Rebecca Schmidt
Fakultät für Kulturwissenschaften > Institut für Humanwissenschaften > Soziologie > Bildungssoziologie
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Aktuell findet die Sprechstunde digital statt. Für einen Termin melden Sie sich bitte per E-Mail.
33098 Paderborn
- Forschungsschwerpunkte
Dissertationsprojekt
Mein Promotionsprojekt mit dem Titel: „Partizipative Forschung mit Lehrkräften zum Einsatz digitaler Lehr-Lernpraktiken im schulischen Unterricht“ untersucht wie Lehrkräfte den Unterricht unter der Bedingung von Digitalität so gestalten können, dass die Diversität der Schüler:innen in die Unterrichtsgestaltung einbezogen wird. Gemeinschaftlich entsteht ein Forschungsprojekt indem die Lehrkraft zusammen mit mir als Forscherin über den Einsatz unterschiedlicher Ansätze für ihre spezielle Klasse reflektieren. Der gemeinsame Forschungsprozess ermöglicht es den Lehrer:innen für ihre spezifische Klasse Lösungsansätze zu entwickeln und zu erproben. Partizipative Forschung kann somit einen Beitrag zur Schulentwicklung leisten, indem sie wissenschaftlich fundierte Impulse in die jeweilige Schulstruktur einbringt.
Forschungsschwerpunkte
- Schul- und Unterrichtsforschung, Schulentwicklung
- Digitalisierung und Digitalität
- Intersektionalität
- partizipative Forschung
- qualitative Methoden
- Schwerpunkte in der Lehre
Schwerpunkt in der Lehre sind die Überschneidung von Diversität, Intersektionalität und Othering mit Digitalität und Digitalisierung
- Transfer
Konferenzteilnahmen
22.-24.11.2023 "Partizipative Forschung mit Lehrkräften – Forschungsmethodologische Reflexionen aus einem Dissertationsprojekt zu diversitätssensiblen digitalen Lehr-Lernpraktiken im schulischen Unterricht" (Posterpräsentation) PartWiss'23 Tagung - Zweite Tagung zur Vernetzung und Stärkung von Partizipation in der Wissenschaft, TU Chemnitz
01.06.2023 "Differenz(de)konstruktion in der Schule beforschen. Zu den Erfordernissen transdisziplinärer Austauschräume und ihrer methodologischen Reflexionspotentiale am Beispiel der Intersektionalität" (Vortrag) gemeinsam mit AnnaNeumann,HannahDraht,MikaNeumeier & PhilippHagemann, Graduiertentagung der KW, Universität Paderborn
30.05.2023 "Forschungsherrschaft oder Teilhabe: Partizipative Forschung mit Lehrkräften als Möglichkeitsraum bildungswissenschaftlicher Erkenntnisproduktion" (Vortrag) Graduiertentagung der KW, Universität Paderborn
27.04.2023 "Kollaborative Wissenslandkarten mit Obsidian erstellen" (Posterpräsentation) Tagung Digitalisierungsbezogene Lehrer*innenbildung (Universität Paderborn)
Transfer - Podcast, OER
Schmidt, R. (2024). Forschend über Diversität im Zeitalter des Digitalen Lernens. Insel der Forschung Beispiele & Good Practices. https://inselderforschung.blogs.uni-hamburg.de/2024/03/05/forschend-ueber-diversitaet-im-zeitalter-des-digitalen-lernens/#more-3821
Schmidt, R. (2024, Februar 12). digitales wissenschaftliches Schreiben—Edu-sharing [Twillo]. OER Einführung in das digitale wissenschaftliche Schreiben. https://www.twillo.de/edu-sharing/components/render/bf38688a-1549-41d3-b3f2-13a67167e82f
Röwert, R., Vergöhl, F., & Schmidt. (2023). #24 Wissensorganisation & Innovation (24 Wissensorganisation & Innovation) [MP3]. Abgerufen 12. Februar 2024, von https://pods.t-shape-4sdg.de/2023/12/19/24-wissensorganisation-innovation/
- Mitgliedschaften und Förderung
Mitgliedschaften in Fachgesellschaften
- DGS (Deutsche Gesellschaft für Soziologie)
Förderung
- Fellowship »Prüfung hoch III Drei« 2. Generation
Sonstiges |
|
Seit 05/2022 |
Hochschuldidaktische Weiterbildung Teilnahme am Zertifikatsprogramm "Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule" an der Universität Paderborn |
Seit 04/2022 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin Universität Paderborn, Bildungssoziologie |
10/2018 - 02/2022 |
Master of Arts Soziologie Universität Bielefeld, allgemeines Profil; Schwerpunkte: Geschlechterforschung und Soziologie der globalen Welt Masterarbeit „Masked teaching: A practice-based approach to mandatory mask-wearing in schools during the COVID-19 pandemic“ |
11/2020 - 02/2021 |
Lehrauftrag an der Universität Bielefeld Lehrauftrag für Bachelorstudierende im Lehramt: Sozialisation und Behinderung zusammen mit Hr. Dr. Karsten Exner (Online-Lehre) |
04/2017 - 09/2018 |
studentische Hilfskraft an der wissenschaftlichen Einrichtung des Oberstufenkollegs an der Universität Bielefeld Leitung durch Prof. Dr. Martin Heinrich und Dr. Gabriele Klewin Mitarbeit im Forschungs- und Entwicklungsprojekt zum forschenden Lernen in der Oberstufe, Gestaltung von Projektwochen zum Thema forschendes Lernen für Oberstufenschüler*innen, Schulentwicklung und Schulforschung |
10/2015 - 09/2018 |
Bachelor of Arts Soziologie und Erziehungswissenschaft Universität Bielefeld |
Seit 05/2022 |
Hochschuldidaktische Weiterbildung Teilnahme am Zertifikatsprogramm "Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule" an der Universität Paderborn |
Seit 04/2022 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin Universität Paderborn, Bildungssoziologie |
10/2018 - 02/2022 |
Master of Arts Soziologie Universität Bielefeld, allgemeines Profil; Schwerpunkte: Geschlechterforschung und Soziologie der globalen Welt Masterarbeit „Masked teaching: A practice-based approach to mandatory mask-wearing in schools during the COVID-19 pandemic“ |
11/2020 - 02/2021 |
Lehrauftrag an der Universität Bielefeld Lehrauftrag für Bachelorstudierende im Lehramt: Sozialisation und Behinderung zusammen mit Hr. Dr. Karsten Exner (Online-Lehre) |
04/2017 - 09/2018 |
studentische Hilfskraft an der wissenschaftlichen Einrichtung des Oberstufenkollegs an der Universität Bielefeld Leitung durch Prof. Dr. Martin Heinrich und Dr. Gabriele Klewin Mitarbeit im Forschungs- und Entwicklungsprojekt zum forschenden Lernen in der Oberstufe, Gestaltung von Projektwochen zum Thema forschendes Lernen für Oberstufenschüler*innen, Schulentwicklung und Schulforschung |
10/2015 - 09/2018 |
Bachelor of Arts Soziologie und Erziehungswissenschaft Universität Bielefeld |