Nachricht aus den Kulturwissenschaften

Erfolgreicher Austausch mit schwedischer Partnerhochschule

Mitarbeiterinnen der Universität Paderborn zu Gast an der Kristianstad University in Schweden

Vom 14. bis 18. März besuchten PD Dr. Jarmila Mildorf, Erasmus-Programmbeauftragte aus dem Institut für Anglistik und Amerikanistik, und Anke Riebau, Internationalisierungsbeauftragte der Fakultät für Kulturwissenschaften, gemeinsam die Partnerhochschule der Universität Paderborn in Kristianstad. Zweck des Besuchs an der Kristianstad University war eine Intensivierung und Neuausrichtung der bereits seit Jahrzehnten bestehenden Partnerschaft, die vor allem einen regen Studierendenaustausch beinhaltet. In zahlreichen Gesprächen mit Mitgliedern des International Office, des Präsidiums sowie mit Wissenschaftler*innen und Lehrenden der Partnerhochschule loteten Mildorf und Riebau die Möglichkeiten eines verstärkten Austauschs auf der Ebene der Mitarbeiter*innen und Doktorand*innen aus. Auch die Frage, wie der gegenseitige Austausch über digitale Lehrformate, Praktika und Kurzzeitaufenthalte flankiert und erweitert werden könnte, diskutierte die Gruppe. Die Hochschule in Kristianstad ist eine der am Antrag für das Konsortium „Europäische Hochschule“ beteiligten Partner.

Foto (Universität Paderborn): (v.l.n.r.) Anke Riebau und Jarmila Mildorf (beide Universität Paderborn) trafen sich mit Lise-Lotte Nilsson (Director of International Relations) und Marie Gunnarsson Ekström (International Coordinator, Outgoing students and staff exchange) im International Office der Kristianstad University. Download (200 KB)

business-card image

PD Dr. Jarmila Mildorf