„SMASH THE PATRIARCHY“: Neue Ausstellung in der KleppArt

Ort: KleppArt

Die Ausstellung „SMASH THE PATRIARCHY“ von Isabel Fortmeier ist vom 13. April bis 24. Juni in der KleppArt, Räume für Textiles und Kultur der Universität Paderborn, zu sehen. Isabel Fortmeier studiert Mode-Textil-Design sowie Kunst und Kunstvermittlung im Zweifach-Bachelor an der Universität Paderborn. Eröffnet wird die Ausstellung am Mittwoch, 12. April, um 19 Uhr mit einer Performance. Hierzu wird herzlich in die KleppArt (Kleppergasse 10, 33098 Paderborn) eingeladen. Zusätzlich wird der Abend von Jassin Görig und Nico Weller musikalisch begleitet.

Isabel Fortmeier wird während des gesamten Ausstellungszeitraumes kontinuierlich an ihren Werken weiterarbeiten und neue kreieren, wodurch eine Atelier-Situation entsteht, die es den Besucher*innen erlaubt, der Studentin beim Konzipieren und Umsetzen ihrer Werke über die Schulter zu schauen und den Prozess live mitzuerleben. Während der Ausstellungszeit sind zusätzlich verschiedene Events mit externen Künstler*innen geplant. Hierzu folgen nähere Informationen. Als Abschluss findet am Mittwoch, 21. Juni, um 19 Uhr in der KleppArt die Finissage der Ausstellung mit Snacks und Getränken statt.

Die Ausstellung „SMASH THE PATRIARCHY!” zeigt Werke, die sich mit den Auswirkungen der patriarchalen Strukturen der heteronormativen Gesellschaft, wie Sexismus, genderspezifische Gewalt, Misogynie etc., beschäftigen. Malerei, Modedesign, Poesie und andere kreative Mittel dienen der Künstlerin als Ausdruck ihrer Gedanken und Gefühle. Die Suche nach der eigenen Identität als weiblich sozialisierte Person, die Probleme auf diesem Weg und die Auswirkungen auf die mentale Gesundheit wurden von ihr künstlerisch verarbeitet. Isabel Fortmeier möchte einen Safe Space für den Austausch über Themen, die in unserer Gesellschaft oft tabuisiert werden, bieten und durch Performances und Texte von anderen Personen Raum für verschiedene Perspektiven schaffen.

Vernissage: 12. April, 19 Uhr
Begrüßung: Prof. Alexandra Kürtz
Einführung: Isabel Fortmeier
Performance: Isabel Fortmeier mit Sofia Thalmann, Lea Schmücker, Lina Kaliske und Pauline Keßler

Finissage: 21. Juni, 19 Uhr

Ausstellungszeitraum: 13. April bis 24. Juni

Öffnungszeiten: Donnerstag 16 bis 18 Uhr, Samstag 15 bis 17 Uhr

Kontakt: Joaquina Raulin – E-Mail: joaquina(at)mail.uni-paderborn(dot)de / Josefine Reiermann – E-Mail: j_reiermann(at)web(dot)de

Foto (Isabel Fortmeier): Vom 13. April bis 24. Juni können Interessierte die Ausstellung „SMASH THE PATRIARCHY“ von Isabel Fortmeier in der KleppArt, Räume für Textiles und Kultur der Universität Paderborn, sehen.