Nachricht aus den Kulturwissenschaften

Fakultät für Kulturwissenschaften der Universität Paderborn verabschiedet Absolvent*innen und zeichnet herausragende Abschlussarbeiten aus

Die Fakultät für Kulturwissenschaften der Universität Paderborn hat 312 Absolvent*innen des akademischen Jahrgangs 2020/2021 verabschiedet. Auch wenn der Festakt pandemiebedingt nicht wie üblich auf dem Campus stattfinden konnte, gratuliert die Fakultät allen, die in den vergangenen zwei Semestern erfolgreich ihr Studium, ihre Promotion oder Habilitation abgeschlossen haben. „Sie dürfen stolz und glücklich auf das von Ihnen Geleistete zurückblicken. Ihr Abschlussjahr war durch die Coronapandemie zugleich ein erneut außergewöhnliches Studienjahr, das Sie dennoch erfolgreich gemeistert haben. Für Ihre Zukunft wünsche ich Ihnen alles Gute“, so der Dekan Prof. Dr. Volker Peckhaus. Besonders herausragende Abschlussarbeiten würdigte die Fakultät durch die Verleihung mehrerer Preise. Die Preisträger*innen erhielten Urkunden, Laudationes, Grußkarten und eine Videobotschaft des Dekans auf dem Postweg.

Auszeichnungen für herausragende Abschlussarbeiten

Um überdurchschnittliche Leistungen von Absolvent*innen besonders zu würdigen, hat die Fakultät für Kulturwissenschaften mehrere Preise vergeben. Den mit 1.500 Euro dotierten Promotionspreis erhielt Dr. Caroline Struchholz für ihre Dissertation „,I want to use my mind not my hands!‘ Eine Grounded Theory Studie zum Bildungserleben Geflüchteter am Beispiel des Einstiegs in das deutsche Hochschulsystem“ (Fach Erziehungswissenschaft).

Der Margarete-Schrader-Preis für Studierende, dotiert mit 750 Euro, wurde an Nadine Keil für ihre Abschlussarbeit mit dem Titel „Ein Mythos zwischen Restauration und Demontage – Zur Problematik weiblicher Heimatentwürfe in Marlen Haushofers Werken ‚Wir töten Stella‘ und ‚Die Wand‘“ verliehen (Bachelor of Arts – Zwei-Fach-Bachelor, Fach Deutschsprachige Literaturen). Der Preis wird für Abschlussarbeiten in Literaturwissenschaft, Geschichte und Kulturwissenschaften vergeben, die sich mit Gegenwartsliteratur oder Literatur und Geschichte der Region befassen.

Es wurden sieben mit je 500 Euro dotierte Preise für herausragende Abschlussarbeiten vergeben. Ausgezeichnet wurden: Marc Beerbom für seine Arbeit „Aristoteles’ Theorie der Zeit“ (Bachelor of Education – Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen, Fach Philosophie/Praktische Philosophie), Farah Bouamar für „Sexualität und Religion. Eine vergleichende Untersuchung zu Assia Djebars Roman ‚Durst‘ und Elfriede Jelineks ‚Lust‘“ (Master of Arts – Kultur und Gesellschaft, Fach Deutschsprachige Literaturen), Elisabeth Frank für „Intermedial Themes, Techniques and Structures in Mark Z. Danielewski’s ‚House of Leaves‘“ (Master of Arts – Kultur und Gesellschaft, Fach Englischsprachige Literatur und Kultur) und Salome Benita Obert für „‚das Lied Vom Floh aus Faust‘. Zum Spannungsfeld von genetischer Textkritik und digitaler Musikedition am Beispiel von Beethovens op. 75/3“ (Master of Arts – Musikwissenschaft). Außerdem geehrt wurden: Anna-Lena Salmen für „Die Aneignung der Black Box. Zur Interaktion von User:innen und Algorithmen am Beispiel von TikTok“ (Bachelor of Arts – Zwei-Fach-Bachelor, Fach Medienwissenschaften), Jeanette Skowronek für „Beeinflusst die Anwesenheit eines Smartphones die Konzentration?“ (Master of Education – Lehramt für sonderpädagogische Förderung, Fach Psychologie) sowie Erna Tutic für „Representations of Latinxs in Contemporary American TV Series“ (Bachelor of Education – Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen, Fach Englisch).

Den mit insgesamt 500 Euro dotierten Preis für herausragende Abschlussarbeiten im Bereich Textil teilen sich 2021 zwei Absolventinnen: Carina Koch erhielt den Preis für ihre Arbeit mit dem Titel „The Style of Movement - Perspektiven auf das Verhältnis der Körper-Raum-Kleid Beziehung am Beispiel dreidimensionaler Formgestaltung durch Falten“ (Bachelor of Arts – Zwei-Fach-Bachelor, Fach Mode-Textil-Design-Studien) und Charlotte Kruse für „Geformte Modekörper - konstruierte Körperbilder: Die vestimentäre Plastik als besondere Form des Modekörpers. Eine Untersuchung zum körperlichen Erscheinungsbild an vestimentären Plastiken zeitgenössischer Avantgardemode“ (Bachelor of Arts – Zwei-Fach-Bachelor, Fach Mode-Textil-Design-Studien).

Die Laudationes zu den Preisen sind abrufbar unter: go.upb.de/AbsolventInnentagKW.

Foto (Universität Paderborn): Die Fakultät für Kulturwissenschaften der Universität Paderborn hat 312 Absolvent*innen des akademischen Jahrgangs 2020/2021 verabschiedet. Besonders herausragende Abschlussarbeiten würdigte die Fakultät durch die Verleihung mehrerer Preise. Die Preisträger*innen erhielten Urkunden, Laudationes, Grußkarten und eine Videobotschaft des Dekans auf dem Postweg.