Am Dienstag, den 28. Januar 2020 um 19 Uhr, wird die jährliche Ausstellung der Fächer Kunst und Textil an der Universität Paderborn im Silo Gebäude durch die Präsidentin der Universität Frau Prof. Dr. Birgitt Riegraf, durch den Dekan der Fakultät für Kulturwissenschaften Herrn Prof. Dr. Volker Peckhaus und Lehrende und Studierende der Fächer Kunst und Textil eröffnet.
Die Werkstätten und Ateliers des Silos sind auf allen sechs Etagen geöffnet,…
Studierende der Universität Paderborn belegen zum zweiten Mal in Folge den ersten Platz beim internationalem Videowettbewerb EDIT. Das Zusammenspiel von drei Fachbereichen beweist, dass Interdisziplinarität gewinnt!
Die Professur für Kunstdidaktik mit besonderer Berücksichtigung von Inklusion betreibt seit mittlerweile zwei Jahren einen Blog, in dem theoretische Entwicklungen, aktuelle Literatur und Forschung als auch Impulse für die Unterrichtspraxis diskutiert und vorgestellt werden. Der thematische Schwerpunkt der Professur – Inklusion im Kunstunterricht – steht neben dem Bereich Kunstunterricht digital im Vordergrund. Reviews aktueller Literatur und…
Die KleppArt – Räume für Textiles und Kultur der Universität Paderborn stellt vom 05.06. bis zum 22.06. Arbeiten der Stipendiatinnen des Molino-Winkler-Stipendiums 2018 aus.
“Was tun?” Unter dieser nur scheinbar einfachen Frage wurde zur documenta 12 (2007) Bildung zu einem der Leitmotive der Ausstellung ernannt. Dadurch wurde der Vermittlung von Kunst innerhalb der konzeptuellen und auch finanziellen Strukturen ein neuer Stellenwert verschafft, der nachwirkt: Die documenta – sie gilt als bedeutendste Kunstausstellung der Welt – ist heute auch ein Experimentierfeld der Kunstvermittlung.
Am Dienstag, den 29. Januar 2019 um 19:00 Uhr, wird die jährliche Ausstellung der Fächer Kunst und Textil an der Universität Paderborn im Silo Gebäude durch die Präsidentin der Universität Frau Prof. Dr. Birgitt Riegraf, durch den Dekan der Fakultät für Kulturwissenschaften Herrn Prof. Dr. Volker Peckhaus und Lehrende und Studierende der Fächer Kunst und Textil eröffnet.
Die Werkstätten und Ateliers des Silos sind auf allen sechs Etagen…
Ausgangspunkt der künstlerischen Arbeit von Vera Drebusch ist die Auseinandersetzung mit Schnittstellen — Grenzen, Wegen, Kreuzungen —, an denen sich zeitliche Rückkopplungen, Ungleichzeitigkeiten austragen. Von Interesse sind für die Künstlerin Prozesse der Aus-Formung und Form-Findung in einem doppelten Sinn: Zum einen als gesellschaftliche Phänomene, zum anderen als künstlerische Methode.
“Draussen unterwegs”, so der Titel des Künstlergesprächs mit Thomas Stricker, fasst seine künstlerischen Projekte unter der Perspektive von Innen und Außen, von Ortsspezifität und Sozialer Skulptur zusammen. Der Titel macht zugleich aber auch auf ein Feld von Fragen aufmerksam, die mit der Arbeitsweise von Thomas Stricker eng verknüpft ist, womit der Künstler den Möglichkeiten und Utopien zeitgenössischer Skulptur nachgeht.
Das von der Deutschen Forschungsgemeinschaft geförderte Projekt „Der Wandmalereizyklus zu den Wissenschaften und Künsten in der Brandenburger Domklausur. Kunstproduktion und Wissensorganisation um 1450“ und seine Kooperationen.
Eine Präsentation aus Anlass der Gestaltung des Monumentalbauwerke Archivsystems MonArch für die Brandenburger Domklausur
Die Professur Kunstdidaktik mit besonderer Berücksichtigung von Inklusion sucht einzigartige Ergebnisse, die zeigen welche gestalterischen und künstlerischen Möglichkeiten in mobilen Endgeräten wie bspw. dem Tablet oder Smartphone stecken. Egal ob als Einzelleistung oder im Team, ob in der Freizeit, an der Uni oder in anderen Kontexten produziert: Mitmachen können alle Studierenden der Universität Paderborn. Dieses Jahr widmet sich der Wettbewerb…