Nachricht aus den Kulturwissenschaften

Studierende der Universität Paderborn ausgezeichnet bei der „Erfurt Model United Nations“ Konferenz

In Erfurt fand vom 21. bis 23. Januar die jährliche „Erfurt Model United Nations“ (EfMUN)-Konferenz statt. 18 Studierende der Universität Paderborn nahmen teil, acht von ihnen wurden für ihre Leistungen mit besonderen Auszeichnungen versehen.

„Model United Nations“ (MUN) sind alljährlich durchgeführte Planspiele für Studierende, bei der die Arbeitsweise der Vereinten Nationen (VN) simuliert werden. Zu der Version in Erfurt waren dieses Jahr etwa 100 an geopolitischen Themen interessierte Teilnehmer*innen aus Paderborn, Trier, Würzburg, Erfurt, Chemnitz und Bamberg angereist. In insgesamt vier Komitees, die sich an der Generalversammlung bis hin zum Sicherheitsrat orientierten, wurde über Themen wie Strategien zum Erreichen der Agenda 2030, die Ziele in fragilen Nationen, die Menschrechte oder die aktuelle Situation im Jemen diskutiert.

Die Paderborner studentischen Delegierten wurden von der Paderborner Model United Nations „PaderMUN“-Projekt-Gründerin Denise Parkinson sowie von ehemaligen MUN-Teilnehmenden und PaderMUN-Club-Mitgliedern auf die EfMUN vorbereitet und begleitet. Während der intensiven Vorbereitungen recherchierten die Studierenden die Positionen derer Länder, die sie während der VN-Simulation vertreten würden.

Besonders hervorheben konnten sich die sechs Positionspapiere, die in ihren Komitees jeweils mit einem „Position Paper Award“ für ihr Engagement ausgezeichnet wurden. Darüber hinaus gingen zwei „Peer Award“-Auszeichnungen an die teilnehmenden Studierenden der Universität Paderborn. Diese werden von den Delegierten der jeweiligen Komitees selbst gewählt, indem sie für diejenigen stimmen, die ihnen durch besonderes Engagement aufgefallen sind.

Zu den „Model United Nations“

Analog zu Konferenzen der Vereinten Nationen werden alljährlich überall auf der Welt Simulationen auf Studierendenniveau organisiert – sogenannte Model United Nations (MUN) Konferenzen –, in denen das Zusammenkommen von Vertretern der Nationen simuliert und aktuelle Themen der globalen Agenda diskutiert werden, um sich an realitätsnahen Lösungsansätzen zu erproben. Schüler*innen und Student*innen sollen dadurch einen Einblick in die Arbeit der Vereinten Nationen bekommen, rhetorisches und diplomatisches Geschick entwickeln und einen vorurteilsfreien Umgang mit Andersdenkenden entwickeln. Demnach richtet sich das Programm an Personen mit allgemeinem Interesse an internationaler Politik oder Beziehungen. Zudem werden dabei Sprachkenntnisse trainiert und erweitert, da die gesamte Veranstaltung in Englisch abgehalten wird.

Die EfMUN ist als Generalversammlung und Sicherheitsratssimulation für die kommenden Konferenzen von NMUN in New York und/oder World MUN konzipiert.

Informationen zur PaderMUN können auf der Webseite eingesehen werden: https://padermun.jimdosite.com.

Foto (Universität Paderborn, Denise Parkinson): Am vergangenen Wochenende fand die „Erfurt Model United Nations“ (EfMUN)-Konferenz statt.