Achtung:

Sie haben Javascript deaktiviert!
Sie haben versucht eine Funktion zu nutzen, die nur mit Javascript möglich ist. Um sämtliche Funktionalitäten unserer Internetseite zu nutzen, aktivieren Sie bitte Javascript in Ihrem Browser.

Paderborn - Paderquellgebiet
Foto: Stadt Paderborn Bildinformationen anzeigen
Paderborn - Domplatz
Foto: Stadt Paderborn Bildinformationen anzeigen
Paderborner Dom von Oben
Foto: Stadt Paderborn Bildinformationen anzeigen
Paderborner Rathaus
Foto: Stadt Paderborn/ Matthias Groppe Bildinformationen anzeigen
Universität Paderborn_Gebäude O
Foto: Universität Paderborn Bildinformationen anzeigen
HNF-Gebäude
Foto: HNF Bildinformationen anzeigen
HNF bei Nacht
Foto: HNF Bildinformationen anzeigen
HNF-Gebäude
Foto: HNF Bildinformationen anzeigen

Paderborn - Paderquellgebiet Foto: Stadt Paderborn

Paderborn - Domplatz Foto: Stadt Paderborn

Paderborner Dom von Oben Foto: Stadt Paderborn

Paderborner Rathaus Foto: Stadt Paderborn/ Matthias Groppe

Universität Paderborn_Gebäude O Foto: Universität Paderborn

HNF-Gebäude Foto: HNF

HNF bei Nacht Foto: HNF

HNF-Gebäude Foto: HNF

Workshop am 20.03.2019

Workshop für Doktorand*innen und Postdoktorand*innen zum Thema
„Wege des Promovierens und Habilitierens – von der Monographie zu (teil)kumulativen Verfahren“

Wann? 20.03.2019, 16 bis 18 Uhr
Wo? Universität Paderborn, Raum H6.211
Moderation: Maria Seyferth-Zapf, Alexandra Totter

Im Rahmen des Workshops soll es darum gehen, verschiedene Wege des Promovierens bzw. Habilitierens unter verschiedenen Gesichtspunkten zu beleuchten und zu diskutieren. In Impulsvorträgen präsentieren Dr. Kerstin Drossel (Universität Paderborn) und Dr. Valentin Dander (Ruhr-Universität Bochum) basierend auf eigenen Qualifikationsarbeiten sowohl monographische als auch kumulative Verfahren. Anschließend haben die Workshopteilnehmer*innen die Gelegenheit, Vorgehensweisen, Strukturierung sowie Zeitplanung des eigenen Forschungsprojekts vorzustellen. Hierzu erhalten Sie Tipps und Feedback durch die Expert*innen. Wir freuen uns auf spannende und anregende Diskussionen!

Wer möchte, kann uns im Anschluss an den Workshop zum Abendessen (auf Selbstkostenbasis) und Get-Together in das Restaurant „Bobberts“ begleiten.

Doktorand*innen-Forum am 21.03.2019

Track 1      
Raum: H6.211    
Moderation Matthias Zieglmeier    
  Doktorand*in Thema Critical Friend
09:00 – 09:15 Begrüßung    
09:15 – 09:35 Anna Geritan Creativity–the skill of the future. Kreativitätsförderung in einer, trotz einer und für eine digitale Welt im Erfahrungs- und Bildungsraum Schule Silke Grafe
09:35 – 10:05 Johanna Schulze Systematische Medienkompetenzvermittlung auf Einzelschulebene? –eine Analyse zur Qualität schulischer Medienkonzepte Silke Grafe
10:05 – 10:25 Annika Waffner Der Einsatz von Tablets in der Erstbegegnung mit Kunstwerken Ramona Lorenz
10:25 – 10:55 Pause    
10:55 – 11:25 Anne Thees Förderung medienpädagogischer Kompetenz von Lehramtsstudierenden -Theoriegeleitete Entwicklung und empirische Evaluation eines Konzepts für die Hochschullehre Petra Grell
11:25 – 11:55 Christian Seyferth-Zapf Förderung von Medienkompetenz unter besonderer Berücksichtigung aktueller medialer Propaganda – Praxis- und theorieorientierte Entwicklung und Evaluation eines medienpädagogischen Konzepts für die Sekundarstufe 1 Petra Grell
11:55 – 12:10 Abschluss    
Track 2      
Raum: H6.232    
Moderation Alexandra Totter    
  Doktorand*in Thema Critical Friend
9.00-9.15 Begrüßung    
09:15 – 09:35 Elena Stuhlpfarrer Liebesbeziehungen im digitalen Raum. Von der wahren Liebe bis zum Love Scam Bardo Herzig
09:35 – 10:05 Maria Seyferth-Zapf Förderung interkultureller Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im Kontext mediendidaktischer Lehr-Lernprozesse Bardo Herzig
10:05 – 10:25 Kristina Bucher Förderung von Kompetenzen von Lehramtsstudierenden für eine angemessene und zielführende  Integration von Augmented und Virtual Reality in Lehr-und Lernprozesse Klaus Rummler
10:25 – 10:55 Pause    
10:55 – 11:25 Larissa Ade Das Potenzial digitaler Medien zum kooperativen Arbeiten aus Kindersicht Kerstin Drossel
11:25 – 11:55 Phillip Karsch Privatheit von LehrerInnen im Kontext digitaler Kommunikation mit SchülerInnen Kerstin Drossel
11:55 – 12:10 Abschluss    
Track 3      
Raum: H6.222    
Moderation Wolfgang B.  Ruge    
  Doktorand*in Thema Critical Friend
09:00 – 09:15 Begrüßung    
09:15 – 09:35 Markus Meschik "Game Over?"-Über Sucht und entsprechende Medienerziehungsstrategien bei digitalen Spielen Sandra Assmann
09:35 – 09:55 Lukas Dehmel Erwachsenenbildner*innen in mediatisierten Welten–Überlegungen zur professionsorientierten Mediensozialisation pädagogischen Personals in der Fort- und Weiterbildung Stefan Iske
09:55 – 10:25 Sarah Malewski Medienhandeln von Kindern im Kontext des Schulübertritts: Eine explorative Studie Sandra Assmann
10:25 – 10:55 Pause    
10:55 – 11:25 Moritz Brünger Haltungen jugendlicher Lesender bezüglich Rebellionen in Jugenddystopien–Ergebnisse einer Diskursanalyse auf Basis eines Mixed-Method-Designs mit konstruktivistischer Grounded Theory und Situationsanalyse Valentin Dander
11:25 – 11:45 Aline Bergert Digitalisierungstrategien an Hochschulen Valentin Dander
11:45 – 12:00 Abschluss    

 

Das Doktorand*innenforum findet an der Universität Padeborn statt. Im Anschluss gehen wir gemeinsam zum Ort der Haupttagung.

 

 

Anreise zur Universität

Ab Hauptbahnhof fährt im 30-Minuten-Takt (12 / 42) die Buslinie 68 Schöne Aussicht Richtung Universität. Ausstieg Haltestelle Uni/Schöne Aussicht. Der Fußweg bis zur Universität beträgt nun nur noch ca. 100 m.

Die Universität der Informationsgesellschaft