Förderung der Forschungsvielfalt durch zentrale Initiativen und starke Unterstützung

Unsere Fakultät trägt maßgeblich den SFB/Transregio "Constructing Explainability". Zudem decken wir eine breite Palette von Forschungsthemen ab, die Unterstützung von verschiedenen Drittmittelgebern erhalten. Besonders unsere Zentren bündeln die Forschungsaktivitäten.

Pro­jekte der Kul­tur­wis­senschaften

103 projects were found

Konfessionelle und interreligiöse Differenzsensibilität. Empirische Erkenntnisse und konzeptionelle Wege zu einer reflexiven Lehrkräfteprofessionalisierung für den Religionsunterricht für alle

Das Projekt widmet sich der Unterrichts- und Professionsforschung

im Blick auf den Religionsunterricht für alle (RUfa) in Hamburg und dort eingesetzte Lehrkräfte. Es baut thematisch auf den Erkenntnissen des bereits in einer ersten Phase durchgeführten Forschungsprozesses zum Fort- und Weiterbildungswesen auf. Intendiert ist, aus den ...

Duration: 12/2025 - 11/2028

Ausstellung: Fünf Museumskoffer im Arp Museum Bahnhof Rolandseck

Am Sonntag, 23. November, eröffnet im Arp Museum in Remagen

(Rheinland-Pfalz) die Ausstellung „Seelenlandschaften. James Ensor –

Claude Monet – Léon Spilliaert“ mit einem Schwerpunkt auf den Werken

belgischer Künstler vom Impressionismus bis zur klassischen Moderne. Mit

dabei: fünf Museumskoffer der Universität Paderborn, die im Rahmen ...

Duration: 11/2025 - 03/2026

Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen von Kindern für das kooperative Lernen im diversitätssensiblen Mathematikunterricht der Grundschule

Die Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen aller Kinder im Grundschulunterricht ermöglicht individuelle Bildungs- und Teilhabechancen und stellt eine wichtige Voraussetzung für das Erleben von Gemeinschaft und sozialer Eingebundenheit dar. Sozial-emotionale Kompetenzen gelten darüber hinaus als essenziell für ein erfolgreiches Lern- und ...

Duration: 10/2025 - 09/2028

Digitale Interpretationsedition: Prototypischer Forschungsprozess und Modelledition

Wissenschaftlich-kritische Musikeditionen, ob traditionell analog oder digital, sind in mehrfacher Hinsicht bedeutungsvoll, sowohl innerhalb der Musikwissenschaft als auch darüber hinaus und bis hinein in das aktuelle kulturelle Leben. Musikedition befasst sich auf unterschiedliche Weise zwar mit schriftlichem musikalischem Text, bisher jedoch ...

Duration: 10/2025 - 09/2028

Kontextübergreifende Kooperation zur systematischen Diffusion innovativer Lehrkonzepte – KoKoDiL

Das Projekt „KoKoDiL“ (Kontextübergreifende Kooperation zur systematischen Diffusion innovativer Lehrkonzepte) geht aus der in der AG innovative Lehre (AGiL) entstandenen Idee hervor, Kooperationen zwischen innovativen Lehrprojekten und Lehrenden zu initiieren, um den Transfer universitätsintern zu stärken. Zu diesem Zweck werden ...

Duration: 07/2025 - 12/2027

Sonderforschungsbereich

Eine Frau kommuniziert mit den Händen mit einem kleinen Roboter.

TRR 318 Con­­­struc­t­ing Ex­­­plain­a­bi­li­ty

Im Sonderforschungsbereich/Transregio Constructing Explainability (Erklärbarkeit konstruieren) forschen Kulturwissenschaftler*innen mit Informatiker*innen und Ingenieur*innen interdisziplinär zu Fragen der Mensch-Maschine-Interaktion.

Zum Projekt

Ak­tuelle DFG-ge­förderte Pro­jekte der Kul­tur­wis­senschaften

11 projects were found

Digitale Interpretationsedition: Prototypischer Forschungsprozess und Modelledition

Wissenschaftlich-kritische Musikeditionen, ob traditionell analog oder digital, sind in mehrfacher Hinsicht bedeutungsvoll, sowohl innerhalb der Musikwissenschaft als auch darüber hinaus und bis hinein in das aktuelle kulturelle Leben. Musikedition befasst sich auf unterschiedliche Weise zwar mit schriftlichem musikalischem Text, bisher jedoch ...

