Ringvorlesung „Literatur, Diversität, Demokratie: Der gegenwärtige Bildungsauftrag des Literaturunterrichts“ - Ohne Diversität geht es nicht! Zum plurikulturellen Lernen im (fremdsprachlichen) Literaturunterricht

Ort: Zoom

Im Wintersemester widmet sich eine neue Ringvorlesung des Instituts für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft der Universität Paderborn immer dienstags von 11 bis 13 Uhr den Themen Literatur, Diversität und Demokratie. In insgesamt zehn Vorträgen beschäftigen sich Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus ganz Deutschland ab dem 12. Oktober mit der Frage, welchen Bildungsauftrag der Literaturunterricht aktuell hat und wie dieser ausgestaltet werden kann. Die interessierte Öffentlichkeit ist herzlich zu den Veranstaltungen im Hörsaal C1 eingeladen. Für die Teilnahme ist ein 3G-Nachweis erforderlich.

Literatur und ästhetische Medien können dabei helfen, komplexe gesellschaftliche Fragen zu verstehen und regen so dazu an, nach neuen Erkenntnissen zu suchen. Wie kann dieses Potential genutzt werden, um im Schulunterricht Themen wie Diversität und Demokratie zu vermitteln und so für Bildungsgerechtigkeit zu sorgen? Welche Konzepte gibt es, um Literatur zu unterrichten? Wo stößt man auf Herausforderungen und wie sind diese zu bewältigen? Diese und weitere Fragestellungen werden bei der Ringvorlesung der Fakultät für Kulturwissenschaften diskutiert.

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Ohne Diversität geht es nicht! Zum plurikulturellen Lernen im (fremdsprachlichen) Literaturunterricht
Jun.-Prof. Dr. Victoria del Valle (Paderborn)

Dass im Fremdsprachenunterricht per se einer kulturellen Komplexität nicht ausgewichen werden kann, haben die Entwicklungen von der sogenannten "Landeskunde" zum inter- und transkulturellen Lernen gezeigt. Dabei wird in der Auseinandersetzung mit dem sogenannten "Fremden" zunehmend die Beschäftigung mit dem Selbst in den Blick genommen, im Sinne eines persönlichkeitsfördernden, globalen Lernens. Das Schauen auf Andere und durch die Augen der Anderen auf sich selbst wird umso brisanter, wenn der Lerngegenstand ein ästhetischer ist, dem das Unbestimmte inne liegt und wo sich Perspektiven aller Art einer Zuordnung oftmals entziehen. Ohne ein Vertrauen mit Diversität kommt das plurikulturelle ästhetische Lernen jedenfalls nicht aus. So soll im Vortrag vorgestellt werden, inwiefern es unabdingbar ist, mehrperspektivische Räume im Umgang mit literarästhetischen Texten zu betreten - nicht nur im Fremdsprachenunterricht.

Weitere Informationen und das komplette Programm gibt es auf der Webseite des Instituts

 

Hinweis

Die Vorträge der Ringvorlesung finden ab sofort und bis auf Weiteres im digitalen Raum statt. Den Link lassen wir Ihnen gern zu kommen. Bei Interesse melden Sie sich bitte rechtzeitig vor dem Vortragstermin bei:
magdalena.kissling[at]uni-paderborn[dot]de
Die Zoom-Zugangsdaten werden Ihnen dann zugeschickt

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