Nachricht aus den Kulturwissenschaften

New Yorker UN-Modellkonferenz mit Paderborner Unterstützung

Vom 3. bis 7. April haben 13 Delegierte der Universität Paderborn an der weltweit größten „National Model United Nations“-Konferenz in New York teilgenommen. Die Veranstaltung lockt jährlich über 5.000 Studierende aus der ganzen Welt nach New York, um verschiedene Länder zu repräsentieren, miteinander zu argumentieren und voneinander zu lernen. Ziel ist es, die Arbeit der UN zu simulieren: sich in unterschiedliche Positionen hineinzuversetzen und für aktuelle weltpolitische Themen gemeinsam Lösungsansätze zu finden. Deshalb vertritt jede Gruppe ein ganzes Land – nicht das eigene, damit sich die Gruppe möglichst objektiv mit den Themen auseinandersetzt und neue Standpunkte kennenlernt.

Dieses Jahr hat die Paderborner Delegation, bestehend aus 13 Studierenden, die Seychellen in sechs der 21 Komitees vertreten. Für ihre herausragende Vorbereitung erhielt die Delegation in einem der Komitees den „Position Paper Award“. Ohne akribische Vorbereitung wäre die Teilnahme an einer solchen Konferenz kaum möglich, weshalb sich die Studierenden über Monate hinweg regelmäßig online getroffen, Vorbereitungskonferenzen besucht und selbst ausgerichtet hat.

Erstmalig seit 2019 konnte die Konferenz dieses Jahr wieder in Präsenz in New York stattfinden. Zusätzlich zu der Veranstaltung selbst und einem Besuch der echten Vereinten Nationen verbrachte die Delegation eine Woche in Washington DC. Dort besuchten die Studierenden vielen Museen und Sehenswürdigkeiten und unternahmen eine Tour durch die Library of Congress.

Anregender Austausch mit Campus OWL in New York

In New York konnte sich die Delegation auch mit Dr. Katja Simons treffen, die das New Yorker Verbindungsbüro von Campus OWL leitet. Sie stellte Berufsmöglichkeiten vor und ließ die Studierenden an ihren persönlichen Karriereerfahrungen teilhaben.

Viele anstehende Projekte

Der Paderborner Model United Nations Club „PaderMUN“ blieb trotz Coronapandemie durchgehend aktiv. Neben den wöchentlichen Onlinetreffen standen auch die eigene jährliche Paderborner Konferenz und der Besuch von ähnlichen Veranstaltungen an.

Dieses Jahr hat bereits die 16. Delegation der Universität Paderborn an der New Yorker Konferenz teilgenommen. Unter der Projektleitung von Denise Parkinson aus dem Institut für Anglistik und Amerikanistik ist seit 2006 jährlich eine Konferenzteilnahme angestrebt. Der „PaderMUN“-Club plant für dieses Jahr wieder eine eigene Konferenz, zu der verschiedene deutsche Universitäten eingeladen sind. Darüber hinaus ist ein ERASMUS-Projekt geplant, zu dem europäische Universitäten eingeladen sind. Ein weiterer spannender Termin für die Paderborner ist die Einladung erstmals an der japanischen „National Model United Nations“ Konferenz im Herbst teilzunehmen.

Interessierte sind herzlich eingeladen, zu den wöchentlich mittwochs in der Mittagspause stattfindenden Treffen im Raum J4.219 zu kommen.

Weitere Informationen

Foto (PaderMUN): Beim Besuch der UN v.l.n.r. Stina Lorenz, Fiona Buchalla, Jonas Althoff, Maxima Altenbäumer, Jasmin Wandert, Angéla Komarowsky, Antonia Düsing, Maja Dörries, Judith Wolf, Leonie Hesse, Daniel Borgmeier, Miri Frings, Sebastian Mantsch, Lena Thiesbrummel und Denise Parkinson.
Foto (PaderMUN): v.l.n.r. Denise Parkinson, Dr. Katja Simons (Campus OWL), Maxima Altenbäumer, Jasmin Wandert, Antonia Düsing, Jonas Althoff und Stina Lorenz.