Moden, Trends, Hypes
Forschungsvorhaben
Die Forschungsgruppe untersucht Moden/Trends/Hypes aus literatur-, kunst- und medienwissenschaftlicher Perspektive. Dies geschieht. u.a. unter Berücksichtigung der Ergebnisse der soziologischen, wirtschafts- und kulturwissenschaftlichen Trendforschung und durch komparatistische Untersuchung der vielfältigen Erscheinungsformen des Modephänomens samt seiner Effekte in verschiedenen sozialen bzw. kommunikativen Systemen.
Untersuchungsschwerpunkte der Forschergruppe liegen u.a. in folgenden Themenbereichen:
- Massenmediale Hypes und Kleidermode: Äquivalenzen und Differenzen
- Moden und Zyklizität
- Prognostizierbarkeit von Trends
- Historizität der populärkulturellen Moden
- Modeschelten: Wertungs- und Entwertungsprozesse
- Moden/Trends/Hypes als Vehikel transnationaler Verflechtungen
- Moden/Trends/Hypes als Vehikel der Identitätsstiftung und der Dissemination des ideologischen Wissens