Studentisches „Programmkino Lichtblick“ zeigt „Im Rausch der Tiefe“

Ort: Pollux-Kino

Am Dienstag, 6. Juni, zeigt das Programmkino „Lichtblick“, eine studentische Initiative der Universität Paderborn, um 20.30 Uhr im Paderborner Pollux-Kino (Westernstraße 34) den Film „Im Rausch der Tiefe“ des Regisseurs Luc Besson aus dem Jahr 1988.

Kostenlose Studierendentickets

Durch das AStA Kulturticket stehen mindestens dreißig kostenlose Studierendentickets zur Verfügung. Diese können frühestens eine Woche vor der Vorstellung unter Vorlage des Studierendenausweises in Verbindung mit einem amtlichen Lichtbildausweis an der Kinokasse eingelöst werden.

Weitere Informationen zum Film Im Rausch der Tiefe

Enzo und Jacques verbindet dieselbe Leidenschaft: Das Tauchen, manchmal als Rivalen, manchmal als Freunde. Als die Tauch-Weltmeisterschaft stattfindet, versuchen beide, den Weltrekord zu brechen. Der Zweikampf zwischen dem vorlauten Enzo und dem introvertierten Jacques führt beide jedoch an die Grenzen des Machbaren und fordert sie nicht nur körperlich, sondern auch mental heraus. Mit malerischen Bildern fängt der französische Filmemacher Luc Besson die Atmosphäre des Meeres ein und lässt den Zuschauer in dunkle Tiefen abtauchen.

Programm im Sommersemester 2023: „Cinema Acqua – Unter der Oberfläche“

Das von Studierenden geführte Programmkino „Lichtblick“ veranstaltet seit 2003 in jedem Semester eine Filmreihe im Pollux-Kino, bei der ausgewählte Klassiker, Kultstreifen oder Kuriositäten gezeigt werden. Im Sommersemester 2023 präsentiert „Lichtblick“ das Programm „Cinema Acqua – Unter der Oberfläche“. Inspiriert von der Verwüstung des Paderquellgebiets durch den Tornado im vergangenen Jahr erarbeitete der Verein das neue Programm. Für viele Filmschaffende ist das Thema Wasser von großer Bedeutung. Mit „Cinema Acqua – Unter der Oberfläche“ möchten die Studierenden das Wasser in seinen verschiedenen Formen neu entdecken.

Weitere Informationen sowie das vollständige Programm gibt es auf der Webseite des Programmkinos „Lichtblick“.