Ak­tu­el­les

Abbildung: Sonya Schönberger, Dismissed, Skulptur aus mehreren hundert Schlüsseln einer ehem. NVA- und Volkspolizei-Kaserne in Brandenburg, 2018. Foto: Christoph Zwiener

Sonya Schönberger (*1975) ist eine in Berlin lebende Künstlerin, die in unterschiedlichen Medien und Formaten mit Biografien, Erinnerungen und Lebensgeschichten arbeitet. Ihre künstlerische Praxis setzt sich mit biografischen Brüchen vor dem Hintergrund historisch-politischer oder sozialer Umwälzungen auseinander.

Mehr erfahren
Abbildung: Claus Richter am Weihnachtsabend 1978, Polaroid Foto

Seit seiner Kindheit sammelt Claus Richter Spielzeug, und in seiner Arbeit finden sich regelmäßig Bezüge zum Spielen und zu Spielzeugen. Seine ständig wachsende Sammlung historischer Spielzeuge und Kinderbücher präsentiert er immer wieder im Ausstellungskontext. Dabei inszeniert er mit seiner Sammlung kleine Privatmuseen oder idiosynkratisch wuchernde Wunderwelten. Claus Richter schreibt auch regelmäßig über Teile seiner Sammlung und über…

Mehr erfahren

Auch in diesem Jahr präsentieren die Studierenden der Fächer Kunst und Textil in den Räumen des Silos ihre Arbeiten, die im vergangenen Studienjahr entstanden sind. Zu sehen ist ein breites Spektrum an Arbeiten aus den unterschiedlichen Bereichen wie Malerei, Grafik, Bildhauerei, Fotografie, kuratorische Praxis, Installation, Textildesign und – gestaltung und Performance. Für Besucher:innen ebenso wie für Studieninteressierte entsteht somit ein…

Mehr erfahren

Eingeladen ist der Kultur- und Literaturwissenschaftler Jens Birkmeyer (Münster), der sich in seinem Vortrag mit Bild- Textkonstellationen im Werk von Alexander Kluge beschäftigt. Zwei neue Buchpublikationen Kluges stehen für die erweiterten Erzählräume von Kluge im Mittelpunkt: „Das Separatrix Projekt“ (2022) mit der Künstlerin Katharina Grosse sowie „Der Konjunktiv der Bilder. Meine virtuelle Kamera (K.I.)“ (2024).

Mehr erfahren

Auf Einladung der Generaldirektion Kulturelles Erbe (GDKE) in Rheinland-Pfalz fand vom 14. bis 15. November 2024 die von Dr. Larissa Eikermann (Uni Paderborn) und Prof. Dr. Peter Dippon (IU Stuttgart) organisierte 15. Tagung des Arbeitskreises „World Heritage Education“ im Forum des Landesmuseums Mainz statt.

Mehr erfahren
Foto: Volker Renner

15.11.2024 – 14.12.2024: Galerie Conradi, Hamburg. Mit Michael Deistler, Max Schulze & Material von: KP Brehmer, Achim Duchow, Astrid Heibach, Georg Herold, Norbert Hinterberger, Albert Oehlen, Angelika Oehms, Frauke Wiegmann

Mehr erfahren

Im Wintersemester 2024/25 setzen wir die Silogespräche zum aktuellen Thema "Sammellust und Bilderflut" fort. Gemeinsam mit Künstler*innen und Wissenschaftler*innen richten wir dabei den Blick auf Praktiken des ästhetischen Sammelns und Sortierens und der Transformation von Bildern und Dingen in enzyklopädische Formate wie Sammlung, Archiv, Ausstellung und Display.

Mehr erfahren
Marie Adebahr: "Vielfalt" (Originalbild von Kruse - Mitglied der Reichskammer der bildenden Künste), Ölfarbe auf Ölgemälde, 40 x 30 cm, 2023

Marie Adebahr wird für ihre Masterarbeit "Produktive Bildstörung – Kitsch in der Landschaftsmalerei" ausgezeichnet.

Mehr erfahren

„S­kulp­tur – Ma­te­ri­a­li­tät, Kon­zep­ti­on, Tech­nik“ – Kunst­päd­ago­gi­scher Work­shop­tag in Ko­ope­ra­ti­on mit dem BDK NRW (Pa­der­born 16. - 17. Sep­tem­ber 2024)

Mehr erfahren

Kunstpraktische Masterarbeit im Außenatelier des Silos: Projekt- und Ausstellungsraum der Bildhauerei.

Mehr erfahren

Studierende der Universität Paderborn präsentieren ortsspezifische Skulpturen im und zum Raum für Kunst (Kamp 21, 33098 Paderborn). Vernissage: 29. Juni, 18 Uhr

Mehr erfahren

Kunstpraktische Masterarbeit im Außenatelier des Silos: Projekt- und Ausstellungsraum der Bildhauerei.

Mehr erfahren
Hubert Kretschmer mit der kompletten Ausstellung „Zines #1 1971-1975“, 2013, (Gestaltung Johannes Bissinger), Foto: Christian Topp, München, Courtesy: Hubert Kretschmer, Archive Artist Publications

Im AAP werden seit den frühen 80er Jahren vielfältige Veröffentlichungen von Künstlern bewahrt und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Interessenten können in einem Online-Katalog (OPAC) kostenlos recherchieren und sich nach Absprache die ausgewählten Objekte im AAP vorlegen lassen. Zur Zeit sind 89023 Items registriert. Das AAP wird privat von Hubert Kretschmer in München betrieben.

Mehr erfahren
Drawing: Guido Münch

Guido Münch spricht über den Einfluss seiner verschiedenen Sammlungen ( Schallplatten, Kunstbücher, Druckgrafik der sechziger und Siebziger Jahre, Getauschte Arbeiten mit Kollegen) auf seine eigene Kunst. Er versucht sich dem Thema des Einflusses als Fan bestimmter Dinge zu nähern und zeigt die geheimen Verbindungen zwischen Popkultur und High Art auf.

Mehr erfahren
Abbildung: Installation Shot der Ausstellung "Micro Archives" mit Arbeiten von Sabiene Autsch, Therese Weber und Dorothea Reese-Heim. Foto: S.A.

Unter dem Begriff "Micro Archives" finden sich in einer aktuellen Ausstellung im Kunstverein Paderborn drei Positionen von drei Künstlerinnen aus drei unterschiedlichen Jahrgängen zusammen. Ihr biografischer Hintergrund vereint künstlerische und wissenschaftliche Forschung, interkulturelles Interesse, Materialrecherchen sowie langjährige universitäre Lehrtätigkeit und Vermittlungsarbeit. Initiatorin für dieses künstlerische "Generationsprojekt"…

Mehr erfahren