Infoveranstaltung für das Peer-Mentoring-Programm „Einblick!“ für Studentinnen mit Promotionsinteresse

Ort: Online
Veranstalter: Peer-Mentoring-Programm

Am Mittwoch, 25. Januar 2023, findet von 13 bis 14 Uhr die digitale Infoveranstaltung für Interessentinnen des Peer-Mentoring-Programms „Einblick!“ statt. Dr. Julia Steinhausen, Koordinatorin des Programms, gibt Informationen zur Bewerbung und dem Ablauf. Außerdem wird eine ehemalige Mentee über ihre Erfahrungen berichten. Auf der Programmhomepage www.upb.de/peermentoring können sich alle interessierten Studentinnen zur Infoveranstaltung anmelden.

Mit dem Peer-Mentoring-Programm „Einblick!“ wird angehenden Absolventinnen die Möglichkeit geboten, sich frühzeitig mit anderen Studentinnen über die Perspektive Promotion auszutauschen. Begleitet wird dieser Austausch durch eine Doktorandin, die auf Grundlage ihrer eigenen Erfahrung Tipps und Strategien zur Entscheidungsfindung bietet und über die wissenschaftliche Nachwuchsförderung informiert. Zusammen werden erste Schritte in die Richtung Promotion besprochen. Zusätzlich zu den Kleingruppentreffen werden Veranstaltungen und Workshops zu Finanzierungsmöglichkeiten, zur Themensuche und zu Bewerbungsstrategien angeboten.

Teilnehmen können Studentinnen aller Fakultäten in der Masterphase. Das Bewerbungsformular und weitere Informationen sind auf der Webseite www.upb.de/peermentoring verfügbar. Bewerbungsschluss für das Mentoring-Programm ist der 15. Februar 2023.

Foto (Racle Fotodesign): „Ist Promovieren eine Möglichkeit für mich?“ - Mit dieser Frage beschäftigen sich qualifizierte Studentinnen oft sehr spät. Das Mentoring-Programm "Einblick!" gibt frühzeitig die Möglichkeit, sich mit dem Thema zu befassen.

business-card image

Dr. Julia Steinhausen