Pu­bli­ka­ti­o­nen

Gemeinsame Publikationen

Christoph Ehland, Lothar van Laak, Andreas Münzmay, Sabine Schmitz, Johannes Süßmann: Barock im Norden: Kulturtransfer und Transferkultur. In: Peter Paul Rubens und der Barock im Norden. Hrsg. v. Christoph Stiegemann. Petersberg: Imhof 2020, S. 198–215.

Projektaufsätze

Johannes Süßmann: Leben schreiben als Fürstbischof: die Autobiographie Ferdinands von Fürstenberg. In: Total regional. Studien zur frühneuzeitlichen Sozial- und Wirtschaftsgeschichte. Festschrift für Frank Göttmann zum 65. Geburtstag. Hrsg. v. Mareike Menne und Michael Ströhmer. Regensburg: Schnell & Steiner 2011, S. 169-187.

Lothar van Laak: Hermeneutik literarischer Sinnlichkeit. Historisch-systematische Studien zur Literatur des 17. und 18. Jahrhunderts, Tübingen: Max Niemeyer 2003 (Communicatio, Bd. 31) [309 Seiten].

Ders.: Aufsätze mit Bezug auf die Literatur des Barock Innovation und Gattung. In: Rüdiger Zymner (Hg.): Handbuch Gattungstheorie, Stuttgart - Weimar: Metzler 2010, S. 69-71.

Ders.: Originalität und Gattung. In: Rüdiger Zymner (Hg.): Handbuch Gattungstheorie, Stuttgart - Weimar: Metzler 2010, S. 75-77.

Ders.: Schönheit und Bedeutung bei Johann Christian Günther und Barthold Heinrich Brockes. In: Frauke Berndt/Daniel Fulda (Hg.): Die Sachen der Aufklärung. Beiträge zur DGEJ-Jahrestagung 2010 in Halle a.d Saale, Hamburg: Felix Meiner 2012, S. 224-232.

Ders.: Einbildungskraft und Intermedialität bei Friedrich von Spee und Catharina Regina von Greiffenberg. In: Jörg Robert/Wolf Gerhard Schmidt (Hg.): Diesseits des Laokoon - Funktionen literarischer Intermedialität in der Frühen Neuzeit (im Druck).

Ders.: Boten des Glaubens. Lieder als Medienkunstwerke bei Friedrich Spee. In: Johannes Süßmann (Hg.): Jesuitenuniversitäten als Medienzentren (im Druck).

Andreas Münzmay: Verselbständigte Theatermusik: Philipp Heinrich Erlebachs Ariendrucke Harmonische Freude Musicalischer Freunde (Nürnberg 1697 und 1710). In: Philipp Heinrich Erlebach im Kontext: Hofkapelle und Hofkapellmeister in Thüringen um 1700. Hrsg. v. Christian Storch. Sinzig: Studiopunkt 2018 (= Schriften der Academia Musicalis Thuringiae 3), S. 151–170.

Ders.: Adonis und sein Braunschweiger Vorbild. Johann Sigismund Kusser als Mittler von Repertoiretransfer an den Hof Eberhard Ludwigs von Württemberg. In: Transformationen und Metamorphosen, Bericht über die Symposien der Internationalen Händel-Akademie Karlsruhe 2011 bis 2013. Hrsg. v. Thomas Seedorf. Laaber: Laaber 2017 (= Veröffentlichungen der Internationalen Händel-Akademie Karlsruhe 11), S. 11–36.

Ders.: Auf der Suche nach dem Glück. Zu Karl August von Lichtensteins moralischer Dessauer Festoper Bathmendi (1798/99) und ihrer Neuperspektivierung in der Folgezeit. In: Musik im Dessau-Wörlitzer Gartenreich., Hrsg. v. Wolfgang Hirschmann und Adrian La Salvia. Halle: Mitteldeutscher Verlag 2019, S. 163–175.

Ders.: Ländliche Pärchen und musikästhetischer Diskurs. Zur Konzeption des Bühnenliedrepertoires von Justine Favart. In: Liedersingen. Studien zur Aufführungsgeschichte des Liedes im 18. und 19. Jahrhundert. Hrsg. v. Katharina Hottmann. Hildesheim: Olms 2013 (= Jahrbuch Musik und Gender 6), S. 75–92.