Nachricht aus den Kulturwissenschaften

„Deutsche Literatur der Gegenwart“: Maike Wetzel liest aus „Entfernte Geliebte“

Das Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft sowie das Zentrum für deutschsprachige Gegenwartsliteratur der Universität Paderborn setzen ihre Reihe von literarischen Lesungen mit Gesprächen fort. Die nächste Lesung findet am Montag, 31. Oktober, ab 16.15 Uhr im Hörsaal G der Universität Paderborn statt. Maike Wetzel liest dann aus ihrem abwechslungsreichen Erzählband „Entfernte Geliebte“. Der Eintritt ist frei und erfolgt nach aktuellen Hygienebestimmungen (um das Tragen einer Hygienemaske wird gebeten).

Maike Wetzel studierte Regie an der Filmhochschule in München und in Großbritannien und war zunächst als Regisseurin und Drehbuchautorin aktiv, später auch als Journalistin für „Die Zeit“ und die „FAZ“. 2000 erschien ihr erster Erzählband „Hochzeiten“. Seitdem publizierte sie u.a. den Erzählband „Lange Tage“ (2003) sowie den Roman „Elly“ (2018) und war für die Kurzfilme „Marcus-Penelope“ (1995), „Norwegen“ (2002) und „Proll“ (2021) mitverantwortlich. Für ihre Werke wurde Maike Wetzel etwa mit dem Drehbuchpreis der Bayerischen Theaterakademie (2000), dem Gerhard-Beier-Preis (2006) und dem Robert-Gernhardt-Preis (2017) ausgezeichnet.

Am 7. November liest Norbert Gstrein aus seinem Roman „Vier Tage, drei Nächte“. Ulrike Almut Sandig liest am 14. November aus ihrem neuen Gedichtband „Leuchtende Schafe“.

Weitere Informationen unter: go.upb.de/DeutscheLiteraturGegenwart.

business-card image

Prof. Dr. Stefan Elit