Nach­rich­ten aus den Kul­tur­wis­sen­schaf­ten

Maya Martynova, Textilstudentin der Universität Paderborn, ist mit dem diesjährigen Dr. Käthe Sander-Wietfeld-Förderpreis ausgezeichnet worden. Ihre Werke sind in einer Ausstellung im Kunstverein Paderborn zu sehen.

Mehr erfahren
Foto (Sophie Brand): Eva von Redeckers Forschungsthemen liegen an der Schnittstelle von kritischer Theorie und feministischer Philosophie.

Das Institut für Medienwissenschaften der Universität Paderborn lädt am Dienstag, 20. Juni, alle Interessierten um 18 Uhr zu einem öffentlichen Vortrag mit der Philosophin, Autorin und Publizistin Dr. Eva von Redecker ein.

Mehr erfahren

„Mi­ra­Mi­ra – Sieh an und be­stau­ne!“: Ausstel­lung im Raum für Kunst

Kunst schaffen und der Kreativität freien Lauf lassen – und das umgeben von Feigenbäumen, Avocados, lauten Zirkaden und der andalusischen Sonne.

Mehr erfahren

Das Hochschulorchester Paderborn​​​​​​​ lädt am Montag, 12. Juni, und Mittwoch, 14. Juni, zu zwei Sommerkonzerten ein.

Mehr erfahren

Prof. Dr. Nicole Priesching und Dr. des. Christine Hartig untersuchen im Forschungsprojekt „Missbrauch im Erzbistum Paderborn – Eine kirchenhistorische Einordnung“ die Amtszeiten von Lorenz Jaeger und Johannes Joachim Degenhardt (1941–2002).

Mehr erfahren

BMBF-Pro­jekt­ab­schluss: Wis­sen­schaft­le­rin­nen un­ter­su­chen Ein­satz di­gi­ta­ler Me­di­en in Lern­si­tua­ti­o­nen

Expertinnen der interdisziplinären Forschungsgruppe „Digital Home Learning Environment“ (DigHomE) haben untersucht, wie Familien digitale Medien in Lernsituationen einsetzen.

Mehr erfahren

Wie tickt Tik­Tok? For­schungs­ver­bund mit Pa­der­bor­ner Be­tei­li­gung ana­ly­siert So­ci­al-Me­dia-Platt­form

Was wird TikTok-Nutzer*innen beim Start der App angezeigt? In welche Nischen werden sie geleitet? Wie und wo entstehen Trends?

Mehr erfahren

Das Zentrum für Sprachlehre (ZfS) der Universität Paderborn bietet im März erneut Intensivsprachkurse an.

Mehr erfahren
Foto(TRR 318): Die Teilnehmenden halten ihre Erfahrungen mit künstlicher Intelligenz auf vielfältige Weise fest.

Ein Team aus Medienwissenschaftler*innen und Soziolog*innen der Universität Paderborn plant, in einer Studie Menschen unterschiedlichen Alters, Geschlechts und sozialer Milieus zu ihren Begegnungen mit KI im Alltag zu befragen.

Mehr erfahren

„E­di­phon“: Pop­mu­sik mit­hil­fe ei­ner App wis­sen­schaft­lich edie­ren

In einem hochschulöffentlichen Vortrag hat Prof. Dr. Rebecca Grotjahn, Forschungspreisträgerin 2020, die Ergebnisse ihres Forschungsprojekts mit dem Titel „Edition phonographischer Musik“ präsentiert.

Mehr erfahren

Business English oder Italienisch lernen: Im Februar 2020 bietet das „Zentrum für Sprachlehre“ der Universität Paderborn wieder Intensivsprachkurse an. Interessierte können sich noch bis zum 27. Januar anmelden.

Mehr erfahren

Das Zentrum für Sprachlehre der Universität Paderborn bietet im kommenden Februar erneut Intensivsprachkurse an. Diese finden über zwei oder drei Wochen abends statt und sind somit nicht nur für Studierende, sondern auch für alle Sprachbegeisterte aus Paderborn und Umgebung geöffnet.

Mehr erfahren
Abbildung: Logo
Abbildung: Logo

Das Zentrum für Sprachlehre (ZfS) der Fakultät für Kulturwissenschaften der Universität Paderborn feiert in diesem Jahr seinen 10. Geburtstag.

Mehr erfahren
Foto (Universität Paderborn, Claudia Kukulenz): Die Installation „run run run“ im Kreuzgang hinter dem Drei-Hasen-Fenster.
Foto (Universität Paderborn, Claudia Kukulenz): Die Installation „run run run“ im Kreuzgang hinter dem Drei-Hasen-Fenster.

Etwa 90 Gäste besuchten die Vernissage zur Ausstellung „Und doch hat jeder seine zwei“ mit anschließendem Vortrag am 5. November im Konrad-Martin-Haus.

Mehr erfahren

Frühere Nachrichten sind im Nachrichtenarchiv der Universität Paderborn abrufbar.