Duration: 10/2025 - 09/2028

DFG- Projekt Über die Anderen unterrichten in Christentum und Islam - Theologiedidaktische Forschungsimpulse zur Weiterentwicklung der interreligiösen Studienanteile in der Hochschullehre

Die UN-Behindertenrechtskonvention hat einen neuen verstärkten Fokus auf die Heterogenitätssensibilität von schulischen Lernsettings gelegt. Dieser Anspruch wird jedoch an Lehrkräfte gestellt, die in ihrer Lernbiographie selbst weder in der Schule noch an der Universität differenzorientierte Lernsettings erlebt haben. Daher stellt die ...

Duration: 02/2024 - 02/2027

Jugend im Blick. Die Prozessierung von Entwicklungsbeobachtung und -begleitung im Kontext schulischer Berufsorientierung (JuiB)

Das von der Deutschen Forschungsgemeinschaft finanzierte Projekt „Jugend im Blick. Die Prozessierung von Entwicklungsbeobachtung und -begleitung im Kontext schulischer Berufsorientierung (JuiB)“ unter der gemeinsamen Leitung von Prof. Dr. Marc Thielen (Leibniz Universität Hannover) und Dr. Stephan Dahmen (Universität Paderborn) untersucht, wie ...

Duration: 10/2023 - 09/2026

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Constructing facticity: How underdetermination drives communication for special purposes

The research project aims at investigating dynamic processes of exchange and oscillation between psychiatric and legal communication from the 19th to the 20th century in order to get a hold of the resulting constructions of factuality. In doing so, the focus will be on the behavioral problems referred to as dissocial personality disorders in ...

Duration: 10/2023 - 09/2026

Contact: Vertretungsprofessor PD Dr. Friedrich Markewitz

Dance/Music digital

Projektziel von Tanz/Musik digital ist es, eine Editionsmethode zu entwickeln, mit der die Informationen der vielgestaltigen Quellen zum Tanz – ikonographische Dokumente, Musikalien, Schauspiel- und Rhetorikschulen, Archivdokumente – in einem umfassenden multimodalen Strukturmodell digital verknüpft werden können. In Hinblick auf den Tanz werden ...

Duration: 09/2023 - 08/2026

Contact: Prof. Dr. Andreas Münzmay, Vera Grund

Ak­tuelle BMFTR-ge­förderte Pro­jekte der Kul­tur­wis­senschaften

15 projects were found

Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen von Kindern für das kooperative Lernen im diversitätssensiblen Mathematikunterricht der Grundschule

Die Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen aller Kinder im Grundschulunterricht ermöglicht individuelle Bildungs- und Teilhabechancen und stellt eine wichtige Voraussetzung für das Erleben von Gemeinschaft und sozialer Eingebundenheit dar. Sozial-emotionale Kompetenzen gelten darüber hinaus als essenziell für ein erfolgreiches Lern- und ...

Duration: 10/2025 - 09/2028

Together online: Searching.Finding.Understanding - strengthening digital skills in families

The aim is to support digital skills through a family literacy program. The subject of the educational program is the intergenerational acquisition of digital information research. The team is inter- and transdisciplinary: psychologists, media education, together with an education institution (Neue Wege des Lernens e. V.), and an Adult and Family ...

Duration: 01/2025 - 12/2028

AKTIV UPB 2.0

Das Projekt AKTIV UPB 2.0 baut auf seinem vom DAAD geförderten Vorgängerprojekt auf und erweitert das Netzwerk. Beteiligt sind Partnerhochschulen in Philadelphia, Togo, Schweden und der Türkei. Ziel ist die curriculare Erweiterung und stärkere Internationalisierung der Lehrkräftebildung mit einem Fokus auf dem forschenden Studieren und der Bildung ...

Duration: 01/2025 - 12/2029

Rex-WiHo: Rechtsextremismus in Wissenschaft und an Hochschulen begegnen. Umgangsweisen in der Hochschulentwicklung und der Hochschulbildung in pädagogischen Studiengängen

An deutschen Hochschulen sind in den letzten Jahren rechtsextreme Tendenzen zu beobachten. Rechtsextreme Akteur*innen werden gezielt an Hochschulen aktiv und versuchen Wissenschaftlichkeit für sich zu beanspruchen. Vor diesem Hintergrund begegnet das Teilvorhaben: "Rechtsextreme Tendenzen an Hochschulen als Herausforderung für die ...

