Interaktiver Workshop: Was ist eine Frau?

Ort: Zoom

Die Studierendengruppe Pegasus von „In der Philosophie zu Hause“ und das Projektseminar der Seminarreihe „Philosophie und Öffentlichkeit“ laden interessierte Studierende aller Fachrichtungen am 31. Januar von 16 bis 18 Uhr ein zu dem interaktiven Workshop „Was ist eigentlich ‘ne Frau?“.

Der Workshop, der auf der digitalen Plattform Zoom durchgeführt wird, soll die verschiedenen Frauenbilder und Interpretationen davon, was eine Frau ist, mit Beispielen aus der Antike bis in das 20. Jahrhundert und aus europäischer Perspektive beleuchten.

Nach einer kurzen Begrüßungsrunde haben alle Teilnehmenden die Möglichkeit, in bis zu vier verschiedenen Epochenräumen eine informative Ausarbeitung in Videoformat der Studierenden anzusehen, in der das damalige Frauenbild jeweils historisch dargestellt und philosophietheoretisch erklärt wird. Im Anschluss an die Kurzfilme können Interessierte sich nach Wunsch zu einer gemeinsamen Abschlussdiskussion treffen.

Die Veranstaltung richtet sich an Interessierte, die mitdenken und mitdiskutieren wollen. Die Einwahl erfolgt über den Link https://uni-paderborn-de.zoom.us/j/96788723644  (Meeting-ID: 967 8872 3644).

Kontakt: Alexandra Merla amerla@campus.uni-paderborn.de

In der Philosophie zu Hause
Lehrbereich "Heterogenität" am Lehrstuhl für praktische Philosophie
Pof.in Dr.in Ruth Hagengruber
www.uni-paderborn.de/in-der-philosophie-zu-hause

Plakat zum Workshop "Was ist eine Frau".