Ak­tu­el­les

Positionen und Perspektiven der Gegenwartskunst (unter Mitarbeit von Susanne Henning) Welche Rolle spielen Material und Materialprozess, Materialität und Immaterialität in der zeitgenössischen Kunst? Wie werden Materialien durch Künstlerinnen und Künstler in Räumen verortet und durch welche Ausstellungsdisplays exponiert? Was passiert, wenn in der Kunst der Gegenwart traditionelle, ewige, klassische und analoge Materialien um …

Mehr erfahren

Eine Kunstausstellung von  Martin Brock, Jennifer Rojahn, Maike Sturm & Der Process 13. Juni 2017 bis 21. Juli 2017 Öffnungszeiten: Montags und Dienstags: 8 - 16 Uhr, Mittwochs bis Freitags: 8 - 15:30 Uhr Vernissage: 13. Juni 2017, 18:00 Uhr Land- und Amtsgericht Paderborn, Am Bogen 2-4, 33098 Paderborn PLAKAT / FLYER Bereits zum vierten Mal erheben Studierende des Faches Kunst in den Räumen des Land- und Amtsgerichtes Paderborn…

Mehr erfahren

„MAPPING SKULPTUR PROJEKTE – ERKUNDUNG DURCH KUNST“ 18-20 UHR IM ATELIER DES KUNSTSILOS Für die Skulptur Projekte 2017 werden 35 künstlerische Projekte im Münsteraner Stadtraum realisiert. Internationale Künstlerinnen und Künstler setzen sich seit 1977 alle 10 Jahre intensiv mit der Stadt auseinander und entwickeln neue, ortsbezogene Arbeiten, die den Stadtraum verändern und historische, architektonische, soziale, politische oder ästhetische…

Mehr erfahren

Link zum ZeitungsartikelUrheber: WESTFALEN-BLATT, Veröffentlichungsdatum 08.05.2017, Link www.westfalen-blatt.de

Mehr erfahren

Eine interdisziplinäre Ringvorlesung des Instituts Kunst-Musik-Textil

Mehr erfahren
Mit Texten und Bildern von Sabiene Autsch, Anell Bernard, Martin Brock, Miriam Döring, Mira Falke, Elisabeth Hecker, Andreas Käuser, Simone Kirchner, Filis Merit, Tim Pickartz, Jennifer Rojahn und Therese Weber.

Die vierte Ausgabe der Zeitschrift Impulse widmet sich unterschiedlichen Kunst-Vermittlungsmodellen, die zu künstlerischen Äußerungen auf der Manifesta 11 entstanden sind.  Die europäische Wanderbiennale fand vom 11. Juni bis 18. September 2016 unter der Leitung von Christian Jankowski in Zürich statt: „What People do for Money: Some Joint Ventures“ lautete das Motto, worüber eine Zusammenarbeit zwischen der Bevölkerung Zürichs und den…

Mehr erfahren

Der interdisziplinäre Workshop thematisiert aus wissenschaftlicher und künstlerischer Perspektive Phänomene und Prozesse der Reinszenierung und des Reenactments. Diese Praktiken finden sich in verschiedenen kulturellen Bereichen seit der Jahrhundertwende insbesondere in den visuellen und performativen Künsten.

Mehr erfahren

In der von den Fächern Kunst, Sonderpädagogik und Evangelische Theologie konzipierten Ringvorlesung „irgendwie anders denken. Kulturwissenschaftliche Perspektiven auf beHinderung“ wird am Mittwoch, den 18.01.2017, von 11-13 Uhr, im Hörsaal O2 das Ausstellungsteam der Bundeskunsthalle Bonn zu Gast sein: Dr. Katja de Bragança (Humangenetikerin und Kuratorin der Ausstellung), Anne Leichtfuß (Mitarbeiterin bei TOUCHDOWN 21), Birgit Tellmann…

Mehr erfahren

SI­LO 17

Die Eröffnung derJahresausstellung der Fächer Kunst und Textil findet am 07. Februar um 19 Uhr im Silo der Universität Paderborn statt. Die Ausstellung ist vom 08. bis zum 12. Februar 2017 von 10 - 19 Uhr geöffnet.  Weitere Informationen

Mehr erfahren

“Stellen” – so lautet der Titel des Silogesprächs mit dem Bildhauer Michel Sauer. Das Plakat zur Reihe wirbt mit einem mehrteiligen schlichten Holzregal. Darin sind Dinge in unterschiedlicher Größe, Materialität und Farbe versammelt. Was aber sind das für Dinge, fragt sich der Betrachter, die auf den ersten Blick vertraut und bekannt vorkommen, an Fundstücke aus Natur und Technik, an Gebrauchsgegenstände oder Artefakte erinnern?

Mehr erfahren

Menschen werden behindert, weil sie irgendwie anders denken. Anders zu denken aber verändert und erweitert unsere Wahrnehmungs-, Vorstellungs- und Handlungsprozesse. Die von Prof. Dr. Sara Hornäk, Prof. Dr. Schroeter-Wittke und Prof. Dr. Désirée Laubenstein initiierte kulturwissenschaftliche Ringvorlesung

Mehr erfahren