Nachricht aus den Kulturwissenschaften

„Balu und Du meets Schlaufuchs“: Erfolgreiche Tagung der beiden Universitäts-Projekte zum Thema Mentoring

Am 25. Mai fand an der Universität Paderborn eine Tagung der Mentoringprojekte „Balu und Du“ und „Schlaufuchs“ statt. Die Projekte werden unter der Leitung von Prof. Dr. Christine Freitag durch Fredericke Dopheide („Balu und Du“) und Caroline Struchholz („Schlaufuchs“) koordiniert. Paderborn ist einer von mehreren Standorten des bundesweiten Mentoringprojekts „Balu und Du“, während „Schlaufuchs“ in Kooperation mit der Carina-Stiftung im Raum Herford durchgeführt wird.

Eröffnet wurde die Tagung mit der Vorstellung der beiden Projekte durch die Verantwortlichen Prof. Dr. Hildegard Müller-Kohlenberg (Vorsitzende „Balu und Du“ e.V.) und Dr. Ulrich Höhl (Geschäftsführer der Carina Stiftung) sowie Prof. Dr. Nikolaus Risch, der gemeinsam mit Katja Urhahne als Vertreter des Studienfonds OWL die Anwesenden begrüßte. Der ehemalige Präsident der Universität Paderborn bestärkte die Studierenden darin, weiterhin ehrenamtlich engagiert zu bleiben.

Der einführende Hauptvortrag zum Thema „Stärkenorientierte Förderung im Service Learning“ wurde von Dr. Sabrina Wiescholek gehalten, die das Thema „Service Learning“ in theoretischer und praktischer Perspektive anhand des Projektes „LIFE – Lesen in Familie erleben“ präsentierte. Anregende Diskussionen gab es bei den anschließenden Workshops zu den Rollen und Beziehungen innerhalb der beteiligten Projekte. Der so entstehende Austausch wurde von allen Beteiligten sehr geschätzt. Insgesamt konnten die Teilnehmenden so ihre Mentor*innentätigkeit reflektieren und praktische Anregungen für ihr weiteres Engagement im Rahmen der Projekte erhalten.

Text: Fredericke Dopheide, Caroline Struchholz

Foto (Universität Paderborn, Anke Riebau): Freuten sich über eine gelungene Tagung: v. l. Caroline Struchholz, Fredericke Dopheide (beide Universität Paderborn), Prof. Dr. Hildegard Müller-Kohlenberg („Balu und Du“ e.V.), Katja Urhahne (Studienfonds OWL), Dr. Ulrich Höhl (Carina Stiftung), Prof. Dr. Christine Freitag (Universität Paderborn), Prof. Dr. Nikolaus Risch (Studienfonds OWL), Dr. Sabrina Wiescholek, Miriam Stolcis, Dr. Julia Steinhausen und Erika Wienhusen (alle Universität Paderborn). Download (2 MB)