Nachricht aus den Kulturwissenschaften

Erste „International Partner Week“ stärkt europäischen Austausch

Das Institut für Anglistik und Amerikanistik hat im April erstmalig eine „International Partner Week“ an der Universität Paderborn veranstaltet. Zu Gast waren einige Partneruniversitäten des europäischen Austauschprogramms Erasmus+, darunter das Stranmillis University College in Belfast, das Jesuitenkolleg Ignatianum in Krakau sowie die Universitäten Gdańsk, Le Mans und Mostar. Per Zoom schalteten sich außerdem die Masaryk-Universität in Brno, die Hochschule in Kristianstad, das Mary Immaculate College in Limerick, die schlesische Universität in Opava und das Volda University College dazu. Ziel der Veranstaltung war es, die Partnerschaften nach der pandemiebedingten Pause zu reaktivieren und zu stärken. Initiiert wurde sie von PD Dr. Jarmila Mildorf vom Institut für Anglistik und Amerikanistik und Anke Riebau, Referentin für Internationalisierung der Fakultät für Kulturwissenschaften.

Internationalisierung vorantreiben

Das Organisationsteam rund um PD Dr. Jarmila Mildorf, Anke Riebau, Felix Behler, Dr. Markus Freudinger, Charlotte Hahn, Dr. Alexandra Hartmann und Prof. Dr. Miriam Strube hatte ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine gestellt, das sich intensiv den Themen Forschung, Studierendenaustausch und Lehre sowie Verwaltung widmete. Gemeinsam mit Prof. Dr. Torsten Meier, Vizepräsident für Internationale Beziehungen der Universität Paderborn, Stefan Schwan, Leiter des International Office, und Prof. Dr. Dominik Rumlich, Sprecher des Instituts für Anglistik und Amerikanistik, begrüßten sie die Gäste. Jutta Deppe aus dem Forschungsreferat gab einen Überblick über Förderprogramme für europäische Forschungskooperationen. Anke Riebau, Nicola Weinert von der Stabsstelle International Relations sowie Nicole Struzek, Eva Walczak und Juliane Wiese vom International Office informierten darüber, wie verschiedene Verwaltungseinheiten und -ebenen an der Universität Paderborn die Internationalisierung vorantreiben und entsprechende Maßnahmen und Projekte unterstützen. Sie stellten heraus, wie eng verzahnt die für Internationalisierungsfragen zuständigen Ressorts in den Fakultäten, im Paderborner Lehrerausbildungszentrum und auf Ebene der Universitätsleitung sind und im ständigen Austausch stehen.

Einblicke in Förderprogramme für Studierendenaustausche

Die Anwesenden erfuhren außerdem von digitalen Lehrprojekten, die Dr. Bettina Blum vom Historischen Institut und Dr. Katharina von Elbwart sowie Dagmar Keatinge vom Institut für Anglistik und Amerikanistik jeweils mit Partneruniversitäten in England und Kanada durchführten. Prof. Dr. Ilka Mindt berichtete von einem Online-Projekt über die Aufbereitung authentischer Sprachmaterialien für den universitären Englischunterricht. Außerdem gaben Stefan Schwan sowie Stefan Blecke vom International Office Einblicke in Förderprogramme für Studierendenaustausche, z. B. innerhalb der „Blended Intensive Programmes“. Im Rahmen der Infoveranstaltung „Ab ins Ausland“ der Fakultät für Kulturwissenschaften bot sich den Vertreter*innen der Partneruniversitäten die Gelegenheit, sich interessierten Studierenden vorzustellen und diesen einen Eindruck von der Vielfalt und Attraktivität der eigenen Universität zu vermitteln.

Ein buntes Rahmenprogramm mit einer Campustour, einem Ausflug zu den Externsteinen sowie der Besuch einer Theateraufführung der English Drama Group unter der Leitung von Dr. Jeannette Böttcher in der Studiobühne rundeten die „International Partner Week“ ab.

Foto (Dr. Alexandra Hartmann): Die Teilnehmer*innen der „International Partner Week“, die im April erstmalig an der Universität Paderborn stattgefunden hat.

business-card image

PD Dr. Jarmila Mildorf