Nachricht aus den Kulturwissenschaften

Back to the news list

Von Paderborn nach Tateshina: Prof. Dr. Norbert Otto Eke wird Gastprofessor in Japan

Prof. Dr. Norbert Otto Eke, Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft der Universität Paderborn, wurde von der Japanischen Gesellschaft für Germanistik im kommenden Frühjahr auf eine Gastprofessur in Japan eingeladen. Eke wird dort zunächst in Tateshina das 61. Kulturseminar zum Thema „Literarischer Habitus“ kuratieren und anschließend an mehreren japanischen Universitäten Vorträge zu literatur- und kulturwissenschaftlichen Themen halten.

Das traditionsreiche Tateshina-Symposium ist eine der wichtigsten Veranstaltungen der japanischen Germanistik, an der jedes Jahr Fachwissenschaftler aus dem gesamten asiatischen Raum sowie aus Deutschland und anderen deutschsprachigen Nationen teilnehmen. Die Gastprofessur wird nur an besonders renommierte deutschsprachige Literaturwissenschaftler verliehen. Vorgänger Ekes waren u. a. Erika Fischer-Lichte, Sigrid Weigel und Sybille Kraemer.

Foto (Universität Paderborn): Prof. Dr. Norbert Otto Eke erhält Gastprofessur in Japan.