Nachricht aus den Kulturwissenschaften

Erfolgreicher Start des Projekts „KomVor Pflege“

Am 21. September hat in der Hochschule für Gesundheit in Bochum die Kick-off-Veranstaltung zum Projekt „KomVor Pflege“ (Kompetenzentwicklung durch digitale OER-Lehr-Lernmaterialien für die Vorbehaltsaufgaben der Pflege: Planen, Steuern und Evaluieren pflegerischer Prozesse) stattgefunden. Die Mitarbeitenden der am Projekt beteiligten Hochschulen – die Fachhochschule Bielefeld als Konsortialführung, die Universität zu Köln und die Hochschule für Gesundheit Bochum – trafen sich zum intensiven Austausch, unterstützt durch externe pflegewissenschaftliche Beratung. Hierbei wurde das von der Universität Paderborn entwickelte Kompetenzmodell für die Vorbehaltsausaufgaben in der Pflege im Rahmen eines Workshops überprüft und bearbeitet. Im weiteren Verlauf des von der Förderlinie OERContent.nrw geförderten Projektes werden digitale Lehr-Lernmaterialien für Studierende und Lehrende zu den Vorbehaltsaufgaben der Pflege (Pflegeprozess) konzipiert und entwickelt. Diese werden als OER über ORCA.nrw distribuiert.

Foto (HSG Bochum, Ute Feuersänger): (v. l.) Chantal Soyka, Prof Dr. Anke Helmbold, Prof. Dr. Änne-Dörte Latteck, Prof. Dr. Markus Zimmermann, Mirko Schürmann, Prof. Dr. Christa Büker, Prof. Dr. Niclas Schaper, Kristina Seidler-Rolf, Ina Hasenklever, Prof. Dr. Sascha Köpke, Emma Schlegel.