Infowoche „Ab ins Ausland“ vom 24. bis 28. April

Von Montag, 24. April, bis Freitag, 28. April, laden die Fakultät für Kulturwissenschaften und das Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung – PLAZ Professional School alle interessierten Studierenden zur Infowoche „Ab ins Ausland“ ein. An fünf aufeinanderfolgenden Tagen informieren und beraten das fächerübergreifende Team der Infowoche „Ab ins Ausland“, die Institute der Fakultät sowie externe Organisationen und Institutionen interessierte Studierende über verschiedenste Möglichkeiten, während und nach dem Studium ins Ausland zu gehen.

Wie jedes Semester erhalten interessierte Studierende der Fakultät für Kulturwissenschaften während der Infowoche allgemeine Informationen zum Studium und zu Praktika im Ausland. Lehramtsstudierende aller Fakultäten sind eingeladen, sich über Auslandspraktika an Schulen sowie über das „Praxissemester International“ zu informieren. Die Studierenden können sich in der „Talk Runde“ mit bereits auslandserfahrenen Kommiliton*innen austauschen, in den Veranstaltungen der Institute fachbezogene Informationen erhalten oder an einem Workshop teilnehmen, der hilfreiche Tipps zur Bewerbung um einen Platz an einer Partnerhochschule der Fakultät für Kulturwissenschaften bietet.

Die „Ab ins Ausland“-Infowoche schließt auch im Sommer 2023 wieder die Messe „Abflug“ mit ein, die am Mittwoch, 26. April, im Bibliotheksfoyer der Universität stattfindet. Zum vierten Mal bietet die Infowoche zudem Veranstaltungen zum „Auslandsaufenthalt nach dem Studium“ oder spezielle Informationen zu Auslandsaufenthalten für Studierende mit besonderen Bedürfnissen (z. B. Studierende mit chronischen Krankheiten, körperlichen Beeinträchtigungen oder Familienverantwortung) an.

Zum ersten Mal finden Veranstaltungen zu Auslandsaufenthalten in den Qualifizierungsphasen bzw. für Promivierende statt. Auch Post-Docs und Professor*innen können sich in diesem Sommersemester zum ersten Mal über einen Forschungsworkshop zur EU-Forschung und internationaler Forschung in Kooperation mit dem Forschungsreferat freuen.

Nach dem Erfolg des digitalen Formats der Infowoche, steht allen Interessierten auch während der Präsenzwoche wieder ein PANDA-Kurs mit wichtigen Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen, Erfahrungsberichten von Studierenden, Kontaktdaten verschiedener Beratungsmöglichkeiten und vieles mehr zur Verfügung.

Die Teilnahme an allen Veranstaltungen der Infowoche „Ab ins Ausland“ und der Messe „Abflug“ ist (wie immer) kostenlos.

Weitere Informationen, das vollständige Programm und Registrierungsmöglichkeiten für den PANDA-Kurs gibt es auf der Webseite der Infowoche „Ab ins Ausland“.

business-card image

Anke Riebau

Dekanatsmitarbeiter/in Kulturwissenschaften

Referentin für Internationalisierung / Fakultätskoordination Incoming- & Outgoing-Studierende