Ausstellung und Katalogpräsentation des Faches Kunst
19. Juni – 07. August in der Burg Dringenberg
Am 19. Juni 2016 um 11.30 Uhr findet die Eröffnung der Ausstellung
Ein deutlich gewandeltes Berufsbild der Kurator/innen, zunehmende Knappheit an finanziellen Ressourcen und hartnäckige Forderungen von Politik und Öffentlichkeit, Ausstellungen zeitgenössischer Kunst hätten niedrigschwellig zu sein und die Besucher/innen „abzuholen“, machen eine beständige Befragung des eigenen Tuns als Kurator/in und programmverantwortende Leitung eines Hause heute nötiger denn je.
Was ist das für ein Ort, an dem ich lebe? Wenn ich ihn fotografisch auf seine Essenz kondensieren müsste, worin bestünde diese?Ist es ein bestimmtes Areal? Die fensterlosen Fassaden der Handelsketten an seiner Peripherie? Ein städtebauliches oder architektonisches Muster, das vielen Orten in Deutschland gemeinsam ist? Sieht es an diesem Ort so aus wie überall? Zeichnet ihn also seine Austauschbarkeit aus, das Fehlen eines ursprünglichen…
Künstlerische, kunstwissenschaftliche und kunstpädagogische Perspektiven auf Skulptur im erweitertenFeld Interdisziplinäre Tagung der Kunstdidaktik mit dem Schwerpunkt Bildhauereian der Universität Paderborn 20.-22.04.2016
Nähere Informationen, Programm und Anmeldung unter: groups.uni-paderborn.de/skulptur-lehren
Am Dienstag, den 9. Februar um 19 Uhr, wird die jährliche Ausstellung der Fächer Kunst und Textil im Silo der Universität Paderborn durch den Präsidenten, Herrn Prof. Dr. Wilhelm Schäfer, die Prodekanin der Fakultät für Kulturwissenschaften Frau Prof. Dr. Andrea Becher, und die Lehrenden und Studierenden der Fächer Kunst und Textil eröffnet.
Die Werkstätten und Ateliers des Silos sind auf allen sechs Etagen geöffnet, um aktuelle Arbeiten von…
Dorothea Reese-Heim repräsentiert in ihrem künstlerischen Denken und Handeln jene Tendenzen künstlereischer Forschung und Produktion, für die das Material Ausgangspunkt intensiver Recherchen und Reflektionen ist. Aus der Textilkunst kommend, spielt immer auch der bildhauerische Ansatz in den Arbeiten der Künstlerin eine zentrale Rolle.
„Was ist eine Künstlerin, ein Designer, eine Forscherin oder ein Kunstlehrer? Was ist Forschung? Folgen wir Christopher Fraylings mittlerweile historischem Artikel Research in Art and Design aus dem Jahre 1993, war (und bleibt, meine ich) die Debatte geprägt von stereotypen Vorstellungen, was Forschung involviere und was sie liefere.
Der linguistic turn. Der iconic turn. Der medial turn. Mannigfaltig sind die Wenden, die das geisteswissenschaftliche Denken in den letzten Jahrzehnten vollzogen hat. Sowohl auf akademischer wie auch praktischer Ebene birgt der Umgang mit neuen Medien Herausforderungen. Man denke nur an die Möglichkeiten und die Schwierigkeiten, die Medienwechsel für Politik, Wirtschaft und den einzelnen Menschen bereithalten. Prominente Beispiele sind die…
Eine Veranstaltungsreihe im Rahmen der Fototage Paderborn und der Silogespräche des Fachs Kunst an der Uni Paderborn
Zeitgenössische Positionen der Fotografie in der lokalen Welt und der globalen Gegenwart auszuloten, ist Ziel einer Veranstaltungsreihe, die aus einem Seminarprojekt von Prof. Dr. Inga Lemke, und Studierenden der Universität Paderborn hervorgegangen ist. Im Rahmen der 3. Paderborner Fototage wird die Veranstaltung als offenes…
In ihrer künstlerischen Arbeit verwendet Evanthia Tsantila verschiedene Medien, wie Zeichnung, Fotografie, Text, Collagen, Performance, Video etc. Sie komponiert äußerst heterogene Elemente zu komplexen Assoziationsfeldern und erörtert u.a. Fragen zu Mechanismen der Reproduktion und Repräsentation von Gedächtnis, Identitätsthematiken und der sozio-politischen Rolle des Kunstwerkes.