SILOGESPRÄCHE - »Projekte und Prozesse« - Dr. Miriam Szwast (Kuratorin, Museum Ludwig Köln)

Eco-curating und alte Standards. Klimaschutz am Museum Ludwig

Dienstag, 15.11.2022, 18-20 Uhr (s.t.)

Das zweite Silogespräch in der Reihe »Projekte und Prozesse« findet mit der Kuratorin Dr. Miriam Szwast statt. Es ist als Praxisbericht geplant, der vom Prozess der Transformation hin zu einem grünen Museum Ludwig handelt.

Mitten in Köln, zwischen Dom, Bahnhof und Rhein, liegt das Museum Ludwig. Mit seiner charakteristischen roten Fassade und silbergrauen Sheddächern beherbergt es prominente Sammlungen zur Kunst des 20. und 21. Jahrhunderts. Infolge der zunehmend globalen Ausrichtung der stetig wachsenden Sammlung und mit künstlerischen Positionen aus Afrika, Asien und Lateinamerika vernetzen sich Themen und Inhalte, zugleich differenzieren sich museale Tätigkeitsfelder immer weiter aus. Angetrieben von Klimakrise und Artensterben, aber auch von der Vision einer lebenswerteren Stadt und eines engagierten Museums, versucht das Museum Ludwig Klimaschutz am Museum konsequenter zu praktizieren.

Die ersten Klimabilanzen einzelner Museen sind publik, das Pariser Abkommen ist längst unterzeichnet, erste Kipppunkte sind erreicht und die nächsten rücken immer näher – die Museen stehen vor der Notwendigkeit, ihre alten Standards zu überdenken. Wir haben keine Zeit zu verlieren und gleichzeitig gibt es für die nötige sozio-ökologische Transformation kein Patentrezept. Umso wichtiger also ist es, Netzwerke zu bilden, Erfahrungen auszutauschen, mit- und voneinander zu lernen, damit Museen weiterhin für die Zukunft handeln und handlungsfähig bleiben.

Mit der aktuellen Ausstellung »Grüne Moderne. Die neue Sicht auf Pflanzen« (noch bis 22.1.2023) begibt sich das Museum Ludwig sichtbar auf die Suche nach neuen Standards, übt eco-curating. Was bedeutet das für das Team, die Stadt, die Besucher:innen, das Klima? Welche Herausforderungen, Probleme und Chancen sind damit für den Prozess des Zeigens und Vermittelns verbunden? Und: Was haben wir gelernt?

Zur Person
Studium der Kunstgeschichte in Saarbrücken, Frankfurt a.M. und Hamburg. Volontariat bei den Staatlichen Museen zu Berlin. Seit 2013 Kuratorin für Ökologie und die Sammlung Fotografie am Museum Ludwig, Köln. Initiatorin des Team Nachhaltigkeit am Museum Ludwig sowie des Kölner Green Culture Collective.

Die Silogespräche richten sich an eine breite interessierte Öffentlichkeit und bieten den Studierenden Einblicke in verschiedene Berufsfelder und die Auseinandersetzung mit aktuellen Fragestellungen. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

Einladung und Kontakt: Prof. Dr. Sabiene Autsch Kunst/Kunstgeschichte und ihre Didaktik. https://kw.uni-paderborn.de/fach-kunst/kunstkunstgeschichte-und-ihre-didaktik

Weitere Infos sind der Homepage zu entnehmen: https://kw.uni-paderborn.de/fach-kunst/projekte/silogespraeche

Abbildung: Exkursion mit Studierenden nach Köln und Besuch der Ausstellung »Grüne Moderne. Die neue Sicht auf Pflanzen« (17.9.2022-22.1.2023, Museum Ludwig Köln) Foto: Sabiene Autsch