Forschungs- und Transferorte

Die Vielfalt der Kulturwissenschaften unserer Fakultät bietet eine zukunftsorientierte Forschungslandschaft, geprägt von zwölf dynamischen Instituten.

Raum für Begegnung, Experimente und Wissensaustausch schaffen zudem unsere Forschungszentren, Werkstätten und Labore.

For­schungs­zen­tren

Werk­stät­ten und La­bo­re

For­­schungs­­werk­­statt EW

Die Forschungswerkstatt versteht sich als ein besonderer Ort für forschendes Lernen. Hier werden für Studierende unterschiedlicher erziehungswissenschaftlicher Studiengänge, für Lehrerinnen und Lehrer sowie für Promovierende Angebote zur Verfügung stellt.

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Lehr-Lern-Werk­statt Grund­schul­päd­ago­gik

Die Lehr-Lern-Werkstatt Grundschulpädagogik bietet Studierenden des Lehramts an Grundschulen die Möglichkeit, grundpädagogische Themen empirisch zu bearbeiten. Entsprechende Unterstützungsprozesse bei der Anwendung empirischer Forschungsmethoden (quantitativ, qualitativ) werden jeweils angeboten.

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LIFT - Lern­werk­statt In­klu­si­on und in­di­vi­du­el­le För­de­rung

Die Lernwerkstatt "LIFT" ist ein Raum für Akteur*innen aus den (schul-)pädagogischen und erziehungswissenschaftlichen Studiengängen sowie aus dem (schul-)pädagogischen Berufsfeld. Sie dient als Ort für Kommunikation, Kooperation und Reflexion, als Ort für Fragen und Infragestellen.

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L:IKE - Lern­werk­­statt Im­­ma­te­ri­el­les Kul­tur­er­­be für schu­­li­­sche Bil­­dung in NRW

Der Bereich für Materielles und Immaterielles Kulturerbe erforscht im Auftrag des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen, wie Immaterielles Kulturerbe im schulischen Unterricht vermittelt, diskutiert und aus verschiedenen Fachperspektiven reflektiert werden kann.

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PPIK – Pa­­der­­bor­­ner Per­­spek­ti­­ven auf In­­klu­­si­on

Die interdisziplinär angelegte dreijährige Veranstaltungsreihe PPIK – Paderborner Perspektiven auf Inklusion – interdisziplinär, diskursiv, praxisbezogen – Kolloquien, Kolleg und Kamingespräche richtet sich an Doktorand*innen, die sich für Fragestellungen aus den Themenbereichen Heterogenität und Inklusion interessieren.

Ein Kind sitzt am Boden und kommuniziert über Bilder mit einem kleinen Roboter

Sprach­Spiel­La­bor

Im SprachSpielLabor erforschen wir, wie Kinder Sprache erwerben und berücksichtigen dabei auch den Blickkontakt, das Aufeinander-Eingehen und Gesten als wesentliche Kommunikationsmittel, die junge Kinder mit kompetenten Sprechern (Erwachsenen oder Kindern) einüben und zu Routinen machen.

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Te­s­to­thek Son­der­päd­ago­gik

Die Testothek der "Sonderpädagogische Förderung – Inklusion mit dem Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung" stellt Studierenden des Lehramts Sonderpädagogische Förderung pädagogische und psychologische Testverfahren, Inventare sowie Förderprogramme zur Nutzung im Rahmen ihrer Ausbildung zur Verfügung.

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KiBi-Z - Zentrum für Kinder­Bildungsforschung

Das Zentrum für KinderBildungsforschung (KiBi-Z) unterstützt Sie bei der Realisierung eines eigenen Forschungsvorhabens im Bereich der Kinder-, Unterrichts- oder Professionsforschung.

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FOR-M! For­­schungs­­­me­tho­­den in der Fa­­kul­tät für Kul­tur­wis­­sen­­schaf­ten

Initiative FOR-M!kw. Hier erhalten Sie gebündelt Informationen und Angebote der Fakultät für Kulturwissenschaften rund um das empirische Arbeiten und forschende Lernen.

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Prodekanin für Forschung, akademische Karrieren und Wissens­transfer

Prof. Dr. Britt-Marie Schuster

Dekanat Kulturwissenschaften

Raum H3.137
Universität Paderborn
Warburger Str. 100
33098 Paderborn