Nachricht aus den Kulturwissenschaften

Stummfilmreihe mit Live-Klavierbegleitung: Die Studiobühne Paderborn präsentiert „Das Cabinet des Dr. Caligari“

Am Sonntag, 4. Dezember, setzt die Studiobühne der Universität Paderborn um 19.30 Uhr mit „Das Cabinet des Dr. Caligari“ von Robert Wiene aus dem Jahr 1920 ihre Stummfilmreihe fort. Pianist Richard Siedhoff führt in den Film ein und begleitet den Stummfilmklassiker live am Klavier.

„Der expressionistische Stummfilm ist ein Meilenstein der Filmgeschichte“, sagt Dr. Sascha Löschner, Leiter der Studiobühne. „Das Cabinet des Dr. Caligari“ gilt als eines der gewagtesten Filmkunstwerke der Filmgeschichte. Der Film markiert einen radikalen Bruch mit der noch jungen Filmtradition durch eine stringente Übertragung der Kunst der Moderne in das Kino. Löschner erklärt dazu: „Nach dem ersten Weltkrieg befand sich Deutschland in tiefer innerer Unruhe, in Verzweiflung und Angst. Doch führte der Zusammenbruch des Autokratismus des Wilhelminischen Deutschlands auch zur ersten großen Blüte des Deutschen Films und zu dessen größerer Reputation im Ausland. Ein herausragendes Beispiel ist dieser Film über einen Schlafwandler, der tagsüber vom zwielichtigen Dr. Caligari als Jahrmarktsattraktion herumgezeigt wird und nachts Morde begeht.“ In einer weiteren Handlungsebene wird diese Geschichte vom Insassen einer Irrenanstalt erzählt, der ihren Direktor bezichtigt, eben jener Dr. Caligari zu sein. Die Studiobühne zeigt den Film als 16mm-Kopie in einer viragierten, also gefärbten, Fassung – so waren die Filme in den 20er Jahren zu erleben.

Mit einer Mischung aus maßgeschneiderter Komposition und Improvisation begleitet der Weimarer Stummfilmpianist Richard Siedhoff den Klassiker live am Klavier. Diese eigene musikalische Interpretation des Films führte er 2009 das erste Mal auf. Die einstige orchestrale Originalmusik von Giuseppe Becce aus dem Jahre 1920 gilt als verschollen.

Karten gibt es für 12 Euro (8 Euro ermäßigt) im Paderborner Ticketcenter unter 05251 299750, im Service-Center der Universität unter 05251 602499 oder an der Abendkasse.

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe folgt am Samstag, 28. Januar, „The Mark of Zorro".

Bild (Richard Siedhoff): Die Studiobühne Paderborn präsentiert den expressionistischen Stummfilm-klassiker „Das Cabinet des Dr. Caligan“.

Dr. Sascha Löschner

Neuere deutsche Literatur