ES­PS-Ma­ter­i­ali­en

ESPS-Materialien sind forschungsbasiert entwickelte Erhebungen zu verschiedenen Themen (z.B. Rechtschreiben, schriftliches Erzählen, Lesen), die in der Längsschnittstudie „Entwicklung des (Recht-)Schreibens von der Primar- zur Sekundarstufe" (ESPS) in Grundschulen in NRW eingesetzt und aufgrund der Ergebnisse optimiert wurden. Sie stehen als OER-Materialien (CC BY-NC-SA 4.0) Dozierenden an der Universität für Forschung und Lehre sowie Lehrkräften für unterrichtsintegrierte Lernbeobachtungen zur Verfügung. Diese Seite wird stetig um neue Materialien erweitert. Bilder und Illustrationen stammen von Judith Westkamp, Gwendolin Rapp und Laura Drepper. 

Zitierempfehlung: ESPS-Materialien (2023): Erhebungen aus der Längsschnittstudie „Entwicklung des (Recht-)Schreibens von der Primar- zur Sekundarstufe" (ESPS). Format: ((Hier bitte das Format der Erhebung eintragen)). Erstellt von: Laura Drepper & Elvira Topalović. Paderborn: Universität Paderborn. 

An­s­prech­part­ner­innen

Laura Drepper

Office: C4.304
Phone: +49 5251 60-3628
E-mail: ldrepper@mail.uni-paderborn.de

Elvira Topalovic

Office: C4.308
Phone: +49 5251 60-3576
E-mail: elvira.topalovic@uni-paderborn.de

Stu­dentische und wis­senschaft­liche Hil­f­skräfte

Gwendolin Rapp 
Judith Westkamp 
Eva Brünninghoff (bis 09/20)