934)
T. Heise, Das ‚andere‘ Europa der Schriftsteller. Ideen, Netzwerke und Schreibweisen des antiliberalen Europa-Diskurses in Deutschland und Österreich (1918–1934) , DeGruyter, Berlin/Boston, 2025.
Antonio Negri, Spinoza, Marx, and Digital Capitalism.
C. Fuchs, Philosophy and Social Criticism (2025).
A Systematic Review of Learning Opportunities within the Crowdworkers’ Workplace
S. Drechsler, C. Harteis, Journal of Education and Learning 14 (2025).
Basisdimensionen der Unterrichtsqualität im Kontext des Erwerbs digitaler Kompetenzen an resilienten Schulen Teaching and learning processes at schools under the conditions of digitality at resilient schools
K. Drossel, J. Niemann, A. Oldak, B. Eickelmann, Zeitschrift für Bildungsforschung (2025).
Aspekte des Zusammenlebens zwischen Muslimen und Nichtmuslimen
S.M. Kokew, in: G. Tamer (Ed.), Islam II. Regionen, Lebensformen, Geistesgeschichte, 1st ed., Kohlhammer, Stuttgart, 2025, pp. 216–234.
Islam II
J. Paul, I. Schneider, S. Kokew, J. Malik, F. Schulze, S. Günther, P. Schrode, U. Rebstock, M. Gharaibeh, R. Würsch, U. Rudolph, S. Reichmuth, C.-P. Haase, B. Metzler, Islam II, W. Kohlhammer GmbH, Stuttgart, 2025.
„Alles was gut ist“ – Jan Wagners lyrische Speisen (mit Getränken)
S. Elit, in: S. Elit, N.O. Eke (Eds.), Was im Gedicht geschieht: Jan Wagner. Paderborn Wintersemester 2023/2024, Aisthesis, Bielefeld, 2025, pp. 89–105.
Was im Gedicht geschieht: Jan Wagner. Paderborn Wintersemester 2023/2024
S. Elit, N.O. Eke, eds., Was im Gedicht geschieht: Jan Wagner. Paderborn Wintersemester 2023/2024, Aisthesis, Bielefeld , 2025.
Deconstruction – Recombination – Order: Ein kurzer Werkstattbericht
A. Berndt, in: {Forum of the Cultural Research Data Academy: “Music – Media – Cultural Heritage: Intersections between Data, Research and Infrastructure”}, KreativInstitut.OWL, Detmold, Germany, 2025.
Die LIFT: Lernwerkstatt Inklusion und individuelle Förderung am Technologiepark der Universität Paderborn
A. Ellersiek, B. Kottmann, H. Möbius, F. Timmermanns, J. Wapelhorst, in: U. Stadler-Altmann, F. Hermann, P. Kihm, A. Schulte-Buskase (Eds.), Atlas der Hochschullernwerkstätten. Ein (un-)vollständiges Kompendium., Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2025, pp. 474–486.
Die Lernwerkstatt an der Universität Bielefeld: Ein gemeinsamer Ort, ein Ort für gemeinsames Lernen
B. Kottmann, M. Stets, in: U. Stadler-Altmann, F. Hermann, P. Kihm, A. Schulte-Buskase (Eds.), Atlas der Hochschullernwerkstätten. Ein (Un-)vollständiges Kompendium., Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2025, pp. 161–176.
Philosophy’s 25-Years Principle: Philosophy between Intuitive Understanding and Discursive Reasoning
N. Milkov, Journal of Research in Philosophy and History 8 (2025) 36–43.
Susan Stebbing and Some Poorly Explored Venues of Analytic Philosophy
N. Milkov, in: A. Coliva, L. Doulas (Eds.), Susan Stebbing: Analysis, Common Sense, and Public Philosophy, 1st ed., Oxford University Press, Oxford, n.d.
Wisdom's Wittgenstein
N. Milkov, in: A.H. Khani , G. Kemp (Eds.), Wittgenstein and Other Philosophers: His Influence on Historical and Contemporary Analytic Philosophers, 2 Vol., Volume II, 1st ed., Routledge, London, n.d.
Stebbing's Wittgenstein
N. Milkov, in: A.H. Khani , G. Kemp (Eds.), Wittgenstein and Other Philosophers: His Influence on Historical and Contemporary Analytic Philosophers, Vol. II, 1st ed., Routledge, London, n.d.
Integrating Practice-Based Learning into Formal Education: Stakeholder Perspectives on the Challenges of Learning Location Cooperation (LLC) in Germany’s Dual VET System
J. Schwede, D. Heisler, C. Harteis, Social Sciences 14 (2025) 117.
Das Gesicht des Weltalls anschauen. Rilkes Ägypten-Reise und der Kulturtourismus
S. Schulte Eickholt, diMaG 2 (2025).
Digitalität in der Theaterwissenschaft. Forum der AG ARCHIV mit NFDI4Culture
A. Münzmay, E. Ertel, J. Lamb, P. Primavesi, N. Probst, D. Rittershaus, M.J. Schäfer, F. Voß, in: D. Kolesch, J. Lazadzig, J. Schrödl, L.-F. Seidler, T. Walch, M. Warstatt (Eds.), Matters of Urgency – Herausforderungen der Gegenwart in Theater und Wissenschaft, Universities Publishing, Berlin, 2025.
Umkämpfte Semantiken des ‚Europäischen‘ in der Weltanschauungsliteratur der Zwischenkriegszeit
T. Heise, Forum Interdisziplinäre Begriffsgeschichte 13/14 (2025) 43–57.
Zusammenhänge zwischen dem Rollenverständnis angehender Lehrpersonen und ihren Einstellungen zu Mehrsprachigkeit
J. Meier, S. Meusel, in: 2025.
Mehrebenenannotation argumentativer Lerner*innentexte für die automatische Textauswertung
S. Rezat, S. Kilsbach, N. Michel, R. Karabey, M. Stahl, H. Wachsmuth, Zeitschrift für Angewandte Linguistik (2025) 1–28.
Männer-Stereotypisierung in Deutschland und China: Konzeptuelles Blending von Männer-Stereotypen durch Beschriftungen auf Verpackungen von Körperpflegeartikeln
A. Dübbert, B. Zhang, Interkulturelles Forum der deutsch-chinesischen Kommunikation 5 (2025) 1–27.
Evaluation eines Lehrmoduls zur Stärkung der Demokratiebildungskompetenz von Lehramtsstudierenden
J. Wehde, die hochschullehre 11 (2025) 184–201.
Alle Publikationen anzeigen