Nach­rich­ten aus den Kul­tur­wis­sen­schaf­ten

Aus­zeich­nung für jun­ge Wis­sen­schaft­le­r*in­nen: Uni­ver­si­tät Pa­der­born ver­leiht Gra­du­ier­ten­s­ti­pen­di­en 2025

Die Stipendien umfassen eine monatliche Förderung von 2.000 Euro und werden je nach Förderlinie für zwölf bzw. 36 Monate vergeben

Mehr erfahren

Bel­gi­en­zen­trum un­ter­stützt nach­hal­ti­ges Uni-Pro­jekt

Tombola-Erlöse des Belgientags gehen an den „Campuswald“ der Universität Paderborn

Mehr erfahren

Stu­die­ren, um et­was zu be­we­gen: Start der Be­wer­bungs­pha­se an der Uni­ver­si­tät Pa­der­born

Studieninteressierte können sich jetzt an der Universität Paderborn für einen Bachelor- oder Masterstudiengang zum Start im Wintersemester 2025/26 bewerben.

Mehr erfahren

3D-Druck, Psy­cho­lo­gie, Nach­hal­ti­ger Ma­schi­nen­bau, Deutsch als Zweit- und Fremd­spra­che: Uni Pa­der­born er­wei­tert Stu­di­en­an­ge­bot

Einschreibungen sind ab jetzt möglich

Mehr erfahren

Nach­hal­tig­keit trifft Fes­ti­val: Uni­ver­si­tät Pa­der­born star­tet mit Pi­lot­maß­nah­men für nach­hal­ti­ge Open-Air-Events

Das AStA-Sommerfestival lockt jedes Jahr tausende Besucher*innen an – und ist diesmal gleichzeitig ein Pilotprojekt in Sachen Nachhaltigkeit. Begleitet vom Forschungsvorhaben „NachhaltigkeitsKulturOWL“ markiert es den Startpunkt für die Umsetzung nachhaltiger Maßnahmen im Zusammenhang mit Outdoor-Kulturveranstaltungen in Ostwestfalen-Lippe.

Mehr erfahren

Po­e­tik­do­zen­tur an der Uni­ver­si­tät Pa­der­born mit Mi­cha­el Lentz

Im Wintersemester 2025/26 übernimmt der Lyriker und Erzähler Michael Lentz die 44. Paderborner Gastdozentur für Schriftstellerinnen und Schriftsteller.

Mehr erfahren
Ein kleiner Globus wird von einer Hand gehalten, im Hintergrund unscharf das Gebäude I (Symbolbild für Internationales Profil)

Im Rahmen einer Projektwoche haben Lehrer*innen und Professor*innen aus Kennesaw (Georgia) die Domstadt besucht, um Einblicke in die Bildungsarbeit vor Ort zu bekommen und neue Austauschformate mit Schüler*innen, Studierenden und Lehrkräften zu entwickeln.

Mehr erfahren

Wis­sen­schaft­ler der Uni­ver­si­tät Pa­der­born zum Vor­sit­zen­den des Wis­sen­schafts­ver­bands „Fo­rum Vor­märz For­schung“ ge­wählt

Prof. Dr. Norbert Otto Eke, Wissenschaftler an der Universität Paderborn, ist Ende April in Wuppertal zum neuen Vorsitzenden des internationalen Wissenschaftsverbands „Forum Vormärz Forschung“ gewählt worden.

Mehr erfahren

„Be­ne­lux­Net“: Platt­form nach Launch in der Lan­des­ver­tre­tung NRW on­line

Seit dem 8. April ist Plattform „BeneluxNet“ des Belgienzentrums (BELZ) der Universität Paderborn online. Ziel ist die fundierte Darstellung des Benelux-Raums als ökonomisches, politisches und kulturelles Herzland Europas und wichtiger Partner Deutschlands, insbesondere Nordrhein-Westfalens.

Mehr erfahren

Hum­boldt-Sti­pen­di­at aus den USA forscht in Pa­der­born

Prof. Dr. Jacob Martin Rump von der Creighton University in Omaha, USA, hat ein Humboldt-Forschungsstipendium für erfahrene Forschende erhalten und setzt seine Arbeit damit nun an der Universität Paderborn fort.

Mehr erfahren

Frist ver­län­gert: Stu­dienein­stieg für Kur­z­ent­schlos­se­ne an der Uni­ver­si­tät Pa­der­born

Am Freitag, 21. März, endet die reguläre Bewerbungsfrist für das Sommersemester 2025 an der Universität Paderborn. Für kurzentschlossene Studieninteressierte gibt es in diesem Semester allerdings auch die Möglichkeit, sich noch bis zum 15. April für zulassungsfreie Studiengänge zu bewerben.

Mehr erfahren

Stu­die zeigt Her­aus­for­de­run­gen der du­a­len Aus­bil­dung auf und lie­fert neue Lö­sungs­an­sät­ze

Die duale Ausbildung ist eine zentrale Säule des deutschen Arbeitsmarktes und trägt maßgeblich zur Fachkräftesicherung bei. Eine verbesserte Lernortkooperation kann nicht nur die Ausbildungsqualität steigern, sondern auch die Attraktivität der dualen Ausbildung erhöhen. Eine neue Studie der Universität Paderborn untersucht die Zusammenarbeit der drei zentralen Lernorte in der dualen Ausbildung.

Mehr erfahren

Miss­brauch im Erz­bis­tum Pa­der­born – Stu­diener­geb­nis­se im Früh­jahr 2026

Schon die Zwischenbilanz der unabhängigen und durch das Erzbistum Paderborn geförderten historischen Studie, die Wissenschaftlerinnen der Universität Paderborn seit Anfang 2020 durchführen, hat für Empörung gesorgt: Kirche und Gesellschaft haben bei Missbrauch systematisch weggesehen und Straftaten in mehreren Fällen sogar billigend in Kauf genommen.

Mehr erfahren

„Wir ha­ben es mit ei­ner grund­sätz­li­chen In­fra­ge­stel­lung von Wis­sen­schaft zu tun“: In­ter­view zum In­ter­na­ti­o­na­len Frau­en­tag 2025

Am 8. März ist Internationaler Frauentag. 1911 ins Leben gerufen, gibt es eine Reihe von Entwicklungen, auf die seitdem insbesondere die Geschlechterforschung blickt. Einiges wurde erreicht, an anderen Stellen gibt es Nachholdarf. Aktuell – zum Beispiel in den USA – zeichnen sich Entwicklungen ab, die Gleichstellungsbemühungen konterkarieren und bereits Erreichtes rückgängig machen.

Mehr erfahren

Wis­sen­schaft­le­rin der Uni­ver­si­tät Pa­der­born ist ers­te Frau an der Spit­ze der Deut­schen Ge­sell­schaft für Phi­lo­so­phie

Mit Prof. Dr. Ruth Edith Hagengruber, Professorin für Philosophie an der Universität Paderborn, ist erstmals eine Frau als Präsidentin an die Spitze der Deutschen Gesellschaft für Philosophie (DGPhil) gewählt worden.

Mehr erfahren

Frühere Nachrichten sind im Nachrichtenarchiv der Universität Paderborn abrufbar.