Duration: 12/2024 - 11/2027

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PrimOER – Professionalisierung und Erweiterung der OER-Community Grundschulpädagogik im Kontext von Inklusion und Chancengerechtigkeit in der Primarstufenlehrkräftebildung

Im Verbund der Universitäten Paderborn (AG Büker, AG Oevel) und Bielefeld (AG Kamin) wird in PrimOER die in NRW aufgebaute OER-Fachcommunity der "Inklusiven Grundschulpädagogik" gestärkt und zu einem bundesweiten, interdisziplinären agilen Netzwerk ausgebaut.Gefördert durch: BMBF, Förderlinie OE_COM

Duration: 05/2024 - 04/2026

Ak­tuelle DAAD-ge­förderte Pro­jekte der Kul­tur­wis­senschaften

1 projects were found

German Studies Partnership „Tunis – Carthage – Jendouba – Paderborn: Innovative German Studies in Tunisia“

The German Academic Exchange Service (DAAD) is funding the German Language, Literature and Culture: Institutional Partnership (GIP) between the Institute of German and Comparative Literature at Paderborn University and the Tunisian universities of Carthage (Tunis), Jendouba and La Manouba as part of the ‘Institutional Partnerships Worldwide ...

Duration: 01/2025 - 12/2027

Trans­fer­pro­jekte der Kul­tur­wis­senschaften

7 projects were found

Kontextübergreifende Kooperation zur systematischen Diffusion innovativer Lehrkonzepte – KoKoDiL

Das Projekt „KoKoDiL“ (Kontextübergreifende Kooperation zur systematischen Diffusion innovativer Lehrkonzepte) geht aus der in der AG innovative Lehre (AGiL) entstandenen Idee hervor, Kooperationen zwischen innovativen Lehrprojekten und Lehrenden zu initiieren, um den Transfer universitätsintern zu stärken. Zu diesem Zweck werden ...

Duration: 07/2025 - 12/2027

Lan­desstel­le Im­ma­te­ri­el­les Kul­tur­er­be NRW

Zum Immateriellen Kulturerbe gehören Bräuche, Rituale, Feste, darstellende Künste, mündliche Ausdrucksweisen, Wissen und Fertigkeiten, die von Generation zu Generation weitergegeben werden und Gefühle von Identität, Kontinuität und Gemeinschaft stiften. Die Bundesrepublik Deutschland hat im Jahr 2013 das UNESCO-Übereinkommen zur Erhaltung des ...

Duration: 05/2025 - 12/2028

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Innovative strategies for using the potential of sustainability in the cultural events industries in East-Westphalia-Lippe

Die Entwicklung hin zu einer Kultur der Nachhaltigkeit ist eine der zentralsten Herausforderungen unserer Zeit und prägt den aktuellen öffentlichen Diskurs – zunehmend auch in Hinblick auf die Kulturveranstaltungsbranche. Hierbei ist „Nachhaltigkeit“ ein multidimensionaler Begriff, der in der theoretischen Auseinandersetzung wie in der ...

Duration: 04/2024 - 04/2027

Contact: Prof. Dr. Beate Flath

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Gender as a category of analysis in university research and knowledge contexts

Ausgehend von einer starken Geschlechterforschung an der Universität Paderborn, die bislang vornehmlich in kulturwissenschaftlichen Fächern und einzelnen interdisziplinären Projekten stattfindet, dient das Projekt dazu, systematisch Schnittstellen, Wissen und Wissenstransfer zwischen den Technik-, Ingenieur- und Kulturwissenschaften zu schaffen und ...

Duration: 04/2024 - 02/2029

Contact: Dr. Susanne Richter

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Joint Project for the Transfer of Comparative Theology into Society

Das Zentrum für Komparative Theologie und Kulturwissenschaften (ZeKK) der Universität Paderborn und das International Center for Comparative Theology and Social Issues (CTSI) der Universität Bonn bauen ihre bisherigen Kooperationen im Bereich der Komparativen Theologie weiter aus. Der Verbund plant den Aufbau einer Kooperationsplattform für den ...

Duration: 05/2023 - 04/2027

Contact: Sarah Lebock, M.A.

Projekte an der Universität Paderborn

Der fakultätsübergreifende Diskurs, der im Zentrum der Forschung an unserer Universität steht, fördert zahlreiche zukunftsorientierte Projekte, die sich mit drängenden gesellschaftlichen Herausforderungen befassen. Dabei setzen wir auf fachliche Exzellenz, interdisziplinäre Kooperation und die enge Zusammenarbeit mit anderen Forschungseinrichtungen. Das Ergebnis sind weltweit sichtbare Forschungsprojekte, die unsere Innovationskraft unterstreichen.

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Prof. Dr. Harald Schroeter-Wittke

Faculty of Arts and Humanities » Dekanat Kulturwissenschaften

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