Herzlich willkommen zur Infowoche “Ab ins Ausland”!

Die Infowoche "Ab ins Ausland" versorgt alle Studierenden der Fakultät (Lehram und Nicht-Lehramt) mit Informationen rund um das Thema Auslandsaufenthalte während des Studiums.

Die Infowoche findet sowohl im Sommer- als auch im Wintersemester statt und wird ständig evaluiert und weiterentwickelt!

 

Die Infowoche findet vom 22.04.-25.04.2024 statt!

Darum geht's bei der Infowoche "Ab ins Ausland"

In der Infowoche mischen wir altbekannte Veranstaltungen, wie unseren Kick-Off mit einem Überblick über alle Formen und Möglichkeiten von Auslandsaufenthalten während des Studiums und vielen generellen Infos, Tipps und Tricks, mit immer wieder neuen Angeboten, Veranstaltungen und Formaten.

Angeboten werden eine Vielzahl an Veranstaltungen und Informationsmöglichkeiten, wie z.B.:

  • Podiumsdiskussion dazu, wieso man überhaupt in's Ausland gehen sollte - zur Einstimmung in die Infowoche "Ab ins Ausland"
  • Veranstaltungen zum Studium im Ausland allgemein
  • Eine Veranstaltung zu Finanzierungsmöglichkeiten von Auslandsaufenthalten
  • Eine Veranstaltung zur Anerkennung/Anrechnung von Leistungen aus dem Ausland
  • Angebote zum Auslandspraktikum in internationalen Institutionen und Organisationen sowie Schulpraktika im Ausland
  • Lehramtspezifische Angebote, wie z.B. Infos zum Praxissemester international oder ausländischen Schulkooperationen
  • Infos zu Internationalisierung zuhause oder Blended Mobility Programmen
  • Bewerbungsworkshop für die Bewerbung auf einen Platz an einer Partnerhochschule (Auslandsstudium) der KW 
  • Bewerbungsworkshop für die Initiativbewerbung um einen Auslandspraktikumsplatz
  • Veranstaltungen für Möglichkeiten eines Auslandsaufenthaltes für Studierende mit besonderen Bedürfnissen (wie z.B. Familienverantwortung oder Beeinträchtigung)
  • Auslandsaufenthalte für Graduierte oder Promovierende der Fakultät
  • Ein internationaler Faculty Club für Wissenschaftler*innen der KW
  • Eine internationale Quiz Night in der Lötlampe Paderborn

Wochenplan der Infowoche "Ab ins Ausland"

„Ab ins Ausland“ – Wieso, Weshalb, Warum?
Eine Podiumsdiskussion

11:00-12:30 Uhr

Auslandsstudium, Auslandssemester, Auslandspraktikum; was bringt mir eigentlich ein Auslandsaufenthalt während meines Studiums?
In einer Podiumsdiskussion ergründen Professor*innen und Mitarbeitende verschiedener Bereiche, Studierende und ehemalige Austauschstudierende und Praktikant*innen für und mit euch wieso, weshalb und warum ein Auslandsaufenthalt während des Studiums nicht nur sinnvoll und machbar, sondern auch für euch genau das Richtige sein kann. Im Anschluss erhaltet ihr einen Überblick über das Programm der „Ab ins Ausland“ Infowoche, um gezieltdie für euch interessantesten Veranstaltungen finden zu können.

Raum: tba

Auslandsstudium an einer der Partnerhochschulen der Fakultät KW

13:00-14:30 Uhr

Die Universität Paderborn hat insgesamt über 350 Austauschmöglichkeiten in 53 Ländern. Aber wie finde man eigentlich heraus, an welchen Partneruniversitäten man studieren und wo manInformationen über die Universitäten finden kann? Gemeinsam lernen wir das Portal „Mobility Online“ kennen, damit ihr selbst die Universitäten und weiterführende Informationen dazu finden könnt. Zudem wird der Bewerbungsprozess erläutert.

Raum: tba

Wie finanziere ich mein Auslandsstudium?

14:40-16:00 Uhr

Hast du auch schon mal das Gerücht gehört, ein Auslandssemester sei unbezahlbar? Zum Glück stimmt das nicht, denn es gibt jede Menge Finanzierungsmöglichkeiten, die du in dieser Veranstaltung kennenlernen wirst. Im Fokus stehen hier die Finanzierung eines Auslandssemesters an einer unsererPartneruniversitäten über verschiedene Stipendien- und Finanzierungsmöglichkeiten unserer Universität und darüber hinaus.

Raum: tba

Auslandsaufenthalte für Studierende mit besonderen Bedürfnissen

11:00-12:00 Uhr

Ein Auslandsstudium kann für Studierende mit Pflege- oder Familienverantwortung oder Beeinträchtigungen außergewöhnliche Herausforderungen bedeuten. Um ein Studium im Ausland trotzdem bestmöglich vorbereiten und realisieren zu können, heißt die Devise: Früh informieren! Und das können Sie am besten direkt in dieser Veranstaltung.

