Als Vertrauensdozentin übernimmt Öhlschläger, Professorin für Vergleichende Literatur- und Kulturwissenschaft (Komparatistik), die Funktion einer Ansprechperson für Antragsteller*innen bei der DFG.
Maya Martynova, Textilstudentin der Universität Paderborn, ist mit dem diesjährigen Dr. Käthe Sander-Wietfeld-Förderpreis ausgezeichnet worden. Ihre Werke sind in einer Ausstellung im Kunstverein Paderborn zu sehen.
Das Institut für Medienwissenschaften der Universität Paderborn lädt am Dienstag, 20. Juni, alle Interessierten um 18 Uhr zu einem öffentlichen Vortrag mit der Philosophin, Autorin und Publizistin Dr. Eva von Redecker ein.
Prof. Dr. Nicole Priesching und Dr. des. Christine Hartig untersuchen im Forschungsprojekt „Missbrauch im Erzbistum Paderborn – Eine kirchenhistorische Einordnung“ die Amtszeiten von Lorenz Jaeger und Johannes Joachim Degenhardt (1941–2002).
Expertinnen der interdisziplinären Forschungsgruppe „Digital Home Learning Environment“ (DigHomE) haben untersucht, wie Familien digitale Medien in Lernsituationen einsetzen.
Ein Team aus Medienwissenschaftler*innen und Soziolog*innen der Universität Paderborn plant, in einer Studie Menschen unterschiedlichen Alters, Geschlechts und sozialer Milieus zu ihren Begegnungen mit KI im Alltag zu befragen.
In a presentation given at the university, Professor Rebecca Grotjahn, 2020 Research Award Winner, presented the findings of her research project entitled ‘Creating editions of phonographic music’.
Etwa 90 Gäste besuchten die Vernissage zur Ausstellung „Und doch hat jeder seine zwei“ mit anschließendem Vortrag am 5. November im Konrad-Martin-Haus.