Nachricht aus den Kulturwissenschaften

30 Jahre Begabungsforschung in der Musik: Jubiläumsveranstaltung an der Universität Paderborn

Während die Universität Paderborn in diesem Jahr ihr 50-jähriges Bestehen feiert, blickt das dazugehörige Institut für Begabungsforschung in der Musik (IBFM) 2022 auf 30 Jahre Wissenschaft und Forschung zurück. Gleichzeitig verabschiedet sich der Geschäftsführende Direktor Prof. Dr. Heiner Gembris in den Ruhestand. Am 4. Februar findet deshalb eine digitale Jubiläumsveranstaltung statt, zu der die interessierte Öffentlichkeit herzlich eingeladen ist. Auf dem Programm stehen spannende Vorträge über das IBFM, zu den Themen Begabungsforschung und Begabungsförderung, anschließende Diskussionen und musikalische Beiträge von 14 bis ca. 17. Uhr. Die Verabschiedung von Prof. Dr. Heiner Gembris wird auf einen späteren Zeitpunkt verschoben. Eine Anmeldung per Mail an ibfm@uni-paderborn.de oder telefonisch unter 05251 - 60 52 10 ist noch bis zum 31. Januar möglich.

Grußworte sprechen Prof. Dr. Birgitt Riegraf, Präsidentin der Universität Paderborn, Prof. Dr. Thomas Grosse, Rektor der Hochschule für Musik Detmold, Prof. Dr. Volker Peckhaus, Dekan der Fakultät für Kulturwissenschaften, Prof. Dr. Dr. Claudia Spahn, Vorsitzende des Beirats des IBFM, Prof. Dr. Thomas Krettenauer, Vorsitzender des Beirats des IBFM, und Prof. Dr. Heiner Gembris.

Das IBFM ist eine wissenschaftliche Einrichtung der Fakultät für Kulturwissenschaften der Universität Paderborn. Das europaweit einzigartige Institut wurde 1992 als Institut für Begabungsforschung und Begabtenförderung in der Musik (IBFF) gegründet. Im April 2001 übernahm Prof. Dr. Heiner Gembris die Leitung des IBFF. 2003 erfolgte die Umbenennung in Institut für Begabungsforschung in der Musik (IBFM). Die Einrichtung verfolgt das Ziel, musikalische Begabungsforschung und Begabungsförderung als künstlerisches, pädagogisches und psychologisches Anliegen wissenschaftlich zu fundieren und in der Öffentlichkeit zu präsentieren.

Weitere Informationen und das vollständige Programm gibt es unter: https://kw.uni-paderborn.de/ibfm/tagungen/jubilaeumstagung-30-jahre-ibfm.

Symbolbild (Universität Paderborn)

business-card image