Nachricht aus den Kulturwissenschaften

Deutsche Literatur der Gegenwart: Christoph Peters liest aus „Dorfroman"

Das Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft sowie das Zentrum für deutschsprachige Gegenwartsliteratur der Universität Paderborn setzen ihre Reihe von literarischen Lesungen mit Gesprächen fort. Die nächste Lesung findet am Montag, 25. Oktober, ab 16.15 Uhr im Kleinen Theater im Deelenhaus Paderborn statt. Christoph Peters liest hier aus seinem neuen Werk „Dorfroman“.

Christoph Peters studierte an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste in Karlsruhe Malerei und ist seit 1996 auch als Schriftsteller tätig. Im Wintersemester 2014/2015 hatte er die 33. Paderborner Gastdozentur für Schriftstellerinnen und Schriftsteller inne. Peters hat einige Erzähl- und Gedichtbände, das Kinderbuch „Minga verzaubert die Welt“ (2009), eine Künstlermonographie über Jan Kollwitz (2010) und mehrere Romane, zuletzt „Das Jahr der Katze“ (2018) und den 2020 erschienenen „Dorfroman“, veröffentlicht. Peters lebt mit seiner Frau, der Schriftstellerin Veronika Peters, in Berlin.

Der kostenfreie Einlass mit einer begrenzten Teilnehmerzahl (voraussichtlich bis zu 50) erfolgt ab 15.30 Uhr nach aktuellen Hygienebestimmungen (Maskenpflicht und 3G-Kontrolle). Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Weitere Information unter: go.upb.de/DeutscheLiteraturGegenwart.

Am 8. November liest Thomas Hettche aus seinem Roman „Herzfaden“. Anja Kampmann stellt am 15. November ihren neuen Gedichtband „Der Hund ist immer hungrig“ vor. Regina Scheer liest am 22. November aus ihrem Roman „Gott wohnt im Wedding“. Am 29. November liest Hans-Ulrich Treichel aus seinem neuen Roman „Schöner denn je“ vor.

Die Lesungen werden zusätzlich über einen festen Livestream im Videoportal der Universität Paderborn gezeigt und später über einen Archiv-Channel dort für zwei Wochen online gestellt. Dieses Angebot gilt ausschließlich für Nutzer*innen mit einem gültigen IMT-Account.

Foto (Universität Paderborn): v.l. Prof. Dr. Norbert Eke, PD Dr. Stefan Elit

business-card image