Workshop am 20.03.2019
Workshop für Doktorand*innen und Postdoktorand*innen zum Thema
„Wege des Promovierens und Habilitierens – von der Monographie zu (teil)kumulativen Verfahren“
Wann? 20.03.2019, 16 bis 18 Uhr
Wo? Universität Paderborn, Raum H6.211
Moderation: Maria Seyferth-Zapf, Alexandra Totter
Im Rahmen des Workshops soll es darum gehen, verschiedene Wege des Promovierens bzw. Habilitierens unter verschiedenen Gesichtspunkten zu beleuchten und zu diskutieren. In Impulsvorträgen präsentieren Dr. Kerstin Drossel (Universität Paderborn) und Dr. Valentin Dander (Ruhr-Universität Bochum) basierend auf eigenen Qualifikationsarbeiten sowohl monographische als auch kumulative Verfahren. Anschließend haben die Workshopteilnehmer*innen die Gelegenheit, Vorgehensweisen, Strukturierung sowie Zeitplanung des eigenen Forschungsprojekts vorzustellen. Hierzu erhalten Sie Tipps und Feedback durch die Expert*innen. Wir freuen uns auf spannende und anregende Diskussionen!
Wer möchte, kann uns im Anschluss an den Workshop zum Abendessen (auf Selbstkostenbasis) und Get-Together in das Restaurant „Bobberts“ begleiten.
Doktorand*innen-Forum am 21.03.2019
Track 1 |
|
|
|
Raum: | H6.211 |
|
|
Moderation | Matthias Zieglmeier |
|
|
| Doktorand*in | Thema | Critical Friend |
09:00 – 09:15 | Begrüßung |
|
|
09:15 – 09:35 | Anna Geritan | Creativity–the skill of the future. Kreativitätsförderung in einer, trotz einer und für eine digitale Welt im Erfahrungs- und Bildungsraum Schule | Silke Grafe |
09:35 – 10:05 | Johanna Schulze | Systematische Medienkompetenzvermittlung auf Einzelschulebene? –eine Analyse zur Qualität schulischer Medienkonzepte | Silke Grafe |
10:05 – 10:25 | Annika Waffner | Der Einsatz von Tablets in der Erstbegegnung mit Kunstwerken | Ramona Lorenz |
10:25 – 10:55 | Pause |
|
|
10:55 – 11:25 | Anne Thees | Förderung medienpädagogischer Kompetenz von Lehramtsstudierenden -Theoriegeleitete Entwicklung und empirische Evaluation eines Konzepts für die Hochschullehre | Petra Grell |
11:25 – 11:55 | Christian Seyferth-Zapf | Förderung von Medienkompetenz unter besonderer Berücksichtigung aktueller medialer Propaganda – Praxis- und theorieorientierte Entwicklung und Evaluation eines medienpädagogischen Konzepts für die Sekundarstufe 1 | Petra Grell |
11:55 – 12:10 | Abschluss |
|
|
Track 2 |
|
|
|
Raum: | H6.232 |
|
|
Moderation | Alexandra Totter |
|
|
| Doktorand*in | Thema | Critical Friend |
9.00-9.15 | Begrüßung |
|
|
09:15 – 09:35 | Elena Stuhlpfarrer | Liebesbeziehungen im digitalen Raum. Von der wahren Liebe bis zum Love Scam | Bardo Herzig |
09:35 – 10:05 | Maria Seyferth-Zapf | Förderung interkultureller Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im Kontext mediendidaktischer Lehr-Lernprozesse | Bardo Herzig |
10:05 – 10:25 | Kristina Bucher | Förderung von Kompetenzen von Lehramtsstudierenden für eine angemessene und zielführende Integration von Augmented und Virtual Reality in Lehr-und Lernprozesse | Klaus Rummler |
10:25 – 10:55 | Pause |
|
|
10:55 – 11:25 | Larissa Ade | Das Potenzial digitaler Medien zum kooperativen Arbeiten aus Kindersicht | Kerstin Drossel |
11:25 – 11:55 | Phillip Karsch | Privatheit von LehrerInnen im Kontext digitaler Kommunikation mit SchülerInnen | Kerstin Drossel |
11:55 – 12:10 | Abschluss |
|
|
Track 3 |
|
|
|
Raum: | H6.222 |
|
|
Moderation | Wolfgang B. Ruge |
|
|
| Doktorand*in | Thema | Critical Friend |
09:00 – 09:15 | Begrüßung |
|
|
09:15 – 09:35 | Markus Meschik | "Game Over?"-Über Sucht und entsprechende Medienerziehungsstrategien bei digitalen Spielen | Sandra Assmann |
09:35 – 09:55 | Lukas Dehmel | Erwachsenenbildner*innen in mediatisierten Welten–Überlegungen zur professionsorientierten Mediensozialisation pädagogischen Personals in der Fort- und Weiterbildung | Stefan Iske |
09:55 – 10:25 | Sarah Malewski | Medienhandeln von Kindern im Kontext des Schulübertritts: Eine explorative Studie | Sandra Assmann |
10:25 – 10:55 | Pause |
|
|
10:55 – 11:25 | Moritz Brünger | Haltungen jugendlicher Lesender bezüglich Rebellionen in Jugenddystopien–Ergebnisse einer Diskursanalyse auf Basis eines Mixed-Method-Designs mit konstruktivistischer Grounded Theory und Situationsanalyse | Valentin Dander |
11:25 – 11:45 | Aline Bergert | Digitalisierungstrategien an Hochschulen | Valentin Dander |
11:45 – 12:00 | Abschluss |
|
|
Das Doktorand*innenforum findet an der Universität Padeborn statt. Im Anschluss gehen wir gemeinsam zum Ort der Haupttagung.
Anreise zur Universität
Ab Hauptbahnhof fährt im 30-Minuten-Takt (12 / 42) die Buslinie 68 Schöne Aussicht Richtung Universität. Ausstieg Haltestelle Uni/Schöne Aussicht. Der Fußweg bis zur Universität beträgt nun nur noch ca. 100 m.