Fa­kul­täts­rat der Fa­kul­tät für Kul­tur­wis­sen­schaf­ten

Der Fakultätsrat ist das wichtigste Entscheidungsgremium der Fakultät. Zu seinen Aufgaben gehören die Beratung und ggf. Entscheidung über die Verwendung von Ressourcen der Fakultät wie Geld- und Sachmittel, Personal, Räume etc.

Er entscheidet insbesondere auch über grundsätzliche Fragen der Forschung und Lehre innerhalb der Fakultät. Dazu gehören u.a. Vorschläge an das Präsidium für die Einführung, Änderung und Aufhebung von Studiengängen einschließlich der Studienfächer sowie Erlass und Änderung von Prüfungs- und Studienordnungen.

WICHTIG:
In studiengangsrelevanten Angelegenheiten ist der Studienbeirat vor dem Fakultätsrat einzubeziehen.
Der Studienbeirat tagt jeweils 1 Woche vor dem Fakultätsrat, bitte Sitzungstermine beachten.

 

Mit­glie­der des Fa­kul­täts­rats der Fa­kul­tät für Kul­tur­wis­sen­schaf­ten (ab 1. Ok­to­ber 2023)

Gruppe der Hochschullehrer*innen (Oktober 2023 - September 2025)

Prof. Dr. Timm Albers
Institut für Erziehungswissenschaft

Prof. Dr. Andreas Münzmay
Musikwissenschaftliches Seminar Detmold/Paderborn

   

Prof. Dr. Heike Buhl
Institut für Humanwissenschaften, Fach Psychologie

Prof. Dr. Sara Rezat
Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft

   

Prof. Dr. Christoph Bürgel
Institut für Romanistik

Prof. Max Schulze
Institut für Kunst/Musik/Textil, Fach Kunst

   

Prof. Dr. Elisa Klapheck
Seminar für Jüdische Studien / Pnina Navè Levinson

Prof. Dr. Korinna Schönhärl
Historisches Institut

   
Mittelbauvertretung (Oktober 2023 - September 2025)

Annchristin Ellersiek
Institut für Erziehungswissenschaft

     

Dr. Dagmar Festner
Institut für Erziehungswissenschaft

     

Dr. Johanna Sackel
Historisches Institut

     
Studierendenvertretung (Oktober 2024- September 2025)

Selin Avci, FSR Theologien 
savci[at]mail.upb[dot]de

     

Rebecca Eulenstein, FSR Theologien 
becca23[at]mail.upb[dot]de

     

Kira Isemann, FSR Lehramt
kisemann[dot]mail.uni-paderborn[dot]de

     
Gruppe der Mitarbeitenden in Technik und Verwaltung (Oktober 2023 - September 2025)

Sabine Gockel
Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft (Sekretariat)

     
Mitglieder des Dekanats (nicht-stimmberechtigt; Oktober 2023 - September 2027)

Prof. Dr. Dr. Oliver Reis 
Dekan

     

Prof. Dr. Dorothee M. Meister
Studiendekanin für Studium, Lehre und Digitalisierung

     

Dr. Larissa Eikermann
Prodekanin für Nachhaltigkeit, Gleichstellung und Diversität

     

Prof. Dr. Britt-Marie Schuster
Prodekanin für Forschung, akademische Karrieren und Wissenstransfer

     

Prof. Dr. Niclas Schaper
Prodekan für Studiengangsentwicklung Qualitätsmanagement und Internationales

     

 

     

Dr. Thomas Reuther
Geschäftsführer (ständiger Gast)

     

Der Fakultätsrat setzt sich zusammen aus gewählten Mitgliedern der Gruppe der Hochschullehrer*innen, der wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen sowie Vertreter*innen der weiteren Mitarbeitenden und der Studierenden. Nicht-stimmberechtigte Mitglieder des Fakultätsrats sind die Mitglieder des Dekanats und die Gleichstellungsbeauftragte der Fakultät. Den Vorsitz im Fakultätsrat führt der*die Dekan*in.

Kon­takt

business-card image

Juliane Engelmann

Dekanatsmitarbeiter/in Kulturwissenschaften

Sekretariat des Dekanats, Berufungsverfahren, Fakultätsrat, Forschungssemester, Haushalt

E-Mail schreiben +49 5251 60-2877
business-card image

Kathrin Heithecker

Dekanatsmitarbeiter/in Kulturwissenschaften

Sekretariat des Dekanats, Forschungsreserve, Lehraufträge, Studienbeirat.

E-Mail schreiben +49 5251 60-3221
Sitzungstermine & Fristen

Vorschläge für die Tagesordnung und notwendige Beratungsunterlagen sind spätestens 10 Tage vor dem Sitzungstermin, d. h. bis Montags der Vorwoche, 12:00 Uhr, bzw. bei Einbezug des Studienbeirats 17 Tage vorher (bis 12:00 Uhr) im Dekanat einzureichen. 

 

Der Raum wird mit Einladung bekanntgegeben.

Sitzungstermine
Wintersemester 2024/25
16. Okt 24 14.00 Uhr 
30. Okt 24 14.00 Uhr  Sondersitzung „Finanzen der Fakultät“
13. Nov 24 14.00 Uhr
11. Dez 24 14.00 Uhr
22. Jan 25 14.00 Uhr
19. Feb 25 11.00 Uhr
26. März 25 11.00 Uhr
Sitzungstermine
Sommersemester 2025
30. Apr 25 
(Haushaltssitzung)
14.00 Uhr
14. Mai 25 14.00 Uhr
04. Jun 25 14.00 Uhr
09. Jul 25 14.00 Uhr
***August 25 keine Sitzung***
17. Sep 25 11.00 Uhr