Nachricht aus den Kulturwissenschaften

Studientag: „Ableismus und Religion“

Veranstalter: Institut für Ev. Theologie

Das Institut für Evangelische Theologie der Universität Paderborn lädt alle Mitarbeitenden, Studierenden und weitere Interessierte zum Studientag „Ableismus und Religion“ am Freitag, 13. Januar, von 9 bis 18 Uhr ein. Es besteht die Möglichkeit, den ganzen Studientag zu begleiten oder für einzelne Programmpunkte dazuzukommen. Die Vorträge finden hybrid statt; die Workshops sind in Präsenz geplant und haben aus didaktischen Gründen eine Teilnahmebegrenzung. Alle Informationen zu Programm, Referent*innen, Anmeldung und Barrierefreiheit gibt es auf der Webseite zum Studientag.

Zum Thema

Was genau ist eigentlich Ableismus? Wie äußert er sich in Universität, Schule, Alltag und religiösen Settings? Wie wird Dis/Ability theologisch gedacht? Und inwiefern besteht ein Zusammenhang zwischen individuellen und gesellschaftlichen Behinderungsbildern und der (Re-)Produktion von Ableismus? Diesen Fragen widmet sich der Studientag mit Vorträgen und Workshops zu inklusiven christlichen Menschenbildern, zur Reflexion eigener Vorstellungen von (Menschen mit) Behinderung sowie zu Ableismus in Theologie, Kirche und diakonischen Einrichtungen. Der Studientag will für die Differenzlinie Dis/Ability sensibilisieren und den Umgang mit Ableismus kritisch hinterfragen.

Ableismus wird dabei ganz grob als sozialwissenschaftliches Konzept verstanden, durch das Menschen, ihre Körper und Fähigkeiten kategorisiert und beurteilt werden. Werden sie als von der Norm abweichend markiert, zeigt sich Ableismus in Form von Abwertung, Diskriminierung und Marginalisierung von Menschen mit Behinderung und/oder chronischer Krankheit.