Förderung der Forschungsvielfalt durch zentrale Initiativen und starke Unterstützung

Unsere Fakultät trägt maßgeblich den SFB/Transregio "Constructing Explainability". Zudem decken wir eine breite Palette von Forschungsthemen ab, die Unterstützung von verschiedenen Drittmittelgebern erhalten. Besonders unsere Zentren bündeln die Forschungsaktivitäten.

Pro­jekte der Kul­tur­wis­senschaften

316 projects were found

Evaluation des LESESTART-3-Programms

Projekt als Mitglied des Bielefelder Instituts für frühkindliche Entwicklung e.V., in Kooperation mit dem SOKO Institut

Duration: 01/2016 - 12/2019

Dialect Atlas of Middle West Germany

Duration: 01/2016 - 12/2030

VORMÄRZ-HANDBUCH

In interdisziplinärer Perspektive stellt das über 1000 zweispaltige Seiten umfassende Handbuch in einer Struktur korrespondierender, verwandte Themen und Fragestellungen von verschiedener Seite aufnehmender und solcherart miteinander kommunizierender Artikel den aktuellen Stand der Vormärzforschung in kulturwissenschaftlicher Fokussierung zur ...

Duration: 01/2016 - 11/2020

Schule digital - der Länderindikator 2017

Phase 3 "MINT"

Duration: 01/2016 - 12/2017

"Wert-e-schöpfung-en" des Orange Blossom Special Festivals

In Kooperation mit dem Orange Blossom Special Festival in Beverungen.

Duration: 01/2016 - 12/2017

Sonderforschungsbereich

Eine Frau kommuniziert mit den Händen mit einem kleinen Roboter.

TRR 318 Con­­­struc­t­ing Ex­­­plain­a­bi­li­ty

Im Sonderforschungsbereich/Transregio Constructing Explainability (Erklärbarkeit konstruieren) forschen Kulturwissenschaftler*innen mit Informatiker*innen und Ingenieur*innen interdisziplinär zu Fragen der Mensch-Maschine-Interaktion.

Zum Projekt

Ak­tuelle DFG-ge­förderte Pro­jekte der Kul­tur­wis­senschaften

39 projects were found

EXC 277: Kognitive Interaktionstechnologie

Im Zentrum steht die Frage: Wie können wir technische Systeme so gestalten, dass sie mit dem Menschen auf einer möglichst natürlichen, semantischen Ebene interagieren und dabei ihre eigenen Fähigkeiten durch Adaptivität, Selbstorganisation und Lernen an wechselnde Randbedingungen möglichst flexibel anpassen können? Für die Lösung dieser Frage führt ...

Duration: 01/2007 - 12/2019

Referenz durch Bewegung. Zusammenarbeit von Sprache und Bewegung in Bedeutungskonstitution

Eine Prämisse des vorliegenden Projektes ist, dass Erwachsene das Sprachlernen von Kindern unterstützen, indem sie zusätzliche nichtverbale Informationen liefern. Eine Modalität solcher Informationen ist Bewegung, wie sie in Form unterschiedlicher Gestentypen ausgeführt wird: der Zeigegeste, der symbolischen Geste und der manipulativen Geste. Diese ...

Duration: 01/2005 - 12/2007

Frühsemantisches Wissen über räumliche Relationen

Wie viel wissen Kinder über räumliche Relationen wie IN, AUF und UNTER wenn sie anfangen, mit diesen Präpositionen auf räumliche Ereignisse zu referieren? Dieser Frage folgend ist das Ziel des Projektes zu klären, welche Schritte in der präverbalen und nonverbalen Entwicklung für den Erwerb der Sprache von Bedeutung sind. Im ersten Teil des ...

Duration: 01/2003 - 12/2005

Erwachsene und ihre Eltern: Beziehung und verbale Interaktion

Gegenstand des Forschungsprojekts ist die Beziehung zwischen Erwachsenen und ihren Eltern. Diese wird vor dem Hintergrund individuationstheoretischer Konzeptionen untersucht, in deren Sinne die Verbundenheit wie auch Abgrenzung in der Beziehung analysiert wird. Die Beziehung ist danach nicht statisch, sondern fortwährenden Veränderungen ...

Duration: 01/1998 - 12/2005

Ak­tuelle BMFTR-ge­förderte Pro­jekte der Kul­tur­wis­senschaften

46 projects were found

ICILS 2011

Vorbereitungsstudie zu ICILS 2013

Duration: 01/2011 - 12/2011

Ak­tuelle DAAD-ge­förderte Pro­jekte der Kul­tur­wis­senschaften

1 projects were found

German Studies Partnership „Tunis – Carthage – Jendouba – Paderborn: Innovative German Studies in Tunisia“

The German Academic Exchange Service (DAAD) is funding the German Language, Literature and Culture: Institutional Partnership (GIP) between the Institute of German and Comparative Literature at Paderborn University and the Tunisian universities of Carthage (Tunis), Jendouba and La Manouba as part of the ‘Institutional Partnerships Worldwide ...

Duration: 01/2025 - 12/2027

Trans­fer­pro­jekte der Kul­tur­wis­senschaften

22 projects were found
Project image

Federal State Office for Intangible Cultural Heritage, North Rhine-Westphalia

Intangible cultural heritage includes customs, rituals, festivities, performing arts, oral expressions, knowledge and skills that are passed down from generation to generation and evoke feelings of identity, continuity and community. In 2013, the Federal Republic of Germany ratified the UNESCO Convention for the Safeguarding of the Intangible ...

Duration: 12/2015 - 04/2025

Contact: Jonas Leineweber

Silogespräche

Die SILOGESPRÄCHE wurden 2007 ins Leben gerufen und bieten unter wechselnden Fragestellungen ein Forum für künstlerische, kunstwissenschaftliche und kunstpädagogische Auseinandersetzungen. Mit Vorträgen, Diskussionen und Künstlergesprächen öffnet sich das Fach Kunst dem universitären Diskurs und einer interessierten Öffentlichkeit.

Duration: 01/2007 - 12/2026

Projekte an der Universität Paderborn

Der fakultätsübergreifende Diskurs, der im Zentrum der Forschung an unserer Universität steht, fördert zahlreiche zukunftsorientierte Projekte, die sich mit drängenden gesellschaftlichen Herausforderungen befassen. Dabei setzen wir auf fachliche Exzellenz, interdisziplinäre Kooperation und die enge Zusammenarbeit mit anderen Forschungseinrichtungen. Das Ergebnis sind weltweit sichtbare Forschungsprojekte, die unsere Innovationskraft unterstreichen.

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Prodekanin für Forschung, akademische Karrieren und Wissens­transfer

Prof. Dr. Ilka Mindt

Faculty of Arts and Humanities » Dekanat Kulturwissenschaften

Room J4.238
Paderborn University
Warburger Str. 100
33098 Paderborn