Wissenschaftsmanagement als Karrierewege für (promovierte) Kulturwissenschaftler*innen

Ort: C5.218 und online (Zoom)

Das Graduiertenzentrum der Fakultät für Kulturwissenschaften der Universität Paderborn lädt am Mittwoch, 3. Mai, um 14 Uhr zu einer Informationsveranstaltung über das Thema „Wissenschaftsmanagement“ ein. Dr. Anda-Lisa Harmening liefert einen kurzen Input zum Wissenschaftsmanagement als (neuem) Berufsfeld innerhalb von Hochschulen. Anschließend geben Dr. Nerea Vöing (Stabsstelle Bildungsinnovation und Hochschuldidaktik), Dr. Julia Steinhausen (Mentoringprogramme) und Caroline Dahmen (Referentin des Vizepräsidenten für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs) Einblicke in den beruflichen Alltag des Bereichs. Dabei beschäftigen sich die Teilnehmenden unter anderem mit der Frage, in welchen Bereichen Wissenschaftsmanagement angesiedelt ist. Aber auch die Möglichkeiten und Herausforderungen innerhalb des Berufsfelds sowie die individuellen Wege, wie die Wissenschaftsmanagerinnen auf dieses Berufsfeld gekommen sind, werden beleuchtet. Im Anschluss besteht die Möglichkeit, konkrete Fragen an die Rednerinnen zu stellen und individuelle Einblicke in das neue Berufsfeld zu erhalten.

Die Veranstaltung findet hybrid statt. Promovierende, Promotionsinteressierte, Postdocs und Jun.-Professor*innen können sich per E-Mail beim Graduiertenzentrum anmelden: gradz@kw.uni-paderborn.de.