„Ich hab‘ den Farbfilm vergessen“: Fotoausstellung über Auslandssemester in der Universitätsbibliothek Paderborn

Ort: Universitätsbibliothek Paderborn

Vom 16. Mai bis 11. Juni präsentiert das Fach Kunst in der Universitätsbibliothek Paderborn die Ausstellung „Ich hab‘ den Farbfilm vergessen – Fotografische Spuren eines Auslandssemesters in Kalifornien“. In mehr als 100 Polaroids hat die Paderborner Kunststudentin Marietta Mann ihr Auslandssemester an der California University Stanislaus im Wintersemester 2022/23 mit einer Sofortbildkamera festgehalten. Alle Interessierten sind eingeladen, die Ausstellung dieser Fotografien zu den Öffnungszeiten der Bibliothek kostenlos zu besuchen (Montag bis Freitag von 7.30 Uhr bis 24 Uhr; Samstag und Sonntag von 9 bis 20.30 Uhr; an gesetzlichen Feiertagen geschlossen).

„Der Titel der Ausstellung spielt mit Nina Hagens berühmten Liedtext, der den Wunsch oder Sehnsucht beschreibt, die Erinnerung an besondere Ereignisse und Orte in den grauen Alltag hinüber zu retten“, so Dr. Tim Pickartz vom Fach Kunst, der die Ausstellung kuratiert und den Fundus der Polaroids so arrangiert hat, dass die betrachtende Person die Reisebewegungen der Studentin nachvollziehen kann. „Kalifornien und insbesondere San Francisco gelten als Sehnsuchtsorte des amerikanischen Traums von Freiheit und unbegrenzten Möglichkeiten. Groß geworden im Goldrausch, Zentrum der Hippiebewegung im Summer of Love und seit den 1970er Jahren der Homosexuellenszene, erscheinen die Stadt und der Bundesstaat Kalifornien vielen bis heute voll Farbe und Licht“, erläutert Pickartz. Farbe und Licht stehen auch in den Fotografien Marietta Manns im Mittelpunkt – viel mehr als die erwartbaren Motive des Sehnsuchtsortes Kalifornien. Die Mechanik der analogen Kamera und die Materialität der Polaroids führten sie dabei zu überraschenden Ergebnissen.

Marietta Mann studiert an der Universität Paderborn Kunst und Kunstvermittlung sowie Deutschsprachige Literaturen. Mit der California State University Stanislaus kooperiert die Universität Paderborn seit 2019. Die Ausstellung wird von Prof. Dr. Sabiene Autsch vom Lehrstuhl „Kunst/Kunstgeschichte und ihre Didaktik“ sowie der Firma Blumen Jocksch unterstützt.