Achim Duchow: Blindes Vertrauen. Werkverzeichnis 1971 – 1993

Jetzt erschienen:

Schulze, Max & Estate Achim Duchow (Hg.)

Spector Books, Leipzig
D / E
594 Farbabbildungen
114 s/w Abbildungen
34 x 24cm
ISBN: 978-3-95905-726-4

Die erste Gesamtschau des künstlerischen Schaffens des Düsseldorfer Malers, Fotografen und Objektkünstlers Achim Duchow (1948–1993) zeigt die Entdeckung eines komplexen Werks, von Theorie und Praxis in vielfältigster Weise durchdrungen.

Das Werkverzeichnis katalogisiert alle auffindbaren Arbeiten; Texte von Duchow selbst, von Weggefährt:innen und Historiker:innen geben einen Einblick in den radikalen Kontext seines Lebens.

Duchows Werk ist singulär wie symptomatisch: Im spielerischen Umgang mit Autorschaft, Subjektivität und Medien, dem unmittelbaren Zugriff auf alle ihn bewegenden Themen ist ein Werk entstanden, das gerade heute seine Wirkung entfaltet. Denn es ist unter Einsatz des ganzen Lebens des Künstlers entstanden, im steten Bewusstsein der Möglichkeit des Scheiterns, voller Wachheit und Aufmerksamkeit für alle Facetten persönlicher und gesellschaftlicher Veränderung.

Mit Texten von: Marc Feustel, Petra Lange-Berndt, Emma Nielsson, Beat Presser, Dietmar Rübel, Max Schulze, Ulli Seegers, Oliver Sieber, Helmut Steinhauser, Katja Stuke, Stephan von Wiese.