Eine Wanderausstellung zwischen open space, SILO des Faches Kunst & AStA Stadtcampus zur Projektreihe „Kunst in der Fläche“ in der Region Paderborn, Ostwestfalen-Lippe.
Wir laden herzlich ein am Samstag, den 14. Juli 2018.Start um 17 Uhr im SILO bis 22 Uhr im AstA-Stadtcampus.
Im Sommersemester 2018 haben sich Studierende des Fachbereiches Kunst im Kunstvermittlungsseminar von Andrea Freiberg mit dem urbanen Stadtraum, insbesondere mit der…
Justizvollzugsanstalten treten häufig dann in Erscheinung, wenn sie jemand verlässt, und ganz besonders dann, wenn dies unerlaubterweise geschieht. In solchen Fällen ist dann vom „Ausbruch“ die Rede. Doch der Ausbruch interessiert Michael Belhadi und Michel Ptasinski nicht. Die beiden Fotografen wollten genau dorthin, wo niemand sein oder niemand bleiben will, sie interessiert vielmehr der „Aufschluss“.
In der Marktkirche Paderborn werden seit längerer Zeit zwei große, vielfarbige Bilder ausgestellt, auf denen dicht an dicht kleine Farbfelder aneinandergereiht sind, die wie Symbol- oder Signalfahnen aussehen. Es handelt sich um die Fahnen des internationalen Flaggen-Alphabets, in dem jedem Buchstaben eine bestimmte Flagge zugeordnet ist. Wenn die Flaggen-Bilder in Schriftsprache übersetzt werden, ergibt sich ein unerwarteter Text: Das…
Das Foto zeigt von links: Christiane Hoffmann mit den Stipendia-ten Michèle Baldes, Alice Plet, Katharina van Zutphent, Martin Brock und Kay Klingsieck, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Gütersloh-Rietberg. Es fehlen Isla Ahlamed und Elisabeth Hecker.
In der Sparkassen-Hauptstelle am Konrad-Adenauer-Platz in Gütersloh geht es einmal mehr künstlerisch zu. So präsentiert das heimische Kreditinstitut vom 22. April bis 01. Juni die Ausstellung „MOLINO 2017“. Diese Ausstellungreihe ist bereits seit einigen Jahren fester Bestandteil im Ausstellungsprogramm der Sparkassen-Galerie. Seit 1995 zeigen dabei jährlich ausgezeichnete Studentinnen und Studenten der Universität Paderborn künstlerische…
Thementag am 27. Januar 2018 in der Arche Nebra mit einem Vortrag von Prof. Dr. Jutta Ströter-Bender zu: „Ein Museumskoffer und kreative Kommentare zur Himmelsscheibe von Nebra. Aktuelle Methoden in der Welterbe-Bildung".
Anlässlich des bevorstehenden 950-jährigen Domjubiläums und des 1000-jährigen Jubiläums der Bartholomäuskapelle haben Studierende des Fachbereichs Kunst der Universität Paderborn im Rahmen des Trickfilmseminars von Prof. Dr. Hornäk und des Grafikseminars von Eva Weinert beide Orte erkundet und sich mit ihrer spezifischen Architektur, der Raumwirkung und der Atmosphäre künstlerisch auseinandergesetzt. Die Ergebnisse der filmischen und…
Die Rolle des Kunstpublikums hat sich immer wieder geändert - und vor allem wurde das Museum immer wieder zu dem Ort, an dem sich mustergültig definiert hat, was vom Publikum erwartet wird und was umgekehrt es von der Kunst erwartet. Seit rund zwei Jahrzehnten ist wieder einmal eine größere Veränderung, gar ein Paradigmenwechsel zu beobachten. Das Publikum wird heute in verschiedener Weise angesprochen: es konsumiert Bildung und die Ideen…
Das Fach Kunst lädt herzlich zu den hochschulöffentlichen Vorträgen im Rahmen der Neubesetzung der W3 Professur Malerei ein. Das Programm finden Sie hier.
Anlässlich des 1.000-jährigen Jubiläums des Paderborner Doms und der Bartholomäuskirche zeigen Kunststudierende der Universität Paderborn in der Ausstellung ihre Interpretation bedeutender westfälischer Kulturdenkmäler mit Museumskoffern.
Mittwoch, den 25. Oktober 2017
18:00 Uhr
Museum in der Kaiserpfalz Am IkenbergPaderborn
Die Professur Kunstdidaktik mit besonderer Berücksichtigung von Inklusion lädt am 22. November 2017 um 15.00 Uhr Kunstlehrende, Studierende und Interessierte zur Fortbildung "Tablets im Kunstunterricht" in das Kunstsilo der Universität Paderborn ein.