Nachricht aus den Kulturwissenschaften

Digitale „Lange Nacht des Schreibens“ vom 3. bis 4. März widmet sich der „Schreiblust“

Seit dem 24. Januar können sich Interessierte für die siebte „Lange Nacht des Schreibens“ (LaNa) anmelden, die das „Kompetenzzentrum Schreiben“ federführend mit der Universitätsbibliothek Paderborn vom 3. auf den 4. März ausrichtet. Im Rahmen des Veranstaltungsschwerpunkts „Schreiblust“ erhalten Teilnehmende von 19 bis 3 Uhr digitale Unterstützung in Form von individueller Schreibberatung, Workshops, Vorträgen, Austauschmöglichkeiten, Bewegungspausen und Yoga. Wie auch im vergangenen Jahr wird die Veranstaltung mithilfe der Plattformen PANDA und Discord, aber auch mit Zoom und BigBlueButton durchgeführt. Die Teilnahme ist kostenlos und ohne die Installation von zusätzlichen Programmen möglich.

Studierenden und Promovierenden aller Fakultäten wird die Gelegenheit geboten, Schreibprojekte zu starten, bereits existierende Texten eingehend zu überarbeiten oder wieder neuen Schwung in ein Schreibprojekt zu bringen. Das Motto „Schreiblust“ legt den Fokus auf Dinge, die Spaß am Schreiben bereiten.

Die Lange Nacht des Schreibens ist eine Einrichtungen-übergreifende Veranstaltung der Universität Paderborn. Beteiligt an Ausrichtung und Angebot sind außerdem der Schreib-Treff für internationale Studierende, die Abteilung des Hochschulsports, die Programme „IMT: doIT“ und „Orthografie@upb“, die Zentrale Studienberatung und ProLernen.

Den Auftakt zur LaNa gibt auch in diesem Jahr die Poetry Slammerin Sarah Lau. Ausgestrahlt wird das Auftaktprogramm vom Campus-Radio L’Unico.

Weitere Informationen zum Programm und zur Anmeldung gibt es unter: upb.de/schreiben/lana

Foto (Felix Winkelnkemper): Die Universität Paderborn bei Nacht.