Entfällt: Ringvorlesung „Kulturwissenschaften im Dialog – eine Anstiftung zum transdisziplinären Gespräch“

Ort: J3.213

Hinweis: Die Veranstaltung entfällt. Es wird derzeit nach einem Alternativtermin gesucht.

Bildende Kunst und Literaturwissenschaft im Gespräch: Die Ausstellungsreihe „Mit Droste im Glashaus – 21 Künstler*innen werfen Blicke“

Dr. Julia Diederich (Sachunterrichtsdidaktik, Graduiertensprecherin) und Dr. Anda-Lisa Harmening (Komparatistik, Graduiertenzentrum) veranstalten im Sommersemester 2023 die Ringvorlesung „Kulturwissenschaften im Dialog – eine Anstiftung zum transdisziplinären Gespräch“. Im Rahmen der Veranstaltung sollen unterschiedliche wissenschaftliche Perspektiven einander im Dialog herausfordern und somit ihre Modifikation, Veränderung, Vertiefung oder Erweiterung fördern. Neben konkreten Projektbesprechungen geht es auch um das (Selbst-)Verständnis als Kulturwissenschaftler*in.

Jede Sitzung besteht aus einem Impulsvortrag und einem Responsevortrag. Am Dienstag, 13. Juni, referieren:

Impuls: Prof.in Dr.in Rita Morrien (Neuere Deutsche Literatur)

Response: Christoph Otto Hetzel (Bildhauer)

Weitere Informationen

Im Herbst 2017 verständigten sich der Münsteraner Bildhauer Christoph Otto Hetzel und die Paderborner Literaturwissenschaftlerin Rita Morrien nach einem Ateliergespräch über Annette von Droste-Hülshoffs Lyrik auf ein gemeinsames Arbeitsprojekt mit dem Ziel einer Ausstellung unter Beteiligung verschiedener Künstler*innen aus dem westfälischen Raum. Dank einer wachsenden Zahl von Kooperationspartner*innen und Förderinstitutionen, darunter die LWL-Literaturkommission NRW, der Kulturverein Schloss Senden, das Baumberger Sandstein Museum und das alternative Kulturzentrum Hawerkamp 31, wurde aus der Idee einer einmaligen Kunstausstellung eine dreiteilige intermediale Ausstellungs- und Veranstaltungsreihe, die an drei Hauptstandorten und vielen Nebenschauplätzen zwischen September 2018 und September 2019 stattfand und noch verschiedene kleinere Folgeveranstaltungen nach sich zog. Der Vortrag gibt einen kurzen Überblick über die Genese dieses u.a. vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft NRW großzügig geförderten Projekts und widmet sich dann den Herausforderungen eines – nicht in erster Linie mit Worten geführten – Dialogs zwischen Kunst, Kultur und Wissenschaft, an dem Künstler*innen aus den Bereichen Literatur, Musik, Theater, Film, Tanz, Performance und bildende Kunst sowie Vertreter*innen von Kulturinstitutionen und Wissenschaftler*innen beteiligt waren.