BELGIEN-EXKURSION

Exkursion nach Ostende, Gent und Brüssel
Vom 20. bis zum 22.04.2023 reisten Studierende des Faches Kunst im Rahmen des Seminars „Mit dem Koffer nach Belgien – Die Künstler Léon Spilliaert und George Minne und der belgische Symbolismus“ von Dr. Larissa Eikermann gemeinsam mit Französisch-Studierenden durch Belgien und besuchten Ostende, Gent und Brüssel.

Im Fokus der Exkursion stand dabei die Auseinandersetzung mit der Zeit des belgischen Symbolismus und der Kunst- und Kulturgeschichte Belgiens.

Einen ersten kunsthistorischen Einblick bekam die Seminargruppe in Ostende, dem königlichen Bade- und zugleich auch Übernachtungsort. Dort besuchten sie das Mu.ZEE, ein Museum in einem alten Kaufhaus, welches auf mehreren Ebenen Gemälde von Léon Spilliaert, James Ensor, Constant Permeke und vielen weiteren bekannten Künstler:innen zeigt.

Eine weitere Station war darauffolgend das Museum der Schönen Künste in Gent. Durch die Jahrhunderte hindurch konnten die Studierenden künstlerische Entwicklungen bis hin zum Symbolismus und Expressionismus verfolgen und zahlreiche originale Werke, insbesondere des flämischen Bildhauers George Minne bewundern.

Die Königlichen Museen von Brüssel bildeten schließlich den Abschluss der Reise. Eine hervorragende Führung durch die Ausstellung von Réne Magritte und anschließend durch die Sonderausstellung zu León Spilliaert ließen die Studierenden einen sehr guten Überblick über die moderne Kunstgeschichte und deren internationalen, kulturhistorischen Verbindungen bekommen.

Die Exkursion fand in Kooperation mit dem Belgienzentrum der Universität Paderborn statt und wurde großzügig unterstützt durch Vermittlung des Generaldelegierten Flanderns Nic Van der Marliere die flämische Tourismusinstitution VISITFLANDERS, die Fakultät für Kulturwissenschaften und das International Office der Universität Paderborn.

Für weitere Informationen siehe: kw.uni-paderborn.de/belz/nachricht/belz-on-tour-exkursion-nach-ostende.