Nachricht aus den Kulturwissenschaften

Back to the news list

Studentin der Universität Paderborn ausgezeichnet: Emeriti-Preis 2022 für Jana Schwede

Wissensdurst und akademische Neugierde, die Lust an Auslandsaufenthalten und hervorragende Studienleistungen – das sind Kriterien, die die Emeriti-Preisträger*innen der Universität Paderborn mitbringen müssen. Der Preis setzt sich aus Spenden von ehemaligen Professor*innen zusammen und wird in Kooperation mit der Stiftung Studienfonds OWL vergeben. In diesem Jahr ist das Engagement von Jana Schwede aufgefallen. Sie erhält die Auszeichnung für das Jahr 2022 und wird vom Wintersemester 2022/23 an mit dem Stipendium in Höhe von monatlich 300 Euro ein Jahr lang gefördert.

Jana Schwede begeisterte sich schon in ihrer Schulzeit für die Fächer Englisch und Erziehungswissenschaft. Nach ihrem Abitur mit der Note 1,0 am Gymnasium Horn-Bad Meinberg entschied sie sich für ein Studium der Fächer „Englischsprachige Literatur und Kultur“ und „Erziehungswissenschaft“. Mit dem an der Universität angebotenen Zwei-Fach-Bachelor konnte die Preisträgerin ihre beiden Lieblingsfächer perfekt kombinieren und schloss das Studium 2020 mit Auszeichnung ab. Seitdem führt sie die Fächerkombination im Master „Kultur und Gesellschaft“ fort. 

Neben ihrem Studium sammelt sie in ganz unterschiedlichen Bereichen berufliche Erfahrungen: Sie war Schüler*innen-Coachin an ihrem ehemaligen Gymnasium, gibt nun private Nachhilfestunden in ihrer Heimatgemeinde und arbeitet an der Universität in einer Reihe von studentischen Jobs. Diese Doppelbelastung aus Nebenjobs und Studium nimmt Jana Schwede selbst als „aktive Pause“ wahr, die ihr viel Abwechslung zum Studienalltag bietet: „Ich lerne sehr gern neue Dinge, die ich anschließend auf mein eigenes Studium anwenden kann. Beispielsweise reflektiere ich durch meine Erfahrungen als studentische Schreibberaterin auch meine eigene Schreibpraxis.“ Im vergangenen Sommersemester erfüllte sie sich dann mit einem mehrmonatigen Praktikum am Goethe-Institut in New York City einen großen Traum.

Seit Beginn des Studiums pendelt sie aus ihrem nahegelegenen Heimatort Schlangen zur Universität. In Schlangen macht sie sich auch als sachkundige Bürgerin in der Lokalpolitik stark: „Mir ist es sehr wichtig zu wissen, was daheim passiert und wo ich mich einbringen kann, um bestimmte Dinge attraktiver zu gestalten.“ Ihr bleibt neben Masterarbeit, Studium und Nebenjobs zwar nicht viel freie Zeit, sie engagiert sich aber trotzdem für kleinere Projekte. Für die Zeit nach dem Studium hat die Studentin ebenfalls schon Pläne: Dem universitären Leben möchte sie nicht ganz den Rücken kehren – wie Jana Schwede im Gespräch verraten hat. 

Weitere Informationen gibt es auf der Alumni-Webseite.

Foto (Universität Paderborn, Alexandra Dickhoff): Prof. Dr. Volker Peckhaus (r.) gratuliert der Emeriti-Preisträgerin 2022 Jana Schwede (l.): Die Masterstudentin mit der Fächerkombination „Kultur und Gesellschaft“ hat durch ihre ausgezeichneten Leistungen im Studium, durch ihr studienbegleitendes und gesellschaftliches Engagement überzeugt. Im vergangenen Sommersemester erfüllte sie sich mit einem mehrmonatigen Praktikum am Goethe-Institut in New York City einen großen Traum. Gestiftet wird der Preis von ehemaligen Professor*innen der Universität Paderborn.

Contact

business-card image

Alexandra Dickhoff

Paderborn University

Referentin für Vernetzung/Alumni

Write email +49 5251 60-2074