Rebecca Schmidt

Kontakt
Profil
Vita
 Rebecca Schmidt

Fakultät für Kulturwissenschaften > Institut für Humanwissenschaften > Soziologie > Bildungssoziologie

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Telefon:
+49 5251 60-2319
Büro:
N2.135
Sprechzeiten:

Aktuell findet die Sprechstunde digital statt. Für einen Termin melden Sie sich bitte per E-Mail.

Besucher:
Pohlweg 55
33098 Paderborn
Forschungsschwerpunkte

Dissertationsprojekt

Mein Promotionsprojekt mit dem Titel: „Partizipative Forschung mit Lehrkräften zum Einsatz digitaler Lehr-Lernpraktiken im schulischen Unterricht“ untersucht wie Lehrkräfte den Unterricht unter der Bedingung von Digitalität so gestalten können, dass die Diversität der Schüler:innen in die Unterrichtsgestaltung einbezogen wird. Gemeinschaftlich entsteht ein Forschungsprojekt indem die Lehrkraft zusammen mit mir als Forscherin über den Einsatz unterschiedlicher Ansätze für ihre spezielle Klasse reflektieren. Der gemeinsame Forschungsprozess ermöglicht es den Lehrer:innen für ihre spezifische Klasse Lösungsansätze zu entwickeln und zu erproben. Partizipative Forschung kann somit einen Beitrag zur Schulentwicklung leisten, indem sie wissenschaftlich fundierte Impulse in die jeweilige Schulstruktur einbringt.

Forschungsschwerpunkte

  • Schul- und Unterrichtsforschung, Schulentwicklung
  • Digitalisierung und Digitalität
  • Intersektionalität
  • partizipative Forschung
  • qualitative Methoden
Schwerpunkte in der Lehre

Schwerpunkt in der Lehre sind die Überschneidung von Diversität, Intersektionalität und Othering mit Digitalität und Digitalisierung

Transfer

Konferenzteilnahmen

22.-24.11.2023 "Partizipative Forschung mit Lehrkräften – Forschungsmethodologische Reflexionen aus einem Dissertationsprojekt zu diversitätssensiblen digitalen Lehr-Lernpraktiken im schulischen Unterricht" (Posterpräsentation) PartWiss'23 Tagung - Zweite Tagung zur Vernetzung und Stärkung von Partizipation in der Wissenschaft, TU Chemnitz

01.06.2023 "Differenz(de)konstruktion in der Schule beforschen. Zu den Erfordernissen transdisziplinärer Austauschräume und ihrer methodologischen Reflexionspotentiale am Beispiel der Intersektionalität" (Vortrag) gemeinsam mit AnnaNeumann,HannahDraht,MikaNeumeier & PhilippHagemann, Graduiertentagung der KW, Universität Paderborn

30.05.2023 "Forschungsherrschaft oder Teilhabe: Partizipative Forschung mit Lehrkräften als Möglichkeitsraum bildungswissenschaftlicher Erkenntnisproduktion" (Vortrag) Graduiertentagung der KW, Universität Paderborn

27.04.2023 "Kollaborative Wissenslandkarten mit Obsidian erstellen" (Posterpräsentation) Tagung Digitalisierungsbezogene Lehrer*innenbildung (Universität Paderborn)

Transfer - Podcast, OER

Schmidt, R. (2024). Forschend über Diversität im Zeitalter des Digitalen Lernens. Insel der Forschung Beispiele & Good Practices. https://inselderforschung.blogs.uni-hamburg.de/2024/03/05/forschend-ueber-diversitaet-im-zeitalter-des-digitalen-lernens/#more-3821

Schmidt, R. (2024, Februar 12). digitales wissenschaftliches Schreiben—Edu-sharing [Twillo]. OER Einführung in das digitale wissenschaftliche Schreiben. https://www.twillo.de/edu-sharing/components/render/bf38688a-1549-41d3-b3f2-13a67167e82f

Röwert, R., Vergöhl, F., & Schmidt. (2023). #24 Wissensorganisation & Innovation (24 Wissensorganisation & Innovation) [MP3]. Abgerufen 12. Februar 2024, von https://pods.t-shape-4sdg.de/2023/12/19/24-wissensorganisation-innovation/

Mitgliedschaften und Förderung

Mitgliedschaften in Fachgesellschaften

- DGS (Deutsche Gesellschaft für Soziologie)

Förderung

- Fellowship »Prüfung hoch III Drei« 2. Generation

 Rebecca Schmidt
Sonstiges
Seit 05/2022

Hochschuldidaktische Weiterbildung

Teilnahme am Zertifikatsprogramm "Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule" an der Universität Paderborn

Seit 04/2022

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Universität Paderborn, Bildungssoziologie

10/2018 - 02/2022

Master of Arts Soziologie

Universität Bielefeld, allgemeines Profil; Schwerpunkte: Geschlechterforschung und Soziologie der globalen Welt

Masterarbeit „Masked teaching: A practice-based approach to mandatory mask-wearing in schools during the COVID-19 pandemic“

11/2020 - 02/2021

Lehrauftrag an der Universität Bielefeld

Lehrauftrag für Bachelorstudierende im Lehramt: Sozialisation und Behinderung zusammen mit Hr. Dr. Karsten Exner (Online-Lehre)

04/2017 - 09/2018

studentische Hilfskraft an der wissenschaftlichen Einrichtung des Oberstufenkollegs an der Universität Bielefeld

Leitung durch Prof. Dr. Martin Heinrich und Dr. Gabriele Klewin

Mitarbeit im Forschungs- und Entwicklungsprojekt zum forschenden Lernen in der Oberstufe, Gestaltung von Projektwochen zum Thema forschendes Lernen für Oberstufenschüler*innen, Schulentwicklung und Schulforschung

10/2015 - 09/2018

Bachelor of Arts Soziologie und Erziehungswissenschaft

Universität Bielefeld

Seit 05/2022

Hochschuldidaktische Weiterbildung

Teilnahme am Zertifikatsprogramm "Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule" an der Universität Paderborn

Seit 04/2022

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Universität Paderborn, Bildungssoziologie

10/2018 - 02/2022

Master of Arts Soziologie

Universität Bielefeld, allgemeines Profil; Schwerpunkte: Geschlechterforschung und Soziologie der globalen Welt

Masterarbeit „Masked teaching: A practice-based approach to mandatory mask-wearing in schools during the COVID-19 pandemic“

11/2020 - 02/2021

Lehrauftrag an der Universität Bielefeld

Lehrauftrag für Bachelorstudierende im Lehramt: Sozialisation und Behinderung zusammen mit Hr. Dr. Karsten Exner (Online-Lehre)

04/2017 - 09/2018

studentische Hilfskraft an der wissenschaftlichen Einrichtung des Oberstufenkollegs an der Universität Bielefeld

Leitung durch Prof. Dr. Martin Heinrich und Dr. Gabriele Klewin

Mitarbeit im Forschungs- und Entwicklungsprojekt zum forschenden Lernen in der Oberstufe, Gestaltung von Projektwochen zum Thema forschendes Lernen für Oberstufenschüler*innen, Schulentwicklung und Schulforschung

10/2015 - 09/2018

Bachelor of Arts Soziologie und Erziehungswissenschaft

Universität Bielefeld