Raum: tba

Außerschulische Praktika im Ausland

12:00-13:00 Uhr

Praktika sind wesentliche Bestandteile, um Berufserfahrung während des Studiums zu sammeln. Praktika im Ausland? Win-Win! Mit einem Auslandspraktikum kannst du Berufserfahrung, Auslandserfahrung, kulturelle Einblicke, Diversität und vieles mehr direkt in einem Abrutsch sammeln und erfahren. Wo kann ich ein Praktikum machen? Wie finde ich Praktikumsplätze? Was kann anerkannt werden und wie finanziere ich ein Auslandspraktikum? All‘ diese Fragen werden für euch beantwortet!

Raum: tba

Praxissemester international: Sechs Wochen des Praxissemesters an einer Schule im Ausland

13:00-14:00 Uhr

Du studierst Lehramt und beginnst demnächst deinen Master? Dann informiere dich über die Möglichkeit einen Teil deines Praxissemesters im Ausland zu verbringen. Das PLAZ stellt seine Partnerschulenvor und informiert zu Organisation und Finanzierung. Mach mehr aus deinem Praxissemester und schau vorbei!

Raum: tba

Schulpraktika im Ausland

14:00-15:00 Uhr

Du studierst Lehramt und überlegst eines deiner Pflicht- oder freiwilligen Praktika im Ausland zu verbringen? Hier informiert das PLAZ wie du EOP und Co. an einer Schule im Ausland ab ableisten kannst. Wir stellen unsere Partnerschulen vor, geben Infos zu Recherchemöglichkeiten und beantworten Fragen rund um die Organisation und Finanzierung eines Auslandspraktikums an einer Schule.

Raum: tba

Auslandsaufenthalte für Promovierende

13:00-14:00 Uhr

Auch Promotionsstudierende und Doktorand*in kannst du und dein Forschungsprojekt von vielfältigen Möglichkeiten eines Auslandsaufenthaltes profitieren. Welche Auslandsaufenthalte möglich sind, ist sehr individuell und divers. Welche Möglichkeiten ihr habt und wie ihr einen Auslandsaufenthalt planen und finanzieren könnt, stellen wir euch in dieser Veranstaltung vor.

Raum: tba

 

Ganztätig von 10:00-16:00 Uhr: Messe "Abflug" im Bibliotheksfoyer der UPB

*Workshop* How to: Bewerbungsworkshop für Auslandspraktika

11:00-12:00 Uhr

Auslandspraktikum? Ja! Aber wie? Wie strukturiert man aber einen Lebenslauf? Wie schreibe ich einen Letter of Motivation? In welcher oder welchen Sprachen sollten die Dokumente verfasst werden und was brauche ich sonst noch für eine erfolgreiche Bewerbung? Alle diese Punkte werden in unserem Bewerbungsworkshop bearbeitet!

Raum: tba

*Workshop* How to: Wie bewerbe ich mich für ein Auslandsstudium an einer Partnerhochschule der Fakultät KW

13:00-14:00 Uhr

Mobility Online, Motivationsschreiben, Sprachnachweis. Hä? Im Bewerbungsworkshop schauen wir uns an, wann, wo und wie ihr euch erfolgreich für ein Auslandsstudium an einer Partnerhochschule der Fakultät KW bewerben könnt.

Raum: tba

International Faculty Club KW

*Nur für Wissenschaftler*innen der Fakultät*

13:00-14:00 Uhr

Infos folgen

Raum: tba

International Quiz Night – „Let’s Play!”

ab 18:00 Uhr (Beginn ca. 18.30 Uhr)

Kniffelige Fragen, kühles Bier und neue Kontakte sind voll euer Ding? Dann kommt vorbei zur „Ab ins Ausland“ Quiz Night im Grill Café! Lasst euch kühle und heiße Getränke schmecken, vernetzt euch mit Gleichgesinnten und knobelt gemeinsam auf Deutsch und Englisch über Fragen rund um das Thema Auslandserfahrungen. Come around and let’s play!

Location: Lötlampe Paderborn (Link zur Team-Anmeldung folgt)

Veranstalterinnen

Koordiniert und organisiert wird die Infowoche von der Fakultät für Kulturwissenschaften (Dekanat) in Kooperation mit dem Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung - PLAZ-Professional School (PLAZ) sowie Mitarbeiterinnen der Institute Anglistik/Amerikanistik, Romanistik und Erziehungswissenschaften.

Wir freuen uns auf Sie und wünschen viel Spaß und viele Infos!

business-card image

Anke Riebau

Dekanatsmitarbeiter/in Kulturwissenschaften

Referentin für Internationalisierung / Fakultätskoordination Incoming- & Outgoing-Studierende

E-Mail schreiben +49 5251 60-4013