Nachricht aus den Kulturwissenschaften

Neuer Hochschulrat der Universität Paderborn beginnt seine Amtszeit

Das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen hat den neuen Hochschulrat der Universität Paderborn für eine Amtszeit von fünf Jahren bestellt. Nachdem der Senat der Universität die Liste am 7. Dezember 2022 befürwortet und das Ministerium die Liste bestätigt hatte, traf sich das Gremium am Freitag, den 3. März, zu seiner konstituierenden Sitzung. Neu in den Hochschulrat wurden Dr. Doreen Hartmann, Prof. Dr. Holger Karl sowie Andreas Speith als externe Mitglieder und Prof. Dr. Urška Kosi als internes Mitglied bestellt. Weiterhin gehören dem Gremium Prof. Dr. Jürgen Brautmeier, Prof. Dr. Rita Burrichter, Dr.-Ing. Steffen Jesinghausen, Prof. Dr. Christine Silberhorn und Dr. Dagmar Simon an.

Der Hochschulrat hat als oberstes Gremium der Universität die Aufsicht über die Wirtschaftsführung des Präsidiums. Er gibt Empfehlungen und nimmt Stellung in Angelegenheiten der Forschung, der Lehre, des Studiums und des Wissenstransfers, die die gesamte Universität betreffen. Zudem bedarf es bei strategischen Entscheidungen für die Universität wie dem Hochschulentwicklungsplan, dem Hochschulvertrag zwischen Universität und Land oder dem Wirtschaftsplan der Zustimmung durch den Hochschulrat.

Der Hochschulrat setzt sich aus internen und externen Mitgliedern zusammen, die aufgrund ihrer Erfahrung und Expertise in universitärer oder außeruniversitärer Forschung, in Industrie, Administration oder Wirtschaft einen Beitrag zur Erreichung der Ziele und Aufgaben der Universität leisten können.

Dr. Dagmar Simon wurde in der Sitzung zur Vorsitzenden wiedergewählt. Sie ist Geschäftsführerin von EVACONSULT und war bis 2016 Leiterin der Forschungsgruppe „Wissenschaftspolitik“ am Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung. Zum stellvertretenden Vorsitzenden ist ebenfalls wiedergewählt Prof. Dr. Jürgen Brautmeier, Medienexperte und bis 2016 Direktor der Landesanstalt für Medien NRW (LfM).

Dr. Doreen Hartmann ist Leiterin der Abteilung Ausstellung mit den Themenschwerpunkten u. a. künstliche Intelligenz, Nachhaltigkeit und Diversität am Deutschen Hygiene-Museum Dresden. Prof. Dr. Holger Karl ist Leiter der Gruppe „Internet Technology and Softwarization“ am Hasso-Plattner-Institut der Universität Potsdam. Andreas Speith ist Geschäftsführer der Westfalen Weser Netz GmbH.

Von der Universität Paderborn sind im Hochschulrat vertreten: Prof. Dr. Rita Burrichter, Professorin für Praktische Theologie an der Fakultät für Kulturwissenschaften, Dr.-Ing. Steffen Jesinghausen, Oberingenieur und stellvertretender Leiter am Lehrstuhl für Partikelverfahrenstechnik an der Fakultät für Maschinenbau, Prof. Dr. Urška Kosi, Professorin für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere externes Rechnungswesen und Wirtschaftsprüfung an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften, sowie Prof. Dr. Christine Silberhorn, Professorin für integrierte Quantenoptik an der Fakultät für Naturwissenschaften.

Foto (Universität Paderborn, Besim Mazhiqi): In der konstituierenden Sitzung wurden die Mitglieder des Hochschulrats mit der Übergabe der Urkunden durch das Ministerium für Wissenschaft und Kultur NRW in den Hochschulrat bestellt. (v. l.) Prof. Dr. Christine Silberhorn, Dr. Doreen Hartmann, Dr.-Ing. Steffen Jesinghausen, Dr. Dagmar Simon (Vorsitzende), Prof. Dr. Rita Burrichter, Prof. Dr. Jürgen Brautmeier, Prof. Dr. Urška Kosi und Andreas Speith. (Nicht im Bild: Prof. Dr. Holger Karl)
Foto (Universität Paderborn, Besim Mazhiqi): (v. l.) Christopher Zysik (Geschäftsführer des Hochschulrats), Irmgard Pilgrim (Gleichstellungsbeauftragte), Dr.-Ing Steffen Jesinghausen, Vizepräsidentin Simone Probst, Prof. Dr. Christine Silberhorn, Vizepräsident Prof. Dr. Johannes Blömer, Dr. Doreen Hartmann, Dr. Dagmar Simon, Präsidentin Prof. Dr. Birgitt Riegraf, Prof. Dr. Rita Burrichter (hinten), Prof. Dr. Jürgen Brautmeier, Vizepräsident Prof. Dr. René Fahr, Prof. Dr. Urška Kosi, Dr. Patrick Neuhaus (Ministerialrat, MKW NRW), Andreas Speith, Vizepräsident Prof. Dr. Volker Schöppner, Vizepräsident Prof. Dr. Torsten Meier.