Keine Nachrichten verfügbar.

IEMAN-Vortrag von PD Dr. Björn Reich (Erlangen): „Das Ballspiel in Mittelalter und früher Neuzeit - vom 'Liebesspiel' zum Sport“

Das "Institut zur interdisziplinären Erforschung des Mittelalters und seines Nachwirkens" (IEMAN) lädt herzlich für Dienstag, den 16. April 2024, zu einem Vortrag von PD. Dr. Björn Reich aus Erlangen ein, der über „Das Ballspiel in Mittelalter und früher Neuzeit - vom 'Liebesspiel' zum Sport" sprechen wird.

Obwohl das 'Ballspiel' sicher zu den ältesten Spielformen gehört, ist es doch (wie so viele Spiele) lange Zeit schlecht dokumentiert. Im Hochmittelalter gehört es zur höfischen Lebensart, wobei ihm eine deutliche erotische Konnotation anhaftet: Literarisch wird es vor allem im Kontext der Liebesdichtung immer wieder erwähnt. Erst im Spätmittelalter und der Frühen Neuzeit sind Regelwerke greifbar, nun werden die möglichen Spielarten mit dem Ball immer weiter ausdifferenziert und die Vorformen noch heute gängiger Spiele (Tennis, Fußball, Golf) entstehen. Im Vortrag möchte ich der Geschichte des Ballspielens insbesondere anhand der literarischen Zeugnisse nachgehen.

Die Veranstaltung beginnt um 18.15 Uhr und findet im Raum O1.224 